Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

  • Genau das war der Gedanke den ich hatte ob dadurch Geld gespart werden kann... Möglich aber ist ja nicht entscheidend...


    Mir ging es halt um das technische Verständnis damit ich verstehe was das Auto macht und was nicht

  • Der Unterschied zwischen E und S Mode ist beim HEV vereinfacht dargestellt, dass der Niro bei E den Akku auf ca 50% hält, bei S auf ca 75%.
    Das ist notwendig, um (wenn benötigt) mehr elektrische Leistung abliefern zu können, ohne dass die Spannung zu weit abfällt.


    Beim PHEV ist dieser Mode für mich was anderes, weil der o.g. Grund nicht gegeben ist.


    Es bleibt also eine andere Gaspedalcharakteristik und ein anderes Lademanagement(why ever)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wo läge denn dann der energetisch-ökonomische Sinn darin, beim HEV in S zu fahren?

    nirgends. Deswegen finde ich es blöd, wenn sowas hier suggeriert wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also, um erstmal was klarzustellen:


    • Niemand hier hat behauptet, das man grundsätzlich per S-Mode den Akku laden soll. Das ist Quatsch und außerdem habe ich das auch nie in so einer Form geschrieben.


    • Weiterhin hat niemand geschrieben, das die Abwärme den Akku lädt. Wäre super, ist aber nicht so.


    Was aber stimmt, ist, das der Akku im S-Mode um einiges stärker (nicht effizienter, nicht verwechseln !) geladen wird als im Eco-Mode und um ne Größenordnung stärker als an der Zapfsäule und der Steckdose per Ladeziegel. Wers nicht glaubt, soll Torque an seinen PHEV klemmen und sich selbst ein Bild machen. 40kW sind keine ungewöhnliche Ladeleistung, in Eco habe ich nie mehr als 33kW gesehen, an der Säule sind es 3,6kW, am Ladeziegel maximal 3kW.


    Meine Aussage war und ist es noch immer: Wenn man ohnehin den Verbrenner benutzen muß, weil man sonst keine Lademöglichkeit hat, um den Akku zu füllen, dann benutze den S-Mode. Wer auch das nicht glaubt, mag gern einige km im S-Mode herumfahren. Er wird sich wundern. Das ist keine Fantasterei, das ist Tatsache. Habe es selbst probiert.


    Das das in jeder Hinsicht ineffizient ist, daran besteht kein Zweifel. Der Verbrenner bringt eh nur 30% der eingesetzten Energie des Benzins auf die Straße - die restlichen 70% sind Abwärme und damit verloren. Doch im Stadtverkehr sind das keine 30%, ja nicht mal 5%, da kann man doch die restlichen 25% in den Akku jagen, plus zusätzlich die Energie aus der Rekuperation. Nichts anderes ist damit gesagt (und genau das passiert auch, fragt mich nicht wie Kia das macht). Kein Wort über Landtraße, den HEV, die Autobahn und schon gar kein Phantasten-Gefasel über Perpetuum Mobile u.ä. - da hat sich die Diskussion sehr schnell verselbständigt, bevor der eigentliche Autor was sagen konnte bzw. die falsch verstandenen Aussagen geradeziehen konnte.



    Wie sich das im HEV, mit seinem sehr kleinen Akku verhält ? Keine Ahnung, aber mich würde es nicht wundern, wenn es da ähnlich wäre.


    Bei unserem Entscheider, der zwischen HEV und PHEV pendelt, aber keine Lademöglichkeit hat: HEV. Der PHEV ist ungeeignet für das Fahr- und Ladeprofil, solange es nicht eine Ladeoption in Reichweite gibt. Ein HEV ist da besser.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wers nicht glaubt, soll Torque an seinen PHEV klemmen und sich selbst ein Bild machen. 40kW sind keine ungewöhnliche Ladeleistung, in Eco habe ich nie mehr als 33kW gesehen, an der Säule sind es 3,6kW, am Ladeziegel maximal 3kW.

    Also wenn ich mich nicht täusche dann verwechselst du was. Fahre zwar nur einen HEV.
    Aber du verwechselst da was mit kW und kWh. Und zwar sind denke ich mal die 40kW was beim Torque im S Modus anzeigt die Leistung also knapp 60 PS.
    Die Leistung die du eine Säule kriegst die 3, 6 bzw 3 kWh ist halt eine andere Einheit und der PHEV hatte glaube ich knapp 9 Kilowattstunden Batterie drin. Das heißt der braucht ca 3 Stunden um seinen Akku voll zu laden. Laut deine Theorie im S Modus müsste sich ja der Akku innerhalb von 15 Minuten fühlen.


    Ihr könnt mich auch gerne korrigieren falls ich was falsch verstanden habe.

  • kW ist Leistung, kWh ist Energie/Arbeit, so gesehen hat @OlafSt schon recht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Lese die beiden letzten Post genau durch. Mir geht's ja darum dass er die Ladesäule mit unserem rekuperationsmotor vergleicht. Laut seiner Aussage müsste ich 15 Minuten im S Modus fahren und mein Akku wäre voll geladen.


    Edit: was Olaf schrieb: "Was aber stimmt, ist, das der Akku im S-Mode um einiges stärker (nicht effizienter, nicht verwechseln !) geladen wird als im Eco-Mode und um ne Größenordnung stärker als an der Zapfsäule und der Steckdose per Ladeziegel. Wers nicht glaubt, soll Torque an seinen PHEV klemmen und sich selbst ein Bild machen. 40kW sind keine ungewöhnliche Ladeleistung, in Eco habe ich nie mehr als 33kW gesehen, an der Säule sind es 3,6kW, am Ladeziegel maximal 3kW."


    Wenn ich irgendwas falsch interpretiert habe dann könnt ihr mich gerne durchs Dorf jagen. ;)

  • der Niro kann während der Fahrt mit 40kW laden! An der Dose geht deutlich weniger.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann bin ich aber mit meinem Verstand am Ende
    Wenn der Niro mit 40 kW laden kann.
    Legt sich das nicht in meinem Kopf.
    Bei 40kw wären es nach einer Stunde 40kwh was der abgibt. Somit wäre der nach 15 min bei 10 kWh also einer vollen Batterie da diese ja 8.9 kWh an Kapazität hat. Wozu brauche ich dann noch eine Steckdose. ?(