PHEV - Laufleistung Elektro-/Verbrenner

  • Die Werte dürften in Echtzeit aktualisiert werden. Da der Motor nicht läuft werden sie hypothetisch auf die jeweils aktuelle Situation berechnet.
    Sinkende Temperaturen bedeutet längerer Warmlauf mit Gemischanreicherung.
    Steigen die Temperaturen wieder, sollte auch die Reichweite steigen.


    Kann natürlich sein, dass ein paar Moleküle "zerschüttelt" wurden und nicht mehr brennbar sind...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hab nur nen HEV aber es dürfte dieselbe Systematik sein:
    Egal, wieviel ich wirklich verbrauche, nach dem Tanken werden immer knapp 900km angezeigt. Da wird anscheinend immer irgendein Standardverbrauch(ca 5l) angenommen.
    Wenn ich länger rein elektrisch fahre steigt die Reichweite auch mal an!


    Alles in allem IMHO eine reine Hausnummer, die da angezeigt wird und nicht mehr als ein Richtwert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab nur nen HEV aber es dürfte dieselbe Systematik sein:
    Egal, wieviel ich wirklich verbrauche, nach dem Tanken werden immer knapp 900km angezeigt. Da wird anscheinend immer irgendein Standardverbrauch(ca 5l) angenommen.
    Wenn ich länger rein elektrisch fahre steigt die Reichweite auch mal an!


    Alles in allem IMHO eine reine Hausnummer, die da angezeigt wird und nicht mehr als ein Richtwert.

    Ist bei mir nicht so, meist zeigt er eine Reichweite um die 850 km an, aktuell bei tieferen Temperaturen sind es ca. 800 km. Es waren während einer langen Urlaubsfahrt nach dem Tankstopp auch mal nur 700 km, also geht der aktuelle Durchschnittsverbrauch schon in die Berechnung mit ein.

    Niro Spirit in Graphit, MJ 2017, P1, P5, P8 und AHK

  • #Orion Cooler Spruch, wäre was für einen Autoaufkleber! :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habe meinen Niro bei Abholung voll getankt, dann wurde als RW 742 km angezeigt (es können auch 745 gewesen sein).
    Das wurde dann innerhalb von ca. 2 Wochen etwas weniger, bei 734 war dann aber Schluß mit dem Abwärtstrend.

    Das ist mir auch (negativ) aufgefallen und bisher dachte ich, dass sich der Motor evtl. doch zuschaltet, obwohl das weder im Mäusekino, noch im Verbrauchsrechner angezeigt wird. Nach Vollbetankung (880 km angezeigt), sind es jetzt nur noch 837 km, obwohl ich konsequent ohne Heizung im EV-Modus unterwegs bin. Das alles innerhalb von 6 Tagen. Gibt´s da weitergehende Erfahrungen hier? :/

  • Leute, ihr wisst aber schon, daß das eine rein rechnerische Angabe ist, eine Formel, in der dann auch evtl. die persönliche Fahrweise mit einfließt. Solange nicht bekannt ist, nach welchen Parametern berechnet wird, kann man auch nicht sagen, ob sich ein Parameter geändert hat.
    Auf keinen Fall ist es irgendeinem Autohersteller (egal welcher) vorzuwerfen, wenn die Restlaufzeit am Ende nicht auf den Kilometer genau stimmt. Das ist keine zugesicherte Eigenschaft, sondern eine statistische Projektion des aktuellen Zustandes in die Zukunft. Und die Wissenschaft der Vorhersage gründet sich auf Kaffeesatz und Glaskugel.


    Solange nicht angegeben wird, wie viel Volumen (=Liter) im Tank ist, kann niemand sagen, ob da unbemerkt was von verbraucht wird. Die Rest-km-Angabe taugft jedenfalls gar nix dafür!

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Lasst Zahlen sprechen.


    Im Sommer verbrauchen unsere Niros so gut nix - 0,9l/100km sind da nichts ungewöhnliches im Stadtverkehr. Wir knacken den Tank voll und bisher hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von sagen wir 4l/100km. Macht mit unserem 40l-Tank 1000km Reichweite.


    Jetzt wird es aber kalt und dunkel, wir brauchen die Heizung, viel mehr Licht, warme Hintern und und und. Verbrauch steigt auf 6l/100km. Der Mittelwert daraus sind (4+6) / 2 = 5l/100km. Und schwups, kommen wir mit den 40l im Tank nur noch 800km weit.


    Die Reichweitenanzeige berücksichtigt dies und ist auch noch so fair und zeigt uns das an. Allerdings ist die RW-Anzeige auch immer nur so gut, wie man die Datenbasis pflegt. Also ab und zu mal die Verbrauchswerte zurücksetzen, damit der Computer mit laufend aktuellen Daten rechnen kann.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Leute, ihr wisst aber schon, daß das eine rein rechnerische Angabe ist, eine Formel, in der dann auch evtl. die persönliche Fahrweise mit einfließt. Solange nicht bekannt ist, nach welchen Parametern berechnet wird, kann man auch nicht sagen, ob sich ein Parameter geändert hat.

    Das kann schon sein, man kann es aber offenbar nicht nachprüfen. Es sorgt jedoch für Verwirrung und ist nicht gerade vertrauensfördernd, wenn die Reichweite ohne offensichtlichen Grund um 5% sinkt. Die "Rechnung" 45 Liter = 880 km beruht ja auch auf der fiktiven Annahme von 5,1 l/100 km (837 km ca. 5,4 l/100 km). Aber wenn ihr sagt, der Rückgang ist rein "rechnerisch", ist das ja schon mal beruhigend. Dann sollte aber irgendwann ein Boden erreicht sein - ohne dass an der Tanke ein Beweis erbracht werden muss. :|