Inspektionskosten

  • Hallo !


    Hat sich schon jemand von Euch erkundigt welche Inspektionskosten zu erwarten sind ?
    Das Wartungsintervall liegt bei 15.000km oder einmal pro Jahr. Richtig ?


    Gruß
    Stephan

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Gute Frage! Würde mich auch interessieren. Werkstadt/ Inspektionskosten variieren jedoch meist je nach Lage/ Standort der Werkstatt.
    Bei meinem Händler hatte ich im Vorfeld mal nachgefragt und die Summe von ca. 180,- bis 200,- Euro für die 1ste Inspektion genannt bekommen.
    Vielleicht kann der/die eine oder andere hier im Forum mal beim Freundlichen... anrufen und nachfragen....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo Zusammen,


    Mich hat die selbe Frage auch beschäftigt, da mein jetziges Fahrzeug nur alle 24 Monate oder alle 30 000KM zur Werkstatt muss und sich die Wartungkosten ja beim Niro dann erhöhen würden.


    Kia selbst konnte dazu keine Auskunft geben und der Händler bei dem ich mir den Wagen angesehen habe meinte so ca. 250-350 Euro.


    Mir ist aufgefallen das der Niro alle 15000 KM oder alle 12 Monate neue Zündkerzen eingebaut bekommen soll. Das finde ich als nicht Zeitgemäß. Bei den meisten Fahrzeugen mit Benzinmotor liegt hier das Wechselintervall viel höher. Bei meinem letzten Benziner lag es bei 40000 KM ! Solche Dinge treiben natürlich die Kosten in die Höhe. Leider ...


    Da ich im Moment am rechnen bin, ob sich der Niro gegenüber meinem jetzigen Diesel überhaupt lohnt, werde ich nochmal einige Händler kontaktieren und die "Inspektionskosten" explizit Anfragen.


    Gruß Speedypower436

  • Ich glaube nicht, dass der Niro das richtige Auto ist, wenn er "sich rechnen muss".
    Da gibt es effektivere Sparmodelle, allein schon wenn man die Kosten für den zusätzlichen Hybridantrieb betrachtet.


    Der Verbrauch wird gegenüber einem guten Diesel nicht so gering ausfallen, dass da echt ein Schuh draus wird, vor allem, wenn du nicht einen hohen Stadtanteil hast.


    ich war von Sekunde 1 in das Auto verliebt und ich denke, da geht es vielen so.
    Er ist wahrscheinlich der erste Hybrid, der europäischen Zeitgeist trifft und zugleich finanzierbar ist.


    Wem das gefällt und wer was modernes zum "Spielen" will, der ist damit gut bedient.
    Wer meint, die Herstellerangaben bezüglich Verbrauch zu erreichen, wird wahrscheinlich Schiffbruch erleiden und sich später ärgern, dass ein Seat Diesel (o.ä.) in der Gesamtrechnung günstiger von A nach B fährt.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Laun,


    ich habe den Niro bereits einmal kurz zur Probe gefahren und war/bin von dem Fahrzeug sehr angetan. Da ich aber beim Kauf meines letzten Fahrzeugs (Audi A4 TDI / Schummeldiesel) im Nachhinein einige "Kostenintensive" Erfahrungen gemacht habe, möchte ich so etwas nicht wieder erleben. Den schließlich ist ein Mehrverbrauch von knapp 3 Litern auf 100 KM bei Jährlich 25000 KM schon eine Hausnummer.


    Daher werde ich den Niro so weit möglich vorher auf Kostenfallen abklopfen und dazu gehören halt mal auch die Inspektionskosten. Und nein ich mache mich wegen 100 Euro im Jahr nicht verrückt.


    Allerdings muss ich ja auch bissl sparen, den schließlich brauche ich ja für mein V8 Spielzeug ja auch noch etwas "Spritgeld" :thumbup:


    Gruß Speedypower

  • .. mir gegenüber wurden die jährlichen Inspektionen von Händlerseite mit der komplexen der Hybridtechnik begründet, die regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit (Akku) überprüft werden müsse ..


    .. ist mir lieber, als wenn mir der Akku den Samsung machen würde ..


    .. Grüße Jörg ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Hallo,


    Auch ich habe diese Frage meinem Händler gestellt. Der Händler meinte zu mir, daß es nach einem Jahr lediglich ein Ölwechselintervall (kleine Inspektion) mit Ölfilter, Öl und einer Sichtkontrolle handelt und die zweite Inspektion dann eine normale Inspektion wäre (große Inspektion).
    Das dann immer so weiter im Wechsel. Der Atkinson Beniziner ist wohl recht empfindlich was das Öl angeht. Also immer recht frisches Öl.
    Beim Hyundai Tucson T-GDI mit 177 PS ist der Intervall genauso. Beim Sportage mit der 177 PS Maschine ebenfalls. Der kleine GDI bei den v.g. Fahrzeugen braucht auch nur alle zwei Jahre oder alle 30000 km zur Inspektion.
    Also kleine Inspektion laut Händler 100 - 120 Euro, große Inspektion dann 250 - 300 Euro.
    Ich denke damit kann man Leben. Eine Diesel Inspektion ist definitiv teurer.


    Gruß


    Thomas

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

    Einmal editiert, zuletzt von TK-ein-Hybrid ()

  • Ich hab das inspektionspaket für rund 1070 Euro (6 Inspektionen in 7 Jahren) abgeschlossen, somit hoffe ich , dass die Kosten damit fix sind. Das "Material" laut dem was gewechselt werden muss sei mit drin.

    :!: D-MJ2017 HEV Spirit, EZ 09.2016 | Ozeanblau Metallic (C3U), Lederpaket (P4) und ADA (P1) | Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit :!:

  • Laut Kia Händler aus Mühlheim Kärlich kosten die Inspektionen beim Niro zwischen 310 und 460 Euro! Es würde aber die Möglichkeit geben ein Inspektionspaket (für 6 Jahre / Max. 105000 KM) zu erwerben. Kosten dafür 1071 Euro. Alles zuzüglich etwaiger Verschleißreparaturen


    Gruß Speedypower

  • Also, >300€ für den 15"er ist schon sehr übertrieben. Da wird Öl und Ölfilter sowie die Zündkerzen gewechselt. Sonst nur Überprüfungen.
    4,5 l Öl a 20€ + Filter für 15€ + Zündkerzen für 25€ + 100€ für die Arbeit == 230€ und das ist schon rel hoch angesetzt.


    Wenn es die 7 Jahre für 1070€ gibt incl. Material, dann ist das nicht schlecht!!


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test