Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

  • Die Verbräuche von 4,5-5,5l sind allesamt die HEV - nicht die Plugins. Davon gibt es hier noch nicht allzu viele ;)


    Meiner liegt bei Sprimonitor-berechneten 3,3l im Moment, da war aber auch einiges an sehr kaltem Winter, Autobahn und Sportmodus dabei.


    Im Moment liege ich bei 1,2l/100, Tendenz auf jeden Fall nicht steigend. Der Sommer machts möglich.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich hätte mir auch lieber einen PHEV bestellt aber ich war dann einfach mal ehrlich zu mir selber und habe mich gefragt kannst du Zuhause Strom tanken oder wird das in absehbarer Zeit möglich sein ?


    Bei mir nein


    Und zum Verbrauch meines alten Autos im Stadtverkehr bei meiner täglichen Fahrt zur oder von der Arbeit.... Es bringt mir nichts wenn er auf der Autobahn mit 7 Litern Fahren kann

  • Stuttgart. 'nuff said ;)


    Ich komme hier in HH auf ähnliche, manchmal noch schlimmere Zeiten. 7km in 45 Minuten sind hier nicht selten.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das ist normal in Stuttgart an einem Freitag Nachmittag.


    Gefahren bin ich mit meinem W203 (C-Klasse 2001) und er hatte einen Verbrauch von der Arbeit nach Hause (bergauf) von 14L /100Km

  • Für mich war auch der Stadtverkehr rein elektrisch das Entscheidungsmerkmal.
    Und das bestätigt sich auch.
    Elektrisch ins Städtle fahre, dann auf einem städtischen Parkplatz koschtelos parke und dann wieder nach Hause.
    Energieaufwand bei den Stadtwerken <1€, Parken 0
    Ich bin begeistert!
    Vielleicht wäre die Lademöglichkeit an der Straßenlaterne eine Variante?
    https://www.mobilegeeks.de/new…laterne-eine-ladestation/


    Gruß
    Gerd

  • Ich habe mich nur oberflächlich in das Thema Laden an öffentlichen Ladesäulen eingelesen aber günstig ist ja keine so wirklich... Auch nicht bei meinem Arbeitgeber


    Laden Zuhause (Eigentumswohnung) geht nicht und ist in naher Zukunft auch nicht geplant.


    Somit ist das Thema PHEV in meinem Alltag für mich leider nicht realisierbar.

  • Wer das Thema zu Ende denkt, weiß daß da einiges nicht so funktionieren wird, wie die Oberen es proklamieren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das Thema Laternen-Laden ist schon keines mehr. Die Kabel, die die Laternen versorgen, sind auf "so billig wie möglich" getrimmt - kein Gedanke, auch nur mit PHEV-tauglichen 3,6kW laden zu wollen. Das wird nie was.


    Ansonsten ist es eine Frage der Recherche. Du hast eine Reihe Ladesäulen in der Gegend. Wenn keine davon kostenlos ist, dann gilt bei jedem Ladekarten-Anbieter ein anderer Tarif an derselben (!) Ladesäule. Suche da den günstigsten. So etwa bis 35ct/kWh fährst du allemal günstiger als mit jedem Verbrenner, den 3L-Lupo eingeschlossen.


    Wenn auch das nicht geht und der PHEV meist mit leeren Akku herumsteht, bleibt noch der Sportmodus - wenn du eh mit Benzin fahren mußt, dann in S. Die sonst ungenutzt als Wärme abgegebene Leistung, bis der Verbrenner im optimalen Lastbereich läuft, wird dann zum Laden des Akkus genutzt. Da bekommt man pro gefahrenen km in S einen km elektrisch in die Akkus.


    Wenn auch das nicht geht oder nicht taugt, dann den HEV.


    Für den PHEV sprechen gerade im Stadtverkehr so extrem viele Vorteile (besonders in Großstädten), das man sich das "Wegschieben" des PHEV nicht zu leicht machen sollte.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Aus meiner Sicht sind es zwei Argumente, die für eine Anschaffung eines PHEV sprechen. Ich kann regelmässig laden und mir ist die grössere rein elektrische Reichweite wichtig. Ich lade jeden Tag meinen PHEV an einer 11kw Laternenladestation.


    Davon habe ich drei in unmittelbarer Nähe. Leider ist das nicht die Regel. Wenn man zB nach Amsterdam schaut, kann man sehen, dass das Konzept der Laternenstationen - bei entsprechenden Willen - durchaus eine Option insbesondere für uns Langsamlader ist.