Kia Niro Kfz-Steuer

  • Da gibts eine herrliche Suchfunktion für:


    https://www.niro-forum.de/inde…/338378/&highlight=Steuer


    Nee @Typpes, der geht nicht.


    @Miesek bitte erstmal Suchen und dann das hier finden und lesen. Danke
    Kia Niro Kfz-Steuer

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @Miesek Wenn ich mich nicht irre, sind es für den PHEV unverändert 32€ im Jahr.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also egal wo ich nachschaue, überall wird mir die Summe von 32€ angezeigt. Diese kann aber lt. ADAC durch die Umstellung auf WLTP abweichen. Was auch immer das heißen soll. Alle neu zugelassenen Niros ab 2019 sollten eigentlich gleich besteuert werden, da sie ja gleich gemessen wurden und dazu auch die gleichen Abgase raushauen sollten...............


    Ich lasse mich mal überraschen, wenn meiner im August zugelassen wird. Ich werde dann berichten.


    Eigentlich ist mir das auch egal, ob 32€ oder 50€. Ich fahre einen 2.0 TDI. Da brauchen wir nicht über wenig KFZ-Steuer sprechen. Und wie sagte mir ein Autohändler kürzlich. Genau dieser Motor lässt das Fahrzeug, nach noch nicht einmal 5 Jahren, als Kernschrott gelten. Von 46t€ auf 11t€ in 5 Jahren........................Auch kein Grund zum lachen. Besser und schneller kann man kein Geld verbrennen und das im "Premiumbereich" haha...................

  • Danke, die Seite kannt ich noch nicht. Aber du hast vollkommen Recht.


    1600er und ein CO2-Wert von<96 liegst du bei 32€. Da liegt der PHEV weit von weg!


    Berechnung Ihrer Kfz-Steuer

    Hubraum-abh. ¹ 32,00 €
    + CO₂-abhängig ² 0,00 €
    = Steuer gesamt 32,00 €


    Gemäß KraftStG ggf. auf volle Euro abgerundet beträgt die Kfz-Steuer schließlich 32 €.
    ¹) Berechnung der Hubraum-abhängigen Steuer
    Je angefangene 100 ccm Hubraum beträgt die Kfz-Steuer bei einem Benzin-Antrieb 2,00 €.
    Demnach beträgt diese vorliegend 16 × 2,00 € = 32,00 €.
    ²) Berechnung der CO₂-abhängigen Steuer
    Bei einem Benzin-Antrieb beträgt die CO₂-abhängige Kfz-Steuer 2,00 € je g/km.
    Gemäß der Erstzulassung Ihres PKW sind 95 g CO₂ je km steuerfrei.
    Daher wird bei Ihrem PKW keine Steuer aufgrund des CO₂-Ausstoßes erhoben.
    Infos zur Berechnungsmethode
    Die PKW-Steuer bei Erstzulassungen ab dem 01.07.2009 ist abhängig von Antriebsart, Hubraum und dem CO₂-Ausstoß.
    Sie setzt sich zusammen aus einem Hubraum-abhängigen Grundbetrag und einem CO₂-abhängigen Steueranteil.
    Die Steuer beträgt bei PKW mit Dieselmotor

    • 9,50 € Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich
    • 2,00 € CO₂-abhängiger Betrag je g/km.

    Bei Antrieb mit Benzinmotor (Ottomotor) beträgt sie

    • 2,00 € Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich
    • 2,00 € CO₂-abhängiger Betrag je g/km.

    Folgendes gilt für den CO₂-Ausstoß: Bei Erstzulassung

    • bis 31.12.11 bleiben 120 g/km CO₂ steuerfrei
    • ab dem 01.01.12 bleiben 110 g/km CO₂ steuerfrei
    • ab dem 01.01.14 bleiben 95 g/km CO₂ steuerfrei


    Ich hoffe das war nicht zuviel Info........
    Wenn ja, dann entschulidige ich mich dafür


    @Dieselsparer, ich denke so ist es besser. Ich trage ja selbst auch Brille :D

    Einmal editiert, zuletzt von gsfahrer ()

  • Gut, dann wissen auch diejenigen jetzt bescheid, die ihre Lesebrille grade nicht zur Hand haben. :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habe auch gerade die Erklärung für den Wertverlust von Deinem 2.0 TDI gefunden:


    Wertverlust bei Neuwagen
    Warum sind gebrauchte Autos günstiger als Neuwagen? Weil sie gebraucht sind!


    https://www.pkw.de/ratgeber/auto-verkaufen/wertverlust

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der PHEV ist auch nach WLTP unter der Grenze, ab der ein CO2 (Verbrauchs) abhängigen Anteil auf die Steuer draufkommt. Deswegen ändert sich durch WLTP nix.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo, ich habe auch mal eine Frage bezüglich der Steuern. Ich habe ja den HEV Spirit, der auf der Webseite von Kia mit 100g/km angegeben ist. Wenn ich damit auf Bundefinazministerium.de rechne, komme ich auf 42€ im Jahr. So wurde es ja auch hier im Forum mehrfach geschrieben.
    Heute habe ich meinen Steuerbescheid für die KFZ-Steuer meines Niro bekommen. Die haben mir dort 119g/km =O berechnet und somit bin ich bei 80€/Jahr :cursing: , kann das sein????


    Irgendetwas verstehe ich da nicht.... ?(?(?(

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup: