Inspektionskosten

  • Hast du jetzt erst die Inspektion machen lassen? Wären zwei Monate drüber. Da kann es Ärger mit der Garantie geben.

    Ja, bin beinahe über das altbekannte Dilemma "Garantiebeginn" und "Zulassungsbeginn" gestolpert. Tageszulassung Ende 12.2017, Wagen Ende 03.2018 übernommen.
    Da denkt man(n) halt an die 12 Monate nach Übernahme, ist aber ein grosser Fehler. Es hat trotzdem noch gut in die Kulanzzeit gepasst, denn der Kia-Kinweis gilt immer noch:


    "Die maximale Abweichung liegt bei 2000 Kilometern oder zwei Monaten. Liegt die Ursache einer Beanstandung darin, dass die Inspektion nicht innerhalb der genannten Toleranzgrenze durchgeführt wurde, kann keine Abwicklung über die Garantie erfolgen."


    Das entspricht auch dem Hinweis meines Händlers. Alles gut :).

  • Also bei mir hatte ich auch schon öfter die Meldung bzgl. des "Batterieschutz verwendet" aufgeleuchtet, sollte ich also meine Batterie auch mal überprüfen lassen ??

    Bei mir kam die Fehlermeldung seit der Übernahme des Wagens (Tageszulassung). Damals bei der Schlüsselübergabe wollte der Händler noch eine Einweisung geben und siehe da, Wagen sprang nicht an, bzw. Fehlermeldung bei der Systemüberprüfung. Der Hinweis des Werkstattmeisters war dann: Ist klar, die Wagen stehen hier auf dem Hof, werden nur ab und zu bewegt, dann ist natürlich die Batterie leer. Anscheinend hats da wohl eine Tiefenentladung gegeben. Zwischenzeitlich haben wir die Batterie schon mal dort testen lassen, aber "alles o.k., kein Fehler". Allerdings war ja auch immer die "Hilfsladefunktion" eingeschaltet :). Diesmal hat der Wagen drei Tage beim Händler gestanden, Hilfsfunktion aus. Da war dann überraschenderweise kein Start mehr möglich. Neue Batterie, seitdem keine Warnmeldung mehr.

  • Hallo TAEdison


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Hallo ich habe die Kia-Service-Flatrate für 5 Jahre beim kauf des PHEV mitgebucht für 1319 Euro incl.Mst Garantiert sonst keine Nebenkosten.Auf dem Sparbuch gibst sowieso keine
    Zinsen mehr.Die Inspektionen für meinen alten HEV haben auch mehr als 300 Euro gekostet,ist die selbe Werkstatt.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

    Einmal editiert, zuletzt von saarlodri ()

  • So, habe meinen heute morgen zur 1. Jahresinspektion gebracht und eben abgeholt, 1. Jahr alt, 13 TKM:


    Karosserie Inspektion 24,30 Euro
    Service 15 TKM 64,80 Euro
    Motoröl 55,10 Euro
    Ölfilter 8,62 Euro
    Dichtring 0,74 Euro


    Summe inkl. MWST: 182,74 Euro


    Hatte vorher garnicht gefragt und bin positiv überrascht.


    Autohaus Schüler in Haiger-Allendorf, bin sehr zufrieden damit.


    Tom

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Hier sollˋs ja auch primär um die Inspektionskosten gehen! :huh:;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hier sollˋs ja auch primär um die Inspektionskosten gehen! :huh:;)

    Die Frage von Mucki halte ich aber für berechtigt. Schließlich fahre ich zum Service, damit das Fahrzeug durchgecheckt und auf dem neuesten Stand gehalten wird. Da gehört für mich das mögliche Update, welches nicht erwähnt wurde, dazu. Das das auf der Rechnung als Nullbuchung erscheinen sollte dürfte klar sein.

  • Navi Update und Garantieleistungen / Service Aktionen werden bei den meisten Händlern nicht in der Rechnung aufgeführt. Warum auch? Du bezahlst sie ja nicht, die Rechnung dafür geht höchstens an KIA. Um zu sehen ob das Update gemacht wurde, musst du schon den Stand vorher Nachher vergleichen oder Fragen und Glauben.


    Edit: siehe auch > Inspektionskosten

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Von einer guten Werkstatt erwarte ich, dass sie von sich aus alle für mich verfügbaren Updates machen. Und das unabhängig davon, ob es eine preiswerte oder teure Werkstatt ist.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2