Der (P)HEV eine Dreckschleuder?

  • Also so ne Antwort kannst dir echt sparen. Bei anderen Autos ist das nicht so stark deswegen die Frage aber so eine Antwort muss ja immer dabei sein...

    wie ich schon schrieb: das Zauberwort heißt "Taupunkt". Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt


    Ansonsten muss jeder Verbrenner die Feuchtigkeit, die er vorne "einatmet" hinten auch wieder rausblasen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich kenne auch Leute, die halten den Dampf, der über den Kühltürmen eines AKW steht, für Rauch und protestieren dagegen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ne, die haben doch Filter ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich kenne auch Leute, die halten den Dampf, der über den Kühltürmen eines AKW steht, für Rauch und protestieren dagegen.

    Wird ja auch von den Printmedien auch gerne so dargestellt.


    "Schau mal wie dreckig die Dinger sind, soviel Qualm was aus all diesen Türmen heraus kommt"


    Erläuterungen findest du da ja nicht. Woher auch, die sind ja teilweise dümmer als Stroh.

  • Ich hab meinen Kindern damals bei Urlaubsfahrten erzählt, das sind Wolkenfabriken. Eine Weile lang haben sie es geglaubt :D:D:D

    Das habe ich meinen beiden auch immer erzählt! :D:D

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Ich hab meinen Kindern damals bei Urlaubsfahrten erzählt, das sind Wolkenfabriken. Eine Weile lang haben sie es geglaubt :D:D:D

    Dann ist es auch kein Wunder, dass das einige heute für Rauch halten. Gibt auch viele Erwachsene, die heute noch Angst vorm schwarzen Mann haben. =O

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also so ne Antwort kannst dir echt sparen. Bei anderen Autos ist das nicht so stark deswegen die Frage aber so eine Antwort muss ja immer dabei sein...

    Bei anderen Autos ist das genauso stark! Kommt immer darauf an, wie warm der gesamte Strang ist, also Motor+Abgasanlage. Der (P)HEV bleibt naturgemäß kühler und deshalb kommt es dir so vor, als würde er mehr dampfen als "die Anderen"! Das hat mit "Dreck" nichts zu tun, wie oben schon angemerkt worden ist. Den Dreck den siehst du garnicht!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ich habe bei meinen Toyota Hybriden das Gefühl, dass die im Atkinson Zyklus laufenden Benziner da stärker dampfen als andere Fahrzeuge.


    Evtl. liegt es aber einfach an der im Stand (wegen Akkuladung) nicht im Leerlauf drehenden Maschine, dass das bei aktuellem Wetter in den ersten Minuten stärker wirkt, als bei daneben stehenden Fahrzeugen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.