Inspektionskosten

  • Habe das Paket für 1100 € angeboten bekommen. Wobei Verschleißteile ( Bremsscheiben, Scheibenwischer...) nicht enthalten sind.
    Die Inspektionspreise konnte mein Händler grob mit 170,00 € für die erste und danach dann so ca. 250 - 300 € Abschätzen.
    Den Niro werde ich so ca. 4-5 Jahre fahren.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Was soll man machen??? Das Wartungspaket wurde mir beim Kauf nicht direkt mit angeboten, kann aber innerhalb der ersten 4 Wochen wohl nachbestellt werden.
    Mein Angebot 1.100,00 Euro.
    Ob ich den Niro 7 JAhre lang fahre bezweifle ich, im Falle eines Totalcrash ist das Paket auch wertlos.....Hmmmm


    Folgende Preise hat mir meine Werkstatt grob genannt:


    1. Inspektion 200,00
    2. .............350,00
    3...............280,00
    4...............420,00

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Beim Wartungspaket sind alle Ölle und Filter die für die Wartung benötigt werden inclusive! Das einzigste was man selbst noch zahlen muss sind Wischerblätter, Bremsbeläge und alles andere was "Verschleißteile" sind! Das wäre auch die Kupplung falls die mal abgenutzt sein sollte.

  • Wie sieht denn die Tendenz aus ? Macht das Wartungspaket Sinn wenn man den Niro 4-5 Jahre fahren möchte?
    Mein Händler hat mit für die erste Inspektion einen ca. Preis von 170-180€ angegeben, kann ich mit inkl. Zündkerzen schwer vorstellen...danach dann so ca. 300-350 €...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Wenn du den Wagen nach 4 Jahren abgibst macht das Inspektionspaket keinen Sinn!
    Wenn du ihn aber 5 Jahre oder etwas länger fährst rechnet sich das Inspektionspaket schon.


    Habe heute morgen noch eine Rückmeldung von einem KIA Servicepartner erhalten.
    Die "kleine" Inspektion kostet dort 240 Euro, die große 380 Euro.


    Und in der Betriebsanleitung steht zwar Zündkerzenwechsel alle 15 000 KM, aber das würde nicht stimmen. In den aktuellen Inspektionsvorgaben von KIA steht das die Zündkerzen erst bei 150 000 Kilometer gewechselt werden müßen! Scheinbar ein Druckfehler in der BA.


    Alles in allem finde ich den finanziellen Aufwand für den Service allerdings zu hoch und nicht mehr Zeitgemäß! Es werden teure Longlife Öle vorgeschrieben und diese sollen dann schon nach 15000 gewechselt werden. Bei anderen Herstellern darf man damit 30000 KM fahren. Ein Minuspunkt für den Niro.


    Gruß Speedypower

  • Also 240 Euro für die erste Inspektion ist ein wenig sehr Ambitioniert. ich würde den Händler bzw. Werkstatt wechseln.
    Wie schon erwähnt 100 bis 150 Euro für den Ölwechsel samt Filter und Kleinteile und der Durchsicht (kleine Inspektion) sagt mein Händler
    250 bis 300 Euro für die Grosse dann alle 2 Jahre oder 30000 km ohne Verschleißteile (Extrakosten für die Verschleißteile werden übrigens auch nicht von dem Paket überommen ). Der Rest ist sowieso Garantie.

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

  • Also ich habe mittlerweile bei 3 Händlern in meiner Nähe nachgefragt, die geben sich da alle nicht viel. Bei meinem letzten 4 Zylinder Benziner habe ich für die erste Inspektion (15 000 KM) 120 Euro bezahlt. Und beim Niro wird auch nicht mehr gemacht. Den laut Inspektionsumpfang wird das Hochvoltsystem ja nur "Sichtgeprüft"!


    Abzocke der Händler nenne ich das.


    Übrigens. Wenn man einen Niro bei Sixt-Neuwagen erwirbt, so kann man für 13,09 Euro im Monat ein Inspektionspaket dazubuchen. Das wären in 48 Monaten exact 628,32 Euro. Angegeben hatte ich 20 000 KM/Jahr. Dieser Preis wäre wiederum sehr Fair!


    Gruß Speedypower

  • Ich habe die Liste einsehen können.
    ein Wechsel ca 170 Euro und ca 300 Euro so die Kosten der Inspektion


    Diese weichen daher ab, da in den einzelnen Regionen und Bundesländern auch andere Löhne bzw Stundengehälter bezahlt werden somit die Stundensätze auch anders gerechnet werden.