Kia Niro Kfz-Steuer

  • Dazu:

    Also gehe ich davon aus, dass Kia das auf der Webseite auch machen muß, oder?

    Nein, die machen es wie die Jungs von DAT.


    Die WLTP-Werte werden wieder auf die NEFZ-Werte zurückgerechnet.


    Für die Steuerberechnung werden seit 01.09.2018 die WLTP-Werte herangezogen.


    Den für dein Fahrzeug gültigen Wert findest du in deiner COC unter Ziffer 49.4 beim Eintrag WLTP-Wert „Kombiniert“.


    97FF76F1-41C8-407D-9EB0-D5121368044E.jpeg


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Den für dein Fahrzeug gültigen Wert findest du in deiner COC unter Ziffer 49.4 beim Eintrag WLTP-Wert „Kombiniert“.

    Selbst wenn dem so ist, finde ich dort 110 g/km und nicht 119 g/km, wie es bei mir im Bescheid steht!



    Habe für meinen 44.-€ bezahlt Spirit HEV 101 g/ km

    Das ist ja auch richtig so! OK, 101 g/km und dann 44€, so habe ich es damals auch errechnet. Aber wieso hast du für deinen denn schon Steuern gezahlt, wenn der grade mal vor 4 Tagen zugelassen wurde? Sind die so schenll mit den Bescheiden bei Euch??? ?(

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Hallo Yahoo,


    da Du einen Spirit besitzt, dürfte der Wert von 119 g/km hinkommen (18 Zoll-Bereifung). Bei meinem Vision mit 16-Zöllern beträgt der Wert 110 g/km.
    Die COC bezieht sich immer auf das konkret mit FIN benannte Fahrzeug.


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Hallo Ludwig,


    danke für die Erklärung, welche dann so auch einen Sinn ergibt. Allerdings erklärt das noch nicht, warum es bei Uwe anders ist. Er hat ja auch einen Spirit und selbst wenn er dort 16" Bereifung fährt, kommt es nicht hin...


    Was ist das denn für eine Tabelle, die du dort gepostet hast? Wo findet man diese denn?

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Uwe hat bereits den zweiten Niro. Ich tippe darauf, dass sich seine Angaben zur Steuer auf seinen vorherigen, noch nach NEFZ besteuerten Niro bezog.


    Die Tabelle findest du in deiner COC.



    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Hallo Ludwig,


    danke für die Erklärung, welche dann so auch einen Sinn ergibt. Allerdings erklärt das noch nicht, warum es bei Uwe anders ist. Er hat ja auch einen Spirit und selbst wenn er dort 16" Bereifung fährt, kommt es nicht hin...


    Was ist das denn für eine Tabelle, die du dort gepostet hast? Wo findet man diese denn?

    im COC Papier deines Fahrzeuges. Hier sind alle relevanten Werte deines Fahrzeuges hinterlegt. Jedes Fahrzeug hat seit Einführung des COC Papiers ein eigenständiges Dokument.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Ja da hat der deutsche Staat jetzt aber mal knallhart durchgegriffen! Die Steuer glatt verdoppelt 8o;( Wie @Gerd_NL schon geschrieben hat, er bezahlt 63€ pro Monat. Kia Niro Kfz-Steuer


    Und weil manch einer glaubt Deutschland wäre in Sachen Steuergerechtigkeit, Umweltschutz oder was auch immer Vorreiter in der Welt :D hier mal ein Beispiel aus 2008 wie unsere Nachbarn von ihrer Regierung "ausgenommen" werden.
    https://www.google.de/amp/s/ww…cayenne-a-554396-amp.html

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2