Inspektionskosten

  • Bei mir stand auch die erste Inspektion an


    Waren unterm Strich 149,99€ wobei ich ja im Besitz einer "Sparcard" bin. Hat mit 68€+Mwst Arbeitslohn erspart.


    Finde ich echt ok.


    Leider wurde mir auch Bremsenreiniger berechnet - leider nicht drauf geachtet. -Daumen runter-

  • Hallo zusammen, bei mir steht jetzt nach knappen 10 Monaten auch die erste Inspektion an. Mein Termin steht für den 10.08., laut mündlicher Aussage fallen kosten von 175 EUR inkl. Leihwagen an. Was ich festegestellt habe, es gibt extreme Unterschiede bei Händlern. Beim Kia Händler, wo ich meinen Niro gekauft habe, hätte die gleiche Inspektion 299 EUR + Leihwagen gekostet. Vergleichen lohnt sich also...

    Niro Spirit in Ozeanblau mit ADA/Leder/Lastpaket
    Sommer mit Original Felge 18"
    Winter auf DBV Felge 18"


    Auslieferung 25.10.2017 :)

  • Falls es nicht schon 100x durchgekaut wurde


    Momentan gingen in einigen Medien das Thema Aktivkohleinnenraumfilter rum. Da die filter erst jede zweite Inspektion gewechselt werden - ein Mann Filter mit Aktivkohleschicht kostet 17€ für den Niro. Zum Vergleich ein Normaler 14. Jeweils Kfzteile24.



    Die Insprektionskostenunterschiede sind wirklich gewaltig. Würde man die freien hinzufügen, so wäre der Unterschied wohl noch viel größer

    Mondeo ´13 Kombi
    ab 11.06.18 Niro Spirit HEV

  • Ich habe von meinem Händler die Kia Service Flat (auf vielfache Nachfrage) angeboten bekommen.
    Diese kann, laut Aussagen beim Händler, bis zu 8 Monate nach Autokauf noch gekauft werden.
    Angebot "enthält alle Wartungen bzw. Ölwechsel nach Herstelervorgaben
    - Serviceintervall und Ölwechselintervall streng nach Hersteller-Wartungsplan
    - inkl. Wartungsteile, Lohn, Bremsflüssigkeit und Öl


    Niro & Niro PHEV Modellcode DE Wartungsintervall 12 Monate/15000 km:
    3 Jahre Laufzeit (3 Inspektionen) - 759,- Euro
    4 Jahre (= 4 Inspekionen) - 1089,- Euro
    5 Jahre (= 5 Inspektionen) - 1319,- Euro
    6 Jahre (= 6 Inspektionen) - 1649,- Euro
    7 Jahre (= 7 Inspektionen) - 1909,- Euro


    Bei 7 Inspektionen somit 272,71 Euro/ Inspektion.
    Wie ist hier eure Erfahrung/Meinung? Lohnt sich der Abschluss?

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • gilt das nur bei deinem Händler? Ist es ans Fahrzeug gekoppelt?


    Ansonsten finanziell IMHO eher eine 0-Nummer (ohne Inflation und Zinsen).
    Das hängt aber stark von dem Preisniveau bei dir ab.


    edit: Im Fall eines vorzeitigen Verkaufs dürften die Kosten kaum umgelegt werden können.


    edit2: ich vergleiche hier nur mit Kia Werkstätten, nicht mit freien!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Das ist wohl eher zur Händlerbindung gedacht als das der Kunde hier ein gutes Geschäft macht.
    Ich habe die 7 Jahres Flat noch für 1000€ dazu kaufen können, den heutigen fast doppelt so hohen Preis würde ich nicht mehr zahlen.
    Da sind freie Werkstätten die nach Vorgabe die Inspektionen durchführen wohl günstiger.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • waren deine 1000€ nicht ohne Material?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • gilt das nur bei deinem Händler? Ist es ans Fahrzeug gekoppelt?


    Ansonsten finanziell IMHO eher eine 0-Nummer (ohne Inflation und Zinsen).
    Das hängt aber stark von dem Preisniveau bei dir ab.


    edit: Im Fall eines vorzeitigen Verkaufs dürften die Kosten kaum umgelegt werden können.

    Soweit ich weiß und der beim Händler anwesende KIA Vertreter bestätigt hat, handelt es sich um eine "Versicherung" eines Drittanbieters, die vo Händler vermittelt wird. Danach kann die Wartung bei jeder (teilnehmenden!?) KIA Vertragswerkstatt durchgeführt und entsprechend abgerechnet werden.
    Nachdem ich hier aber so die Preise in machen Werstätten gelesen habe, scheint mir 272,-/Inspektion kein Schnapper zu sein und dafür zahle ich dann erstmal 7 Inspektionen im Vorraus.


    Edit: die Kosten sollte man, zumindest zum Teil, bei einem Verkauf umlegen können denn "Die KIA Service Flatrate bleibt auch beim Weiterverkauf Ihres Fahrzeugs gültig"

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460