Inspektionskosten

  • Vielen Dank @laun3006, hatte gerade mal die letzten 30min. nicht rein geschaut. ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hier nun die (fast schon erwartete) Antwort meines freundlichen Verkäufers:


    "leider muss ich Ihnen mitteilen das, dass Wartungspaket bei Ihnen nicht inklusive ist.
    Da wir den Preis für Sie so interessant gestalten wollten können wir das Paket nicht mehr inkludieren.
    Wir als Händler hatten bei der Aktion einen Eigenanteil den wir kalkulieren mussten.
    Ich hoffe diese Aussage trübt Ihren Kia Niro Kauf nicht."

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Hallo Zusammen,


    noch mal eine Frage zu des bei Kia beworbenen Wartungs-Vertrages ... also 4 Jahre Wartungs-Kosten im Voraus zahlen ... das soll bei meinem Kia Niro 1089.- für die 4 Jahre kosten. Mein Händler meinte das ergäbe ca. eine Einsparung von €300.- über die 4 Jahre ... kann das stimmen? Das wären ja im Schnitt pro Inspektion ca. €350.- ((1089+300)/4) ... ist das plausibel? Ich bin noch nicht wirklich überzeugt. Vielleicht arbeitet ja hier jemand in einer Vertragswerkstatt und kann mir das mal genauer erklären. Ich bin davon noch nicht wirklich überzeugt das sich das wirklich so stark rechnet. Wie sind da eure Erfahrungen dies bezüglich? Gerade weil ja Verschleißteile wie Bremsen, Öl usw. noch mal extra zu zahlen sind. Sorry schon mal im Voraus wenn das Thema schon öfters besprochen wurde, ich hab leider nicht direkt was passendes über die Suche gefunden.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Hallo Zusammen,


    noch mal eine Frage zu des bei Kia beworbenen Wartungs-Vertrages ... also 4 Jahre Wartungs-Kosten im Voraus zahlen ... das soll bei meinem Kia Niro 1089.- für die 4 Jahre kosten. Mein Händler meinte das ergäbe ca. eine Einsparung von €300.- über die 4 Jahre ... kann das stimmen? Das wären ja im Schnitt pro Inspektion ca. €350.- ((1089+300)/4) ... ist das plausibel? Ich bin noch nicht wirklich überzeugt. Vielleicht arbeitet ja hier jemand in einer Vertragswerkstatt und kann mir das mal genauer erklären. Ich bin davon noch nicht wirklich überzeugt das sich das wirklich so stark rechnet. Wie sind da eure Erfahrungen dies bezüglich? Gerade weil ja Verschleißteile wie Bremsen, Öl usw. noch mal extra zu zahlen sind. Sorry schon mal im Voraus wenn das Thema schon öfters besprochen wurde, ich hab leider nicht direkt was passendes über die Suche gefunden.

    Schau mal hier und folgende Beiträge

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Ich habe das vor dem Kauf auch angesprochen. Doch der Händler meinte lapidar, das das ne Nullnummer ist. Nach seinen Erfahrungen liegen die Inspektionskosten bei 250€ - und das bestätigt sich auch hier im Forum. Da ist in 4 Jahren also gar nix gespart, nur Vorauszahlung geleistet ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • bitte beachten, dass bisher praktisch nur Infos zum 1ten KD vorliegen. Die folgenden sind wohl potentiell teurer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist ja genau die Frage .... klar 1. Wartung 200-250.- aber die nächsten werden wohl teuer sein, aber wenn "Verschleißteile" wie Öl usw. nicht mit drin sind wäre es ja noch günstiger zu kalkulieren. Daher kann ich mir absolut nicht erklären wie mein Händler auf ca. €300.- Einsparung kommen will. Wie schon gesagt, das wären bei vier Jahren im Schnitt €350.- pro Inspektion. TÜV & ASU sind ja auch nicht mit drin. Bei meinem jetzigen Opel Mokka hab ich bei der 1. Inspektion €255.- und bei der 2. Inspektion -€421.- bezahlt (inkl. MwSt). Öl bei der 2. machte alleine davon €94.- aus. Laut Kia Wartungsplan würde ja bei jeder Inspektion ein Ölwechsel gemacht. Schau ich mir hier in dem Thread die Ölpreise für den Niro bei den Wartungen an schwanken die zwischen €50 bis €80.-.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

    Einmal editiert, zuletzt von obicom ()

  • Die 15er / 45er etc. -Wartung ist die "kleine" mit jeweils 0,8 Stunden Zeitaufwand. Die 30er ist mit 1,4h teurer, die 60er legt noch 0,2 drauf. Jeweils natürlich plus Material. Alle 45k km kommt noch der Luftfilter dazu. Es ist aber nicht so, dass die Inspektionen nach der 1. Jahreswartung kontinuierlich teurer werden.


    Dazu kommt die Wahl des Öles, der Zusatzarbeiten / Serviceoptionen (Waschen + LW) und des Vertragspartners. Ein kleiner ländlicher Betrieb hat gerne mal den halben Stundensatz eines Berliner Doppelstock-Palastes.


    Der Inspektionsplan wurde hier zum nachschlagen schonmal angefügt:


    Inspektionskosten

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes () aus folgendem Grund: Hups, falsche km-angabe

  • Danke @Typpes .. das hatte ich mir schon alles durchgelesen, aber egal wie ich es rechne, da komm ich ohne Öl doch niemals auf die in Aussicht gestellt Ersparnis von €300.- ...
    eher auf +/- Null ... oder wo ist da mein Denk- bzw. Rechen-Fehler?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y