Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

  • Nöööö. Der Motor ist identisch
    Deshalb ist auch die Systemleistung identisch? Weil es eben nur kurzzeitig geht.
    Mein HEV zeigt mir auch über 40 kW an (kurzzeitig).


    Quelle: mein OBD2 und Wikipedia und... ;)


    edit: auch das max. Drehmoment ist identisch angegeben mit 170Nm

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe auch nicht angezweifelt das es ein anderer Motor ist.


    Die Leistung ist anders. Wie erreicht, ist primär schnurz.



    Ich fahre einen 2L Diesel. Den gibts/ gabs in einem Range von 120 - 163PS. Habe ich dann also immer 163PS?
    Hier macht z.b die Software einen Unterschied.
    So ist es ja auch beim Niro.


    Es wäre verwunderlich wenn wirklich ein anderer E Motor hinein käme, da ein weiterer Motor erheblich in den Produktionskreislauf eingreift und somit kosten verursacht. Da ist es bedeutend günstiger einen Motor via Software zu drosseln.

    Mondeo ´13 Kombi
    ab 11.06.18 Niro Spirit HEV

  • auch wenn ich hier nerve, aber ich würde es gerne versuchen zu erklären:


    Der Unterscheid ist kein gewollter sondern ein logischer. Der PHEV hat höhere Kapazität und somit auch einen niedrigeren Innenwiderstand der Zellen. Somit benötigt der HEV eine höhere Zellenspannung für gleichen Strom. Da er gleichzeitig bei voller Belastung deutlich schneller leer wir (40kW bei 1,5kWh = ca 2 min, bei 9 kWh = ca 13min) kann er die hohe Leistung deutlich kürzer. Im Normalbetrieb spielt das keine Rolle. Bei 0-100km/h oder länger Vollgas schon.


    Auch hier wieder die Anmerkung: manches ist technisch verkürzt dargestellt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und was genau ändert dies an meiner Aussage das der HEV eine geringere Leistung hat als der PHEV?


    Richtig. Nicht wirklich etwas.


    Denn selbst wenn der HEV für wenige sekunden mehr PS bereitstellen könne, im Regelfall aber nicht.... So What?


    Der PHEV hat 60,5PS
    Der HEV hat 42PS


    Jeweils reine E-Leistung

    Mondeo ´13 Kombi
    ab 11.06.18 Niro Spirit HEV

  • mir geht es nicht darum, deine Aussage zu widerlegen sondern darum, denen, die es interessiert, etwas zu erklären.
    Das hilft evtl dem einen oder anderen, manches beim Niro (etwas) besser zu verstehen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir gefällt das Auto sehr und bis jetzt dachte ich das für mich nur ein HEV in Frage kommt da ich Theoretisch nur in der Arbeit eine Ladesäule am Parkplatz habe.

    Wie lang ist dein Arbeitsweg? Hast du auch zuhause eine Schuko-Steckdose zur Verfügung?

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • @diambi dir ist aber klar das die 60,5 PS nur dann am E-Motor anliegen wenn beide Akkus pralle gefüllt sind, weil der PHEV nur dann mehr Gesamtspannung in den Akkus anliegen hat als der HEV. Ist der Akku im Kofferraum entladen z.B durch EV Betrieb hat der PHEV auch nur die 42 PS anliegen.


    Die Elektrische Motorleistung richtet sich immer nach der maximalen Akkuspannung. Das ist nicht nur beim Niro so sondern auch bei allen andernen EV-Pkw


    Nehmen wir an man besitzt den PHEV, müsste man immer mit beiden geladenen Akkus im Hybridmodus fahren ums die 60,5 PS nutzen zu können. Das ist aber ineffizient da man mit einem PHEV schon die vorhandene Akkukapazität im EV Modus nutzen sollte.


    Rechen wir nun noch den Gewichtsnachteil des PHEV hinzu, kommt kommt man auf Plus/Minus 0 Leistungsvorteil, es sei denn du hast vor den PHEV immer im Hybridmodus zu fahren.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Und was genau ändert dies an meiner Aussage das der HEV eine geringere Leistung hat als der PHEV?


    Richtig. Nicht wirklich etwas.

    Du verbreitest Halbwissen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Nochmal zum Kern der Frage:
    wenn du Laternenparker bist und somit keine Schuko Steckdose täglich und über Nacht zur Verfügung hast, macht der PHEV keinen Sinn! Investiere den Mehrpresi besser in was anderes.


    Ladestationen sind meist wegen der Zeitabrechnung überteuert, und wenn doch (noch!) umsonst, oft nicht da wo du sie brauchst, manchmal kaputt und oft einfach besetzt. Ich lasse mich nicht mehr stressen. Nur wenn tatsächlich eine Säule umsonst, frei und zufällig in der Nähe ist, dann nehme ich den Strom mit, ansonsten fahren ohne Nachzudenken aber täglich zuhause an die Steckdose.


    Selbst um die Anschaffungskosten für mein Typ2 Ladekabel rein zu bekommen müsste ich 100 mal umsonst an einer öffentlichen Säule tanken ... das wird sportlich ...

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017