Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

  • Wenn auch das nicht geht und der PHEV meist mit leeren Akku herumsteht, bleibt noch der Sportmodus - wenn du eh mit Benzin fahren mußt, dann in S. Die sonst ungenutzt als Wärme abgegebene Leistung, bis der Verbrenner im optimalen Lastbereich läuft, wird dann zum Laden des Akkus genutzt. Da bekommt man pro gefahrenen km in S einen km elektrisch in die Akkus.

    Hört sich absolut plausibel an... Ich bin wirklich nicht der Fachmann aber ist das selbe verhalten nicht auch im HEV genauso wirksam ?


    Die ungenutzt als Wärme abgegebene Leistung des Verbrenners kann den Akku laden falls dieser nicht schon voll ist durch das laden an der Ladesäule.


    wie steuert man dieses Ladeverhalten ?
    Ladet ihr alle nur bis zu 85% voll

  • Hört sich absolut plausibel an... Ich bin wirklich nicht der Fachmann aber ist das selbe verhalten nicht auch im HEV genauso wirksam ?
    Die ungenutzt als Wärme abgegebene Leistung des Verbrenners kann den Akku laden falls dieser nicht schon voll ist durch das laden an der Ladesäule.


    wie steuert man dieses Ladeverhalten ?
    Ladet ihr alle nur bis zu 85% voll

    Da sind aber sehr viele Ungereimtheiten:
    1.) Wie kommt die Energie der Abwärme in den Akku?
    2.) Wie lädst du deinen HEV auf 85%?
    3.) Warum hat Kia den S Modus nicht als E Modus gewählt, wenn er gesamtenergetisch besser ist?
    ...
    ==> Holzweg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bevor es hier noch 3-4 Seiten so weiter geht.


    @Mr.Vino
    nimm einfach den Mehrpreis des PHEV
    - dem geringeren Spritverbrauch (gespartes Benzin)
    + der Menge an getanktem Strom
    +/- der Möglichkeit einen PHEV (günstig) laden zu können
    - deiner eigenen Überzeugung zum CO^2-Ausstoß


    und schaust dann was zum Schluss raus kommt!



    Ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung und es gibt auch noch mehr Variablen,
    aber das ist es im großen und ganzen.



    Für mich, nur alleine wegen der fehlenden Lademöglichkeit, ist der Mehrpreis des PHEV nicht gerechtfertigt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Da sind aber sehr viele Ungereimtheiten:1.) Wie kommt die Energie der Abwärme in den Akku?
    2.) Wie lädst du deinen HEV auf 85%?
    3.) Warum hat Kia den S Modus nicht als E Modus gewählt, wenn er gesamtenergetisch besser ist?
    ...
    ==> Holzweg

    Sehe ich genauso ! darum Unterhält man sich doch auch gerne um voneinander zu profitieren und seinen Wissenstand zu mehren



    • es ging denke ich nicht darum direkt die Energie der Abwärme in den Akku umzuleiten... der Hinweis von @OlafSt wahr eher dahingehend dass die Zeit die der PHEV Benzinmotor braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen ja auch der Akku geladen werden kann
    • Ich hatte mich wohl nicht deutlich genug geäußert, da ich den PHEV meinte. Du dachtest es Geht mir bei der Frage um den HEV was aber keinen sinn ergibt.


    Nochmal zu meiner Frage an diejenigen welche einen PHEV fahren. Mir geht es um das bessere Verständnis und um die technischen Abläufe.


    • Werden die Akkus an den Ladesäulen immer voll geladen oder kann man einstellen auf Beispiel max. 85% Ladekapazität ?


    • beim kalten starten des Fahrzeugs in der Zeit welche der Verbrenner braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen könnte der Akku noch etwas geladen werden sonst wäre doch etwas Strom verschenkt worden bei vollem Akku.
  • beim Warmlaufen wird der Akku geladen. Beim HEV und beim PHEV.
    Noch besser ist es, wenn er auch gleichzeitig mechanisch belastet wird. Das wird er im HEV.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den Akku mit Hilfe des Verbrenners laden zu wollen ergibt im Sinne der Energiebilanz keinen Sinn!

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mr.Vino: du kannst nicht einstellen wie voll Du den Akku haben willst! Du könntest im Auto sitzen bleiben, um dann bei 85 Prozent abzubrechen. Bei 8,9 Kwh macht es keinen Sinn nur einen Teil zu laden. Also Stecker ran und danach losfahren.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup: