Fahrt mit PHEV und Wohnwagen

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich fahre auch von Anfang an mit HEV-Modus und eigentlich auch sehr defensiv. Nach meiner Rückfahrt nächste Woche werde ich berichten ob eure Empfehlungen geholfen haben.
    Eine schöne Woche Euch allen. :)

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich fahre auch von Anfang an mit HEV-Modus und eigentlich auch sehr defensiv. Nach meiner Rückfahrt nächste Woche werde ich berichten ob eure Empfehlungen geholfen haben.
    Eine schöne Woche Euch allen. :)

    Hallo Totoniro,
    wie ich hier unter anderem im Beitrag 42 geschrieben hatte, war ich anfangs ähnlich genervt vom Motorgeheule und Verbrauch, wie Du es auch beschrieben hast.
    Der Zaubermodus heißt "Sportmodus" - und zwar immer, sobald man mit dem WoWa losfährt (am besten ist der Akku noch voll geladen)!!!
    Und sollte dann der Akku mal unter 20% oder noch tiefer gehen und man weiß, dass noch ein Berg bevor steht, dann manuell im "Sportmodus" noch einen Gang zurückschalten, somit die Drehzahl dezent erhöhen und den Akku wieder laden.
    So hat es bei meiner letzten Fahrt gut funktioniert und der Verbrauch über die Strecke war auch in einem angehmen Bereich (siehe Berichte).

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Hallo Tobiro,
    übernächsten Samstag geht´s zurück. Ich werden Deinen Tipp beherzigen und berichten wie es war.
    Vielen Dank an den ehemaligen Nachbarn! (Ich hab 11 Jahre in Mainz gewohnt.)

  • Hallo in die Runde,
    zurück von einem Elsass-Wochenend-Tripp mein nächster Fahrbericht mit Wohnwagen:
    Abfahrt mit vollem Akku und natürlich auch Benzintank. Gleich beim Start in den HEV-Modus geschaltet, aber ECO-Modus, außer kurz vor und natürlich in Steigungen. Der Niro zieht den 1250kg-Wohnwagen anstandslos. Nach ca 110 km sind die blauen Striche der EV-Anzeige erstmals aus, natürlich praktisch vor dem Anstieg in den Schwarzwald. Einzig kurz vor Titisee, beim Anstieg bei Neustadt geht der Niro kurz einmal "in die Knie", schafft aber immerhin noch ca 60 km/h aufwärts. Die Abfahrt von Titisee bis Freiburg bringt doch tatsächlich wieder ein paar blaue Striche und 29 km Restanzeige. Hinfahrt ins Elsass 288 km, Durchschnittsverbrauch 7,3 l/100km.
    Da ich am Campingplatz meinen Niro nicht anstecken konnte, geschieht der Start zurück mit quasi leerem Akku, d.h. ohne blaue Striche in der Anzeige. Die Auffahrt von Freiburg bis Titisee verläuft bedingt durch den dichten Verkehr und hinter einem LKW sehr langsam, dadurch fällt die Schwäche des Niro überhaupt nicht auf. Rückfahrt 300 km mit einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l/100 km.
    Fazit: In der Ebene ist nichts am Niro als Zugfahrzeug auszusetzen, in Steigungen braucht es etwas viel Geduld und einen gefühlvollen rechten Fuß und hoffentlich eine Kriechspur, um anderen nicht im Weg zu sein.
    Aber wenn ich daran denke, dass ich nur gut 10% meiner Jahreskilometer mit dem Wohnwagen am Haken unterwegs bin und davon auch wieder nur gut 10% bergauf, kann und will ich mit meinem Niro auch in diesem zusammenhang voll zufrieden sein.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hattest du auch den Sportmodus mit einen Gang zurückschalten in dein Fahrprogramm eingebaut?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hattest du auch den Sportmodus mit einen Gang zurückschalten in dein Fahrprogramm eingebaut?

    Servus,
    nein, ich schalte, wenn es nötig scheint, einfach von ECO auf Sport und lasse das Getriebe machen, was es für richtig hält. Komme so sehr gut voran. Einzige Ausnahme: Manchmal scheint sich das Getriebe nicht schlüssig zu sein und wechselt ständig zwischen zwei Gängne. dann helfe ich nach und wähle den niedrigeren. Kommt aber sehr selten vor uns nur, bis der Motor meiner Meinung nach (zu) hoch dreht und ich wieder zur Automazik zurückkehre.


    Gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Nach ca 110 km sind die blauen Striche der EV-Anzeige erstmals aus, natürlich praktisch vor dem Anstieg in den Schwarzwald.

    Da hättest du schon lange eingreifen und in den Sport schalten müssen.
    Scheinbar ist die Automatik des Niro echt überhaupt nicht auf dicke Anhänger optimiert.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Jetzt bin ich von der Nordsee zurück mit durchschnittlich 8,2 L/100km. Damit kann ich leben. Auf dem Campingplatz konnte ich mit max 6 Ampere laden, so dass zur Abfahrt der Akku voll war. Nach stillem Rollen über den Campingplatz und durch das Örtchen hab ich gleich den Sportmodus gewählt. Nach ca. 90 km, bei Tempomat auf 85 km/h, lag die E-Restweite bei 10 Km. Durrch runterschalten in den 5. und dann doch in den 4. Gang konnte ich immer wieder den Akku nachladen. Ein bisschen anstrengend ist das schon aber so bin ich dann mit oben angegebenen Durchschnittsverbrauch gut angekommen.
    Im 4. Gang lag die Drehzahl dann bei 2.700 U/min. Im 5. Gang bei 2.000 wurde der Akku leider nicht geladen. Vielleicht ist mein Wowa doch schwerer als meine geschätzten 1.200 kg. (Was man da im Laufe der Jahre so alles reinpackt? Ich sollte mal gründlich aufräumen.) Dann könnte das mit dem 5. Gang vielleicht doch klappen.
    Noch mal besten Dank für eure Tipps. Auch ein alter Knopp kann noch was lernen.
    Danke
    Euer Totoniro

  • Ich bin gerade auch mit WW unterwegs. Von Anfang an im Sportmodus. Bei eingeschalteten SCC ist der Stromverbrauch höher. Ich habe daher es teilweise mal ohne probiert. Mit etwas Gefühl kann man den Zeiger im ersten Drittel des Eco-Modus halten. Dann lädt der Wagen selbst bei 100kmh den Akku. Probiert es mal aus, ist ne Alternative zum Runterschalten.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NiroRatz ()