Inspektionskosten

  • Von einer guten Werkstatt erwarte ich, dass sie von sich aus alle für mich verfügbaren Updates machen. Und das unabhängig davon, ob es eine preiswerte oder teure Werkstatt ist.

    Dieselsparer, ich glaube du hast das was an @eskimos Ausführungen nicht richtig verstanden.
    In einer Rechnung der Werkstatt müssen die Updates nicht aufgelistet sein, zumal diese entweder eh nur im Langtext der Artikelposition "Inspektion" steht oder als 0€-Position.
    Nur der Wartungsplan (Inspektionsplan) spezifiziert die Arbeiten, die in der Rechnung z.B. als Inspektionskosten auftauchen. Und die Updates stehen als Aufgabe im Wartungsplan (Inspektionsplan) und müssen für eine korrekte Inspektionsarbeit auch durchgeführt werden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Servus,


    neben der quittierten Rechnung erhielt ich bei der Abholung eine Kopie des Wartungsplans und der Karosserie Inspektion.


    Im bei der Abgabe zu unterschreibenden Werkstatt-Auftrag waren die beiden offenen Service-Aktionen bereits spezifiziert angeführt, auch davon erhielt ich eine Kopie.


    Sollte es nicht so sein würde ich nachhaken!


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Es mag ja sein, dass gewisse Dinge über den Wartungsplan durchgeführt werden. Sicherlich kann man auch einen Abgleich der Software-Version vorher/nachher durchführen, jedoch halte ich das für einen schlechten Service. Ich gehe davon aus, dass mich meine Werkstatt über die durchgeführten Arbeiten in Kenntnis setzt.


    Ich bin als Kunde nicht darauf eingestellt die Werkstatt zu kontrollieren bzw. darüber spekulieren zu müssen was sie wirklich gemacht haben.


    Gewisse Arbeiten sollten für den Kunden ersichtlich sein, entweder auf der Rechnung als Nullbuchung, oder im Wartungsplan, sofern dieser heraus gegeben wird.

  • ich frage immer. Kommunikation macht das Leben leichter ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich frage immer. Kommunikation macht das Leben leichter

    Das kann man ja auch machen. Jeder so wie er mag.


    Für das Geld was ich beim Händler und in einer Werkstatt lasse erwarte ich, das man mir die Dinge mitteilt die durchgeführt wurden. Ich muss nicht fragen und ich kenne es auch von VW und Audi anders. ;)


    Aber vielleicht ist ja auch vom von der Werkstatt abhängig. Die gehen ja mit ihren Kunden ja auch nicht alle gleich um.

  • Hallo ich habe die Kia-Service-Flatrate für 5 Jahre beim kauf des PHEV mitgebucht für 1319 Euro incl.Mst Garantiert sonst keine Nebenkosten.Auf dem Sparbuch gibst sowieso keine
    Zinsen mehr.Die Inspektionen für meinen alten HEV haben auch mehr als 300 Euro gekostet,ist die selbe Werkstatt.

    Was? Jedes Jahr über 300€??? Das kann ich nicht glauben!
    Und Flatrates sind immer so kalkuliert, daß man als Kunde niemals plus macht. Aber jedem seine Sache! Kommt auch immer darauf an, wieviel man so an KM zurücklegt im Jahr

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • @DeNiro319, du sagts es: Es kommt auf die Kilometerleistung an.
    Ich erwarte eine Fahrleistung von ca. 22tsd km pro Jahr. Das sind dann rechnerisch 3 Inspektionen alle 2 Jahre - also als rechnerische Grundlage 190 - 230 € pro inspektion.
    Ich plane eine Service-Flatrate über 4 Jahre ein. Für 1089€ Kosten würde ich kalkulatorisch einen Gegenwert von 1140 - 1380 € erhalten.
    Bei unser Fahrleistung also ein Gewinn!

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Also ich glaub ihr solltet euch das nochmal genauer anschauen. Ich dachte die Flatrate für zB 5 Jahre umfasst auch nur max. 5 Inspektionen?
    Zitat Kia Homepage:

    • Verfügbar für die ersten 3 bis 7 Jahre.
      Die Vertragsleistungen enden mit Ablauf der vereinbarten Vertragsdauer in Jahren oder mit Durchführung der vereinbarten Anzahl an Services (je nachdem, was zuerst eintritt).





    Und Flatrates sind immer so kalkuliert, daß man als Kunde niemals plus macht.

    Das kann man so auch nicht sagen, ich habe die Flatrate für 7 Jahre (bzw 7 Inspektionen) für 1000.-€, und ich denke schon dass sich das für mich lohnt.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Genau diese Flat habe ich auch abgeschlossen. Bei 15 T km im Jahr und 7 mal Service komme ich somit auf ca. 150 € pro Inspektion. Das war damals ein klasse Angebot. Später wurde der Flatratepreis nahezu verdoppelt.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • ..... Später wurde der Flatratepreis nahezu verdoppelt.

    Wir haben ein Angebot über 6 Inspektionen zum Preis von 1900 Euro (PHEV), die Aussage stimmt also.


    PS: Augen auf: 7 Jahre heißt nur 6 Inspektionen!

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger