Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

  • Hallo zusammen ich habe jetzt auch bei meinem Händler vor Ort bestellt.
    Spirit in Schwarz mit allen Systemen,CrossClimate+, AHK und Schiebedach


    Der Verkäufer hat mich dann noch darauf hingewiesen das die LED Innenraumbeleuchtung bei der Ausstattung Schiebedach dabei ist

    Was hast du dir denn am 21. bestellt? Du klingst als ob die Entscheidung noch offen wäre.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Was hast du dir denn am 21. bestellt? Du klingst als ob die Entscheidung noch offen wäre.

    Ich hab mir am 21. den HEV bestellt aber überlege die Bestellung auf den PHEV abzuändern.. vorausgesetzt der Händler würde mit machen aber er sollte ja nichts dagegen haben da ich zum teureren Auto wechsle :whistling:

  • Falls diese Theorie zutrifft dann wäre ja der PHEV dennoch interessanter da er trotz seltenem laden den gesamt Verbrauch verringern würde


    Dank dir Frank für die Klarstellung !die Frage an die PHEV Fahrer bleibt aber weiterhin offen

    Nein, bleibt sie nicht.
    Siehe meine Antwort.
    Fahrzeuggewicht-Antriebsleistung per Verbrennungsmotor=Ergebnis.
    Märchen vom aufladen via Sportmodus siehe physikalische Grundlagen Oberstufe.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Aus deiner Sicht erscheint es dir so was ja auch nicht falsch ist aber wir beide haben wohl andere Blickwinkel auf das gleiche Thema.



    @NiroRatz dachte ich mir und dadurch hat sich das auch erledigt mit meiner frage

    du kannst nicht einstellen wie voll Du den Akku haben willst! Du könntest im Auto sitzen bleiben, um dann bei 85 Prozent abzubrechen. Bei 8,9 Kwh macht es keinen Sinn nur einen Teil zu laden. Also Stecker ran und danach losfahren.


    wieder was gelernt :thumbup:

  • Ich glaube, euer Missverständnis zu erkennen und versuche mich da mal einzumischen.


    Möglicherweise kommt Mr. Vinos Idee daher, daß hier im Forum einige schreiben im Modus S den Akku laden zu wollen um dann beispielsweise beim Stop and Go Verkehr in der Stadt in erster Linie elektrisch zu fahren.


    Allerdings dürfte es so sein, daß ja bereits mit dem ersten Anfahren Energie aus dem Akku gezogen wird und somit lädt der Niro durch rekuperieren nur nach aber nicht voller - nehm ich mal an.


    Die hypothetische Frage (ja, ist eine Seltenheit diese Situation zu haben) ist, angenommen ich fahre auf einen ordentlichen Hügel oder Berg, lade da den Akku voll. Die Bergabfahrt sollte mehr laden als irgendwie verbraucht wird. Und da könnte man sich ein paar Prozent Ladekosten sparen da mehr rekuperiert wird als verbraucht wird.


    Für unsere verehrten Schwaben die in hügeliger Region wohnen und auf einem hohen Punkt laden können wäre das natürlich Verschwendung den Akku kostenpflichtig voll zu laden wenn man 5 Minuten Abfahrt in der Alb hat um den Akku weiter zu laden ;)

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • nochmal zum mitschreiben:


    1.) man kann den Akku per Benziner laden (z.B. im S Mode, evtl mit zusätzlichem Runterschalten).
    2.) es macht aus energetischer Sicht keinen Sinn

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie schonmal geschrieben und @floez2001 auch richtig erkannt hat wohnt der Schwabe um Geld zu sparen... In einem Vorort


    und dazu kommt in meinem Fall der Arbeitsweg welcher bei 450 m ü. NHN beginnt und dann bis zur Arbeit auf zirka 250 m ü. NHN fällt. (16km Bergab)

  • OK, ich hatte vergessen:


    3.) es macht aus ökonomischer Sicht keinen Sinn

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006 nicht schlimm reg dich nicht auf du hast Recht


    Den Akku mit Hilfe des Verbrenners laden zu wollen ergibt im Sinne der Energiebilanz keinen Sinn!


    Das ist klar ! Du musst dich nicht wiederholen deine Antwort wir dadurch nicht besser. Meine Frage aus deiner Sicht ja aber auch nicht !


    Es ging eher um Effizienz Fragen in speziellen Fällen

  • Angenommen, daß die 200 Höhenmeter abwärts etwa 10 % Akkuladung erbringen würden (keine Ahnung, nur mal als Zahl) ist die schwäbische Idee nur auf 90 % kostenpflichtig an der Steckdose zu laden da man dann am Ende der Abfahrt 100 Prozent hätte. Hätte man ja 10 Prozent Strom unnötig geladen.


    Is natürlich klar, daß bergauf wieder viel Strom verbraucht wird, so daß natürlich geladen werden muß. Perpetuum mobile funzt nicht. Er will halt die X Prozent Stromkosten sparen - nehme ich an???


    Wir sind ja nicht der riesige neue elektrische Bergbaulaster, der in der Höhe mit richtig viel Gewicht beladen wird, mit viel Gewicht bergab kupiert so daß er fast komplett wieder (ohne Gewichtsbeladung) wieder bergauf fahren kann ohne ihn elektrisch zwischen zu laden.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK