Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

  • Hallo zusammen


    Habe die letzten Tage schon viel gelesen und mir etliche Gedanken gemacht zum Niro. Das scheint aber nicht zu reichen ich brauche eure Hilfe


    Mir gefällt das Auto sehr und bis jetzt dachte ich das für mich nur ein HEV in Frage kommt da ich Theoretisch nur in der Arbeit eine Ladesäule am Parkplatz habe.


    Mir stellt sich aber die Frage ob der PHEV im Hybrid Modus nicht genauso viel Benzin verbraucht wie der HEV im Regelfall.


    Falls diese Theorie zutrifft dann wäre ja der PHEV dennoch interessanter da er trotz seltenem laden den gesamt Verbrauch verringern würde


    Hoffe ich konnte meine Frage richtig formulieren.

  • Da der E-Motor im PHEV etwas stärker ist, kann es durchaus sein dass sich dieser im Hybridmodus etwas besser gegen den Benziner durch setzt.


    Aber


    Den Aufpreis wirst Du leider nie auftanken können. Sollte das nicht so wild sein - kaufen und sich so oder so über ein tolles Fahrzeug mit niedrigem Verbrauch freuen

    Mondeo ´13 Kombi
    ab 11.06.18 Niro Spirit HEV

  • Danke für die schnelle Antwort.


    bin Samstag früh beim Händler und werde mir 2 Angebote machen lassen und schauen wie weit der PHEV minus Umweltprämie über dem HEV liegen wird.


    Probefahrt ist zufällig auch ein PHEV

  • Hallo,


    Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl.
    Man sollte das nicht nur am Antrieb fest machen.
    Das ist auch eine Ausstattungsfrage.


    Preislich am nächsten kommen sich der HEV Spirit in Vollaustattung mit der Basisversion des PHEV (inkl. Umweltprämie)


    Und wenn man dann die Wahl hat zwischen 18" Felgen, Leder, Schiebedach, allem technischen Schickimicki und einem größeren Kofferraum gegenüber einem etwas anderen Antrieb, der sich wirtschaftlich nicht rechnet, war zumindest für mich die Wahl leicht.


    Viel Spaß bei der Probefahrt.


    PS. : schau dir auch mal den thread mit der Pauschalabrechnung an den Ladesäulen an

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • also, ich hab lieber nen HEV in Vollausstattung als nen PHEV ohne DAB, ...
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Nur eins muss ich korrigieren. Der PHEV hat den identischen EV Motor wie der HEV. Der PHEV kann aber auf Dauer einen höheren Strom liefern. Beim HEV bricht da schneller die Spannung ein(kleinerer Akku) und die Elektronik begrenzt das ganze. (Kurzbeschreibung ohne Anspruch auf höchste physikalische Detaillierung ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...deswegen habe ich den PHEV in Vollausstattung gewählt... :P



    ...aber auch nur, weil es ein Vorführfahrzeug war und das stand halt so da. ;) Sonst wäre die Entscheidung natürlich auch deutlich schwerer gewesen. Ein neuer PHEV in Vollausstattung wäre mir zu teuer gewesen!


    Letzten Endes gab bei mir die Lademöglichkeit zu Hause den Ausschlag für den PHEV. Ich fahre berufsbedingt immer mal wieder eher kurze Strecken in Stadt und Umland - da scheint mir der PHEV eine hervorragende Lösung zu sein.
    Beim TE klingt es hingegen (vor allem wegen der fehlenden Lademöglichkeit daheim) eher nach dem normalen Hybrid.

  • Bin zurück von der Probefahrt mit dem PHEV... Akku war leider nicht voll genug geladen um EV zu fahren


    Somit konnte ich "nur" im Hybrid Modus fahren aber das hatte ich auch am Telefon so gesagt bei der Terminabsprache als ich nach einem HEV gefragt hatte.


    Zum Auto: fährt sich richtig gut und hat auch mehr als ausreichend Beschleunigung beim anfahren.


    Bin in von einem Vorort Stuttgarts losgefahren und dann natürlich Stuttgart bergab zur Stadtmitte. Einige Kilometer in der Stadt und dann wieder bergauf zum Ausgangspunkt.
    3 Liter Verbrauch bei meiner Fahrweise.
    Die Sitzbelüftung ist richtig gut und auch die Driver Only Klimatisierung war gut.


    Ich rechne das am Montag im Geschäft mit mehr Details zum Thema Laden und den damit verbunden Kosten noch einmal gegen. Der PHEV ist sehr interessant

    Gruß

  • Verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so ganz.
    Weil der Akku nicht geladen war, bist du praktisch einen etwas schwereren (Gewicht des PHEV-Akkus) HEV Probe gefahren, mit dem du zufrieden warst.


    Warum willst du dann unbedingt mehr für einen PHEV ausgeben?

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • a bissi Saft war schon noch drin, sonst hätte er keine 3.0 geschafft.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kia selbst gibt doch für den HEV 32KW (42,5PS) sowie für den PHEV 44,5 (60,5PS) an.
    Aus welchem grund (Software, KW Abgabe usw) ist ja primär wurscht.


    Der E-Motor im PHEV ist stärker.


    Quelle Preisliste

    Mondeo ´13 Kombi
    ab 11.06.18 Niro Spirit HEV