Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

Hallo zusammen

Habe die letzten Tage schon viel gelesen und mir etliche Gedanken gemacht zum Niro. Das scheint aber nicht zu reichen ich brauche eure Hilfe

Mir gefällt das Auto sehr und bis jetzt dachte ich das für mich nur ein HEV in Frage kommt da ich Theoretisch nur in der Arbeit eine Ladesäule am Parkplatz habe.

Mir stellt sich aber die Frage ob der PHEV im Hybrid Modus nicht genauso viel Benzin verbraucht wie der HEV im Regelfall.

Falls diese Theorie zutrifft dann wäre ja der PHEV dennoch interessanter da er trotz seltenem laden den gesamt Verbrauch verringern würde

Hoffe ich konnte meine Frage richtig formulieren.

""
    • Da der E-Motor im PHEV etwas stärker ist, kann es durchaus sein dass sich dieser im Hybridmodus etwas besser gegen den Benziner durch setzt.

Aber

Den Aufpreis wirst Du leider nie auftanken können. Sollte das nicht so wild sein - kaufen und sich so oder so über ein tolles Fahrzeug mit niedrigem Verbrauch freuen

Mondeo ´13 Kombi
      ab 11.06.18 Niro Spirit HEV

• Hallo,

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl.
      Man sollte das nicht nur am Antrieb fest machen.
      Das ist auch eine Ausstattungsfrage.

Preislich am nächsten kommen sich der HEV Spirit in Vollaustattung mit der Basisversion des PHEV (inkl. Umweltprämie)

Und wenn man dann die Wahl hat zwischen 18" Felgen, Leder, Schiebedach, allem technischen Schickimicki und einem größeren Kofferraum gegenüber einem etwas anderen Antrieb, der sich wirtschaftlich nicht rechnet, war zumindest für mich die Wahl leicht.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

PS. : schau dir auch mal den thread mit der Pauschalabrechnung an den Ladesäulen an

Bestellt: MJ18, HEV, Spirit,
      P1 (ADA),
      P4 (Lederpaket),
      P5 (Glasschiebedach) ,
      Graphit Metallic

• also, ich hab lieber nen HEV in Vollausstattung als nen PHEV ohne DAB, ...
      Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Nur eins muss ich korrigieren. Der PHEV hat den identischen EV Motor wie der HEV. Der PHEV kann aber auf Dauer einen höheren Strom liefern. Beim HEV bricht da schneller die Spannung ein(kleinerer Akku) und die Elektronik begrenzt das ganze. (Kurzbeschreibung ohne Anspruch auf höchste physikalische Detaillierung ;) )

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • ...deswegen habe ich den PHEV in Vollausstattung gewählt... :P

...aber auch nur, weil es ein Vorführfahrzeug war und das stand halt so da. ;) Sonst wäre die Entscheidung natürlich auch deutlich schwerer gewesen. Ein neuer PHEV in Vollausstattung wäre mir zu teuer gewesen!

Letzten Endes gab bei mir die Lademöglichkeit zu Hause den Ausschlag für den PHEV. Ich fahre berufsbedingt immer mal wieder eher kurze Strecken in Stadt und Umland - da scheint mir der PHEV eine hervorragende Lösung zu sein.
      Beim TE klingt es hingegen (vor allem wegen der fehlenden Lademöglichkeit daheim) eher nach dem normalen Hybrid.

Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:

• Bin zurück von der Probefahrt mit dem PHEV... Akku war leider nicht voll genug geladen um EV zu fahren

Somit konnte ich "nur" im Hybrid Modus fahren aber das hatte ich auch am Telefon so gesagt bei der Terminabsprache als ich nach einem HEV gefragt hatte.

Zum Auto: fährt sich richtig gut und hat auch mehr als ausreichend Beschleunigung beim anfahren.

Bin in von einem Vorort Stuttgarts losgefahren und dann natürlich Stuttgart bergab zur Stadtmitte. Einige Kilometer in der Stadt und dann wieder bergauf zum Ausgangspunkt.
      3 Liter Verbrauch bei meiner Fahrweise.
      Die Sitzbelüftung ist richtig gut und auch die Driver Only Klimatisierung war gut.

Ich rechne das am Montag im Geschäft mit mehr Details zum Thema Laden und den damit verbunden Kosten noch einmal gegen. Der PHEV ist sehr interessant

Gruß

• Verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so ganz.
      Weil der Akku nicht geladen war, bist du praktisch einen etwas schwereren (Gewicht des PHEV-Akkus) HEV Probe gefahren, mit dem du zufrieden warst.

Warum willst du dann unbedingt mehr für einen PHEV ausgeben?

Bestellt: MJ18, HEV, Spirit,
      P1 (ADA),
      P4 (Lederpaket),
      P5 (Glasschiebedach) ,
      Graphit Metallic

• a bissi Saft war schon noch drin, sonst hätte er keine 3.0 geschafft.

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Nöööö. Der Motor ist identisch
      Deshalb ist auch die Systemleistung identisch? Weil es eben nur kurzzeitig geht.
      Mein HEV zeigt mir auch über 40 kW an (kurzzeitig).

Quelle: mein OBD2 und Wikipedia und... ;)

edit: auch das max. Drehmoment ist identisch angegeben mit 170Nm

• Ich habe auch nicht angezweifelt das es ein anderer Motor ist.

Die Leistung ist anders. Wie erreicht, ist primär schnurz.

Ich fahre einen 2L Diesel. Den gibts/ gabs in einem Range von 120 - 163PS. Habe ich dann also immer 163PS?
      Hier macht z.b die Software einen Unterschied.
      So ist es ja auch beim Niro.

Es wäre verwunderlich wenn wirklich ein anderer E Motor hinein käme, da ein weiterer Motor erheblich in den Produktionskreislauf eingreift und somit kosten verursacht. Da ist es bedeutend günstiger einen Motor via Software zu drosseln.

Mondeo ´13 Kombi

• auch wenn ich hier nerve, aber ich würde es gerne versuchen zu erklären:

Der Unterscheid ist kein gewollter sondern ein logischer. Der PHEV hat höhere Kapazität und somit auch einen niedrigeren Innenwiderstand der Zellen. Somit benötigt der HEV eine höhere Zellenspannung für gleichen Strom. Da er gleichzeitig bei voller Belastung deutlich schneller leer wir (40kW bei 1,5kWh = ca 2 min, bei 9 kWh = ca 13min) kann er die hohe Leistung deutlich kürzer. Im Normalbetrieb spielt das keine Rolle. Bei 0-100km/h oder länger Vollgas schon.

Auch hier wieder die Anmerkung: manches ist technisch verkürzt dargestellt...

• Und was genau ändert dies an meiner Aussage das der HEV eine geringere Leistung hat als der PHEV?

Richtig. Nicht wirklich etwas.

Denn selbst wenn der HEV für wenige sekunden mehr PS bereitstellen könne, im Regelfall aber nicht.... So What?

Der PHEV hat 60,5PS
      Der HEV hat 42PS

Jeweils reine E-Leistung

Mondeo ´13 Kombi

• mir geht es nicht darum, deine Aussage zu widerlegen sondern darum, denen, die es interessiert, etwas zu erklären.
      Das hilft evtl dem einen oder anderen, manches beim Niro (etwas) besser zu verstehen