Der (P)HEV eine Dreckschleuder?

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich einen Artikel darüber gelesen, dass der Otto-Motor beim Kaltstart mehr Schadstoffe erzeugt, als bei 500 km Überlandfahrt.
    Der Grund sei der Katalysator, der erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur wirksam sei.


    Wenn ich mir nun das typische Antriebsverhalten eines Hybrids vorstelle, dann könnte es ja durchaus sein, dass der KAT in bestimmten Situationen nie die richtige Temperatur hat
    und damit unser Auto u.U. schlimmer ist, als ein Diesel <X


    Hoffentlich kann das jemand, der sich besser auskennt, als ich, entkräften.


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Kia verwendet einen Doppelkat. Der erste sitzt sehr nahe am Motor und kommt so schnell auf Temperatur.
    Über OBD2 kann man beide Kattemperaturen auslesen.
    Die des Kat1 geht auch im Winter binnen ca 1min auf über 600°C.
    Wenn der Motor aus ist geht die Temperatur nur sehr langsam runter.
    Die optimale Arbeitstemperatur von >400°C wird nach wenigen 100m erreicht


    edit: zugehörige Bilder:


    WCC= warmup catalytic converter
    UCC= underfloor catalytic converter


    Zwischenablage03.jpgZwischenablage02.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo laun3006,


    auf dich ist Verlass.
    Danke für die schnelle und, wie immer, fundierte Antwort!


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Wenn ich mir nun das typische Antriebsverhalten eines Hybrids vorstelle, dann könnte es ja durchaus sein, dass der KAT in bestimmten Situationen nie die richtige Temperatur hat
    und damit unser Auto u.U. schlimmer ist, als ein Diesel <X

    Wie würde dann - Deiner Meinung nach - der Niro die aktuelle Abgasnorm schaffen können ?


    Mir fällt auf - und ich glaube @laun3006 hat es in einem anderen Thread auch schon einmal erwähnt - das Du hier z.T. Fragen stellst die "einfach" mit dem gesunden Menschenverstand zu beantworten wären. Woher kommt diese Panik, diese Unsicherheit weil "irgendwo etwas gelesen" wurde ?


    Verstehe ich nicht.
    Meine Meinung.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Auch gesunder Menschverstand kann gehörig daneben liegen.
    Insbesondere, wenn es um Gesetze und Abgasverordnungen geht.


    Siehe auch #Dieselskandal


    Dank Hybrid-Technologie ist der Verbrauch niedriger und damit auch das emitierte CO2/km
    Das muss nicht notwendigerweise heißen, dass er zwischendurch nicht jede Menge Dreck in die Luft bläst.


    @Rollo ist das jetzt deine Retourkutsche über mein Unverständnis, wie man sich mit Dashcams und Handyhalterungen das Interieur eines Tipp Topp ausgestatteten Autos unnötig verunstalten kann?


    Nach meinem Verständnis ist der Sinn eines Forums, sich über bestimmte Dinge zu unterhalten und nicht sie totzuschweigen, des gesunden Menschenverstandes wegen.


    @laun3006 hat meine Frage hervorragend beantwortet, noch bevor Panik aufkam

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Mir fällt auf - und ich glaube @laun3006 hat es in einem anderen Thread auch schon einmal erwähnt - das Du hier z.T. Fragen stellst die "einfach" mit dem gesunden Menschenverstand zu beantworten wären.

    Ich bin kein Automechaniker und könnte die Frage mit meinem gesunden Menschenverstand nicht beantworten. Das wäre allenfalls "raten".
    Daher finde ich die Frage legitim. Man hätte den Thread-Titel weniger reißerisch formulieren können.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • @Rollo ist das jetzt deine Retourkutsche über mein Unverständnis, wie man sich mit Dashcams und Handyhalterungen das Interieur eines Tipp Topp ausgestatteten Autos unnötig verunstalten kann?

    Absolut nein - und meine Antwort hast Du damals ja bekommen.
    Wenn jemand eine absolut praktische und sinnvolle Klemmlösung ohne Löcher bohren zu müssen als Bastellei abtut - dem ist nicht zu helfen.


    Apropo.
    Ohne nun ins Detail gehen zu wollen - die Zeit für die Suche danach ist mir zu wertvoll - kann ich Deinen Fragen oder Threads hier im Forum wenig abgewinnen. Mir fällt z.B. ein das dazu Fragen der Bedienung gehören die Du in Ermangelung eines Niro - ist ja erst bestellt - derzeit nicht selbst testen oder überprüfen kannst.


    Wie gesagt, meine Meinung.
    Und ich verstehe es noch immer nicht - siehe oben.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Dem Punkt mit dem Verschandeln, stimme ich eDriver zu. Ist aber natürlich Geschmacksache.
    Wie ist das eigentlich beim Unfall und Du hast Schuld. Stellst Du dem Unfallgegner Deine SD Karte dann auch zur Verfügung? ;)

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Dem Punkt mit dem Verschandeln, stimme ich eDriver zu. Ist aber natürlich Geschmacksache.
    Wie ist das eigentlich beim Unfall und Du hast Schuld. Stellst Du dem Unfallgegner Deine SD Karte dann auch zur Verfügung? ;)

    Geht es hier nun auch noch um Dashcams oder wird das hier der Thread der dummen tollen Fragen ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wow, was geht hier denn ab? Kommt mal runter!
    Ich fand die Frage jetzt auch völlig legitim und hätte im Gespräch mit anderen auch erst lange (vergebens) überlegen müssen.


    Als VW-Diesel-Geschädigter würde ich auch auf Typzulassungen und Abgasnormen nichts mehr geben.