PHEV - Laufleistung Elektro-/Verbrenner

  • Nur für die fiktive Statistik, der PHEV hat einen 43 l-Tank und ist mit 1,3l/100 km angegeben.Bei mir ist der "Schwund" im Tank von der SH verursacht, jedenfalls bei diesen Temperaturen.

    Die 1,3 l/100 km kann man im Jahresdurchschnitt, bei entsprechendem Fahrprofil ganz bestimmt locker erreichen - aber darum geht es gerade nicht.


    Wenn der BC beim vollen Tank eine Reichweite von 880 km errechnet, dann kann man sich selbst ausrechnen, mit welchem Verbrauch da (vorerst) gerechnet wird -> 43 : 8,8 = 4,886 l/100 km. Sollte der Tank tatsächlich noch voll sein und die schwindende Reichweite auf irgendwelchen Korrekturen beruhen: 43 : 8,37 = 5,137 l/100 km. Der BC rechnet also noch pessimistischer, obwohl ich noch gar keinen Meter mit Benzin unterwegs war - auch nicht über Heizung/Klima. Beschlagende Scheiben kriege ich bisher noch gut über das Schiebedach wieder klar.

  • Hallo Moyonola,


    ich hoffe mal, euch allen ist klar ,dass nach dem volltanken - und dann fahren - das ganze Auto durchgeschüttelt wird
    und daher der ein oder andere Liter durch das rütteln nicht verschwindet aber die Tankanzeige gut und gerne den ein oder anderen Liter unter den Tisch fallen lässt.


    Aber ich kann euch beruhigen er ist noch im Tank...………………….


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Mann Mann Mann, wo sind die Zeiten wo man nach dem tanken mal auf die Tankuhr klopfen musst damit er von LEER wieder auf VOLL springt...…..


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Zum Glück vorbei :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Bei mir war es aber auch mal andersrum. Die Gesamtreichweite stieg plötzlich etwas um etwa 4-5 km. Wird eine Formel sein, die den Verbrauch an der aktuellen Fahrweise bemisst.

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Letztens hatte ich folgende Situation:


    Akku voll, Tank nahezu voll. Fahre rein elektrisch, Sitzheizung an. Benziner sicher nicht an. Nach 20 km Fahrstrecke logischerweise die elektrische Reichweite um 20 km weniger, aber die Gesamtreichweite 50 km weniger.
    Daher nehme ich an, daß das System die Fahrstrecke analysiert und dann hochrechnet.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Langsam sollte klar sein, dass auch der Niro nicht in der Lage ist, die Zukunft voraus zu sehen. Sonst würde er uns die richtigen Lottozahlen der nächsten Ziehung nennen ;)
    Deshalb kann die Restreichweite nur eine Prognose sein, die auf bestimmten Parametern beruht und ist somit meistens ziemlich fehlerbehaftet.


    Verstehe nicht, wie man dieses Thema dermaßen totreiten kann...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich vermute daß es halt ähnlich is wie mit nem normalen Verbrenner mit Bordcomputer.
    Fährst Du 50 km Stop and Go ändert sich die Prognose der noch möglichen km ja erheblich nach unten. Gehst Du dann auf die Autobahn mit gemütlichen 120 wird die Restreichweite wieder höher.
    Ich hab damit keinen Streß und bin mit dem PHEV voll zufrieden.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK