Kia Niro Kfz-Steuer

  • also, mal ganz sachlich:
    Die steuer wird bundeseinheitlich neuerdings vom hauptzollamt münster eingezogen mit folg. Formel:
    2€ je angefangene 100cm³
    + 2€ je g/km über 95 g/km CO2
    D.h. niro
    Bei 16" reifen = 88 g/km CO2 =32 + 0 =32€
    Bei 18" = 101 g/km CO2 = 32 + 12 =44€
    Viel spass beim sparen
    Old-joe

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

  • In Deutschland jährlich ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dafür kostet bei euch das Benzin 0,15€ weniger

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ahoi,


    zur aktualisierenden Information in diesem Thread: die Kraftfahrzeugsteuer für meinen am 26.9.2018 erstzugelassenen Niro HEV Vision beträgt lt. Bescheid 62,- Euro.


    Berechnungsbasis: 1580 cm³ + im Fahrzeugschein ausgewiesene 110 g/km CO2-Ausstoß.


    Wie ja hier im Forum bereits erörtert wurde (vgl. diesen Thread: Änderung der KFZ-Steuer ab 01.09.2018 beim Hybrid?), wird seit dem 1.9.2018 europaweit ein neues CO2-Meßverfahren zugrunde gelegt (WLTP statt vorher NEFZ), welches für viele Autos zur Erhöhung der KFZ-Steuer führt.


    In den Niro-Broschüren, die vor September 2018 erschienen sind, wurde der HEV mit 16-Zoll-Bereifung noch mit 86 bzw. 88 g/km CO2-Ausstoß beworben. Dafür waren bei Erstzulassung vor dem 1.9.2018 nur 32,- Euro KFZ-Steuer fällig. Durch die neue Berechnungsgrundlage erhöht sich die HEV-Steuer ab 1.9.2018 von 32,- auf 62,- Euro X(

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Für mich ist das nur eine erneute, staatliche Abzocke. Ich habe mich darüber ja schon mal ausgelassen! Nur aufgrund eines neuen Messverfahrens muss man mehr bezahlen. Es kommt meines Erachtens hinten nichts Schlechteres raus. Im Gegenteil, du hast Euro 6d-Temp und musst jetzt mehr bezahlen als die Niro Besitzer, die vor dem 01.09. Ihr Euro 6b Fahrzeug angemeldet hatten. :( Ich warte immer noch auf den Bescheid für meinen Spirit, EZ 03.09.2018....

  • Also erstmal sind die Grenzwerte von NEFZ und WLTP bei Euro 6 (b & c) identisch; nur ist eben WLTP etwas "schärfer" als NEFZ, was wiederum zur Folge hat, daß auf dem Papier hinten mehr Schadstoffe rauskommen.
    Ob man das nun "staatliche Abzocke" nennen sollte, ... :whistling:
    Meiner Meinung nach wären hier eher die Hersteller gefordert, "saubere" Motoren zu bauen; daß Problem auf den Endverbraucher abzuwälzen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg; aber ich bin halt auch kein Politiker.
    Der Grenzwert von 95 g CO2/km bleibt nach wie vor bestehen, alles darüber wird mit € 2,00/g "bestrafsteuert"; ebenso bleibt der Steuersatz unverändert, also € 2,00 pro angefangene 100 cm2 Hubraum. Die € 32,00 für den Motor stehen also, dazu kommt dann noch alles, was die 95g übersteigt * 2.


    Ob nun ein Euro 6dtemp-Auto wirklich weniger Schadstoffe als ein 6b oder c ausstößt - wer weiß das schon ... ?( ; es ist halt immer eine Frage des Meßverfahrens - und der Betrachtungsweise.


    Bei 6dtemp kommt ja (zumeißt) auch noch ein OPF dazu; wenn man das mal zuende denkt, wohin soll sowas führen? Irgendwann reichen die eigentlichen PS für vielleicht 80 - 90 aus, die an den Räden ankommen; der Rest bleibt in irgendwelchen "Saubermachern" hängen (mal die 105 vom Niro genommen); ob das dann unterm Strich sauberer ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo zusammen,


    bekomme in zwei Monaten meinen Kia Niro PHEV und hätte gerne gewußt welche Kfz-Steuer in etwa auf mich zukommt. Ich nehme mal an die Steuerbefreiung bezieht sich nur auf den Niro EV? Wer kann genaues dazu sagen?
    ?(


    Vielen Dank


    Edit Mod. eskimo: Themen zusammengefügt, zukünftig bitte die Suchfunktion benutzen