Inspektionskosten

  • und warum "Funktionssicherung" ?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe die nicht Themen relevanten Beiträge verschoben, desweiteren habe ich heute den User renie Verwarnt. Alle anderen Maßnahmen obligen dem Admin.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Meine 15.000 war jetzt auch fällig.


    Inspektion 58,49 €
    Karosserieinspektion 21,93 €
    Ersatzwagen (Niro) 15,97 €
    Öl 5W40 60,57 €
    Dichtring 0,83 €
    Ölfilter 9,74 €
    Innenraumluftfilter 26,43 €
    Kühlerfrostschutz 1,03 €
    Verbrauchsmaterial 6,31 €
    Mehrwert 38,25 €


    Rechnungsendbetrag 239,55 €


    Zusätzlich wurde eine Update des Steuergerätes gemacht.


    Der Service wurde im Berliner Umland bei einem kleinen KIA-Servicebetrieb durchgeführt.

  • @Berlisundi
    War es ein KIA- Vertragshändler, wenn ja, im südl. Berliner Umland, oder ganz woanders ?
    Weil ich ja mit meinem :) nicht so zufrieden bin, deshalb die Frage !


    Gruß v. Nieroster

  • Meine 15.000er Inspektion


    220€ inkl MwSt


    Lohn: 87,73€
    Öl: 83,22€
    Filter 9,32€
    Dichtring: 1,44€
    Verbr.Mat: 3,59€


    inkl. Update Tempomat und Karosseriecheck

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Wir haben nun auch das Jahr um und haben nach ~12100km die erste Inspektion hinter uns. Neben dem Standardkram (Öl, Ölfilter, etc.) musste sowohl an der Vorder- als auch der Hinterachse die Spur eingestellt werden, so dass wir auf eine Gesamtsumme von ~320€ gekommen sind. Das ist doch schon sehr happig. Wir fahren in gemäßigtem Flachland und auch äußerst umschauend. Wie können sich denn beide Achsen verstellen?


    Dazu bin ich mir nicht sicher, ob wirklich (trotz vorheriger Bitte) alle Softwareversionen (außer dem Navi) auf den neuesten Stand gebracht worden sind, da ich im Menü z.B. nach wie vor kein CarPlay finde.
    Anbei mal ein aktueller Screenshot der SW/FW Stände.

  • holla, verstehe nicht, wie nach 12"km die Spur vorne und hinten daneben sein kann. Das muss wohl von Anfang an gewesen sein.
    Mit welcher Begründung sollst du das zahlen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Begründung gab es keine, war halt ein Anruf während der Inspektion (bei meiner Frau) und die Info, dass das gemacht werden muss. Es taucht auch normal auf der Rechnung als extra Posten auf, mit einem Datenblatt hintergehängt, auf dem die Werte in ° angegeben sind. Für eine Auswertung fehlt mir aber das Fachwissen dafür.


    Da das ganze nun Freitag über die Bühne ging und auch bezahlt wurde, sieht es wahrscheinlich schlecht aus. So etwas müsste man doch mit Sicherheit irgendwie beweisen, dass man nicht daran Schuld ist?
    In meinem Kopf gibt es noch die alte Geschichte mit "gegen nen Bordstein gefahren, daher hat sich die Spur verstellt" - aber auf beiden Achsen? Und ohne Bordsteinkontakt? Hmmm...

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket