Navi 7" gegen JBL 8" tauschen

  • Hallo Nirojaner,


    Ich habe seit März diesen Jahres endlich ein wunderschönes Auto :-).
    Ich habe auch schon gleich mal so einiges an dem Auto verändert. Vielleicht sollte ich mal was in der Galerie hochladen.


    Nun habe ich überlegt ob man das 7" Navi gegen eines mit 8" tauschen kann. Spezell wegen dem DAB+ find ich es eine gute Erweiterung.
    Ich habe beide Geräte da. In meinem Niro ist das 7" als Standard drin und funktioniert natürlich tadellos. Jetzt habe ich das Navi schon einmal ausgebaut
    und das ander angeschlossen. Es fährt normal hoch. Android Auto funktioniert Radio funktioniert alle Tasten gehen Lüftungsänderungen werden angezeigt.
    Nur leider kommt keinerlei Ton raus. Ist es weil der gesammte Ton dieses Navis über den Verstärker läuft den ich nun nicht verbaut habe oder sollte zumindest der normale Sound
    laufen. Könnte ein Defekt am 8" Gerät vorliegen !?


    Hat jemand die Anschlusspläne für die werkseitigen Stecker? Dann könnte ich diese durchmessen und testen oder man würde schon direkt an der Belegung erkennen das die
    Lausprecher einfach schon anders angesteuert werden.


    Vielen Dank
    Starhell

    Seit 24.03.18 HEV Vision Temptation-Red MJ2018

  • die 8" Variante hat doch ein JBL System mit Subwoofer und externem Verstärker verbaut. Wenn dieser die Signale als Digitalsignal vom Radio bekommt, das 7" aber Analog ausgibt, ist klar das du nichts hörst.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also bekommen die anderen Boxen das Signal auch nur über den verbauten Verstärker? Gibt es dann eine Lösung einen Verstärker nachzurüsten?
    Entweder einen anderen oder mit der Teilenummer würde ich mich vielleicht nach dem Original verbauten erkundigen. Da ich das Original 8" Gerät da habe, würde ich auch gerne dieses verbauen und nicht ein aftermarket Gerät.


    Danke
    Starhell.

    Seit 24.03.18 HEV Vision Temptation-Red MJ2018

  • Das bringt dir jetzt zwar nicht viel, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, vor dem Autokauf nachzudenken, was man braucht, anstatt jetzt nachträglich aus einem Vision einen Spirit machen zu wollen?

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • @Sternenhölle: wer mag kann sich bei kiapartsnow.com die Teile raussuchen, die er brauchen kann.- hat schließlich jeder seine Hobbies ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • es geht hierbei definitiv eher um das Hobby als darum jetzt einen Spirit daraus zu machen. Definitiv ist meist der Aufwand und auch der Kostenfaktor geringer wenn man es gleich bestellt hätte.
    Ich bin mit meinem NIRO richtig zufrieden. Bisher kann ich nur gutes von dem Wagen erzählen.
    Ich werde mich heute Abend vielleicht noch mal dran machen mich und mein Niro etwas vorzustellen. Ich habe eben diese kleinen Stimmen in meinem Kopf die mir immer sagen
    "Komm schon, das muss doch zu machen sein".


    Mit der Belegung der Mediakabelage kann man schon so einiges machen und vielleicht kennt sich ja noch jemand gut aus der mir helfen kann.
    Antenne und Co ist alles schon vorhanden. Nur das mit dem Verstärker habe ich etwas falsch eingeschätzt.
    Grüße Starhell

    Seit 24.03.18 HEV Vision Temptation-Red MJ2018

  • Es wird auch nicht ohne Subwoofer "gut funktionieren".


    Man muss bedenken das der Verstärker einen Tiefpassfilter für den Klang hat. Ohne Subwoofer wird das Klangerlebnis im unter Tonbereich eher dünn ausfallen.


    Man könnte Versuchen einen universellen Car Hifi Verstärker(mit Digital Input) auf das Navi zu Adaptieren mittels selbstgefertigten Kabelbaum aber selbst dann könnten Funktionen wie Lautstärkeregelung und Parkpiepser auf der Strecke bleiben :huh:


    Wäre es mein Wagen und hätte nicht das 8 Zoll Navi, würde ich auf ein Nachbau Navi aus Asien zurückgreifen. Manche sind besser als ihr Ruf.


    Hier ein Beispiel:


    https://m.de.aliexpress.com/it…rch-amp.list.32872715340&

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Antenne und Co ist alles schon vorhanden.

    sicher? DAB hat ein extra Antennenkabel. Das liegt im Vision schon drin?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • ....
    Ich werde mich heute Abend vielleicht noch mal dran machen mich und mein Niro etwas vorzustellen. ....


    Sorry, ist jetzt etwas OT,
    aber wenn ich mir dein Profielbild so anschaue ist die Vorstellung deines Niros dringend nötig! =O8o
    Wenn der wirklich so aussieht - Hammergeil ! :thumbup:
    Da will ich mehr sehen von.


    Danke schonmal.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro