Fahrt mit PHEV und Wohnwagen

  • Wird probiert
    Danke :thumbup:

    Zum Lernen ist man nie zu alt, Lernwilligkeit wird dann aber vorrausgesetzt.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ja von den vielen Berichten über Anhänger Betrieb, hier im Forum, habe ich zum Teil auch schon Bauchweh bekommen. :)


    Darum habe ich jetzt 2 Wochen vor unserem Frankreich (Provence Alps Cote d'azur) Urlaub, auch schnell einen Kurz-Test unternommen.
    Auto Kia Niro PHEV, Anhänger Klapp /Zeltanhänger Trigano (Leergewicht 550 kg , zul. Gesamtg. 650 kg).


    Fahrtstrecke ging 1 Drittel über die Rheinhessische Schweiz, also immer hoch unter runter und zurück 2 Drittel Autobahn.


    Mein vorhergehendes Auto war ein Peugeot 308 SW mit ca. 105 PS Diesel. Also in etwa vergleichbar.
    Positiv aufgefallen ist mir von 1. Meter an, dass der Niro weniger Wankbewegung, im Vergleich zum Peugeot 308 SW hat und ruhiger, souveräner mit dem Anhänger fährt.
    Allerdings ist mein Anhänger, relativ leicht, im Vergleich zu euren Monster-Wohnwagen.
    Mein Fahrstil übrigens, ist defensiv vorausschauend.
    Akku war beim Start mit 47 Km Restreichweite , und am Schluss sind wir mit 49 km Restreichweite zu Haus angekommen.
    Gefahren bin ich im normalen Eco Mode, nur an einem Berg habe ich kurz den Sport Modus ausprobiert.


    Bergauf steht dann schon mal die 7... Liter am Display zu lesen. Aber am Schluss hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter Sprit.
    Aber wie schon erwähnt mein Anhänger ist flacher, wie das Auto!!
    Aufgefallen ist mir, dass der E Motor bei 50 - 70 Km Bereichen den Hänger auch öfter alleine gezogen hat.
    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass mit Fahrradträger, wie auch jetzt mit Anhänger, der Tote Winkel Warner aussteigt.
    Hat das noch jemand im Forum gehabt ?


    Alles in allen , der Urlaub kann kommen. :)
    Viel mehr wie 5,5 -6 Liter wird es dann hoffentlich bei mir bestimmt nicht werden.
    Das heißt, wie jedes Jahr tanke ich hinter Lyon noch mal voll und komme dann sicher an.
    Notfalls hole ich mir vor den Alpen noch mal eine Ladung Strom. :) :)


    Gruß Linuxuser1962

    Wohnhaft in Rheinland Pfalz Wonnegau.
    Hobbys: Mountainbike /Wandern mit meinem Hund, Motorrad fahren,
    Nach über 20 Jahren Dieselfahrer, jetzt einen Plug-in Hybrid :)
    (Niro Plug-in Hybrid Austattung Vision, Farbe schwarz, AhK)

  • Linuxuser, es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man so ein Leichtgewicht wie du, oder ich mit Moppedanhänger, hinterherziehst oder man eine aerodynamische Schrankwand mit dazu erheblich höherem Gewicht dran hat.
    Auf flachem Geläuf macht es einen Unterschied in geringerem Maße, aber wenns ordentlich rauf und runter geht macht sich das sehr bemerkbar.


    Früher sind wir auch öfter mal mit WW unterwegs gewesen, für Famlilien mit Kindern ists einfach perfekt, aber wenn man auf die Ferien angewiesen ist und auf gute Plätze will, lohnt sich der finanzielle Aufwand heute nicht mehr, da gehen wir lieber ins Hotel und gut ists.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Durch die Abstandsregulierung und durch topographische Änderungen wird es auch mit dem SSC auf der Autobahn immer wieder mal zu heftigen Änderungen im Powerbedarf kommen. Je nach dem wie sanft oder hektisch die Reaktion dann ausfällt, ändert sich der Verbrauch. In der NIRO PLUG-IN-HYBRID-ENERGIEFLUSS-Anzeige und vor allem auf der Hybridsystemanzeige siehst Du deutlich, wie diese Reaktion ausfällt. Bleibt der Zeiger im Eccobereich ist es ok, schlägt er bis in den Powerbereich voll bis zum Anschlag aus, ist das unnötig. Nur weil der Vorausfahrende beschleunigt oder die Fahrspur wechselt, muss man durch das SSC mit einem schwerem Anhänger hinten dran nicht mit Vollgas darauf "reagieren ". Das kann man mit einem dosierten (feinfühligem) Gasfuß besser.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei konstanter Autobahnfahrt, Tempo 90, muss es doch egal sein ob der Tempomat an ist oder nicht. Ich will doch keinen Bleifuß kriegen!

    Tempomat ist nicht gleich SCC.
    Mit einfachem Tempomat mag das stimmen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bei konstanter Autobahnfahrt, Tempo 90, muss es doch egal sein ob der Tempomat an ist oder nicht.

    Richtig.
    Wenn man aber direkt vor sich so einen Idioten hat, dessen Geschwindigkeit auf ebener Strecke ständig zwischen 80 und 100 hin- und herpendelt, dann wird der Abstandsregeltempomat diesem ständigen "bremsen" und beschleunigen 1:1 folgen.


    Entweder muss man so einen dann wiederholen oder man lässt bewusst mehr Abstand und stellt den Tempomaten so weit runter, dass der Niro nicht mehr aufholt.