Inspektionskosten

  • Mir wurde das Inspektionspaket gar nicht angeboten!
    Da hier die Aussagen über die Inspektionskosten ja doch ganz schön voneinander abweichen, bleibt uns wahrscheinlich bloß abzuwarten bis der erste dran war.
    Ich glaube, die Händler wissen selber noch gar nicht was bei der jeweiligen Insektion überhaupt gemacht werden muss.
    Z.B. liegt für den Niro eine so genannte "Kampagne" (Nachbesserung, Rückrufaktion) wegen Einstellungen an den Nebelscheinwerfern vor.
    Und als sie in der Werkstatt das beim Räderwechsel mit machen wollten, hatten die gar keine Informationen von Kia was überhaupt eingestellt werden soll !


    Nach dem Motto "...denn sie wissen nicht was sie tun". ?(=O
    Also abwarten.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Was bei den Inspektionen zu tun ist steht ziemlich genau in der BDA. Kap 8, S 12 ff


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auf meine Frage bezüglich der Inspektionskosten bekam ich zur Antwort das diese günstiger ausfallen als bei einem Diesel. Kosten wie Benziner. Auf die Hybridtechnik bekam ich zur Antwort das diese nicht großartig bei der Inspektion geprüft wird, eigentlich so gut wie gar nicht. Die Aussage vom Händler in Mülheim Kärlich finde ich sehr übertrieben. 350-450 Euro jedes Jahr. Dann wird das Auto spätestens nach der ersten wieder verkauft. Hätte ohnehin besser meinen Ceed Diesel behalten......gefallen allein nutzt in der heutigen Zeit dann auch nichts. Wenn Hybrid unwirtschaftlich ist, dann ist die Technik fehlgeschlagen.....meine Meinung


    und ein Paket für 7 Jahre ??? Dann muss ich das Auto auch so lange fahren damit es sich rechnet?!

  • Wir haben auch das Inspektionspaket für 1071 EUR mitgebucht. Preislich top, weil alles mit drin sein soll, auch alle Ersatzteile, bis auf die Klimawartung.
    Da das Paket an das Fahrzeug gekoppelt ist und nicht nur für den 1.Halter gilt, ist es ein gewisser Wert bei einem Weiterverkauf in den ersten 7 Jahren, weil auch der neue Halter davon profitieren würde!

  • Kann man das Paket auch nach dem Kauf vor der ersten Inspektion noch abschließen? Ist das von Kia oder Händler gebunden?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich meine, das Paket muss man direkt mit buchen.
    Wir haben uns gegen das Paket entschieden.
    Die Wartung ist zwar nicht an den Halter sondern das Auto gebunden, aber auch an die Werkstatt.
    Ich weiß noch nicht ob ich meinen Niro die 7 Jahre fahre, falls nicht hätte ich Inspektionen mit gekauft und nie genutzt....
    Unser Händler hat meinem Mann eine ca. Aufstellung der Inspektionen gezeigt, da lägen die nächsten 6 bei 1200-1300€....
    Die Differenz zum Paket war uns nicht groß genug um uns festzulegen.
    Wenn man den Niro aber sicher die sieben Jahre und länger fährt ist das Paket echt eine gute Sache.

  • Ich habe versucht die Inspektionskosten grob abzuschätzen. Den Überlegungen habe ich Kapitel 8 Seite 12-15 der Bedienungsanleitung zu Grunde gelegt.
    Da ich überwiegend Kurzstrecke mit Stop and Go fahre, kommt auch der Generatorriemen in Betracht.


    Danach würde sich das Wartungspaket schon nach drei Jahren rechnen.
    1.300 € für 6 Inspektionen halte ich für sehr optimistisch.


    Mein Händler hat angegeben, dass das Wartungspaket europaweit bei Kia-Händlern eingelöst wird. Also nicht nur in der Werkstatt des Verkäufers.


    Ungewöhnlich finde ich, dass kein Zahnriemen gewechselt werden muss.
    Oder es ist ein Verschleissteil, dass nicht unter das Wartungspaket fällt?


    Hat der Niro evtl. eine Steuerkette?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161117/9cuunred.jpg]

  • Das mit dem Zahnriemen wird clever gemacht sein. Diese werden meist nach 120Tkm oder 150 Tkm fällig (wenn Riemen statt Kette). irgendwo habe ich gelesen das das Paket bis 105 Tkm geht ?!