Fahrt mit PHEV und Wohnwagen

  • So in der Art schaut mein Tankwart, wenn ich nach 3 Monaten wieder mal bei ihm war. Das war mir der Aufpreis für den PHEV wert.

  • Nachdem ich vor einigen Monaten eine ernüchternde Fahrt Rhein-Main nach Berlin und zurück mit dem 1100kg Wohnwagen hinter mich gebracht hatte (Automatik auf D - bei Fahrtantritt auf HEV: nach einigen Kilometern Akku leer und Motorgeheule im Berg usw. wie hier schon beschrieben)
    hatte ich mich vor der Fahrt am vergangenen Wochenende an den Tip mit dem Sportmodus erinnert.
    Diesmal ging es von Rhein-Main nach Bochum und zurück. Gestartet mit fast vollem Akku, direkt bei Fahrtantritt in den HEV-Modus und Automatik auf "S" Sport, zunächst ohne manuelles Schalten - der Motor war dann durchschinttlich etwas hochturiger als sonst in "D" und z.B. beim Anfahren an der Ampel wurde sofort der Benziner aktiviert. Dafür hat der Akku wesentlich länger gehalten und der Verbrauch lag laut Anzeige bei um die 6l/100km. Als der Akku nach ca. 150 km nur noch wenig Akkuladung vorhanden war habe ich dann stellenweise angefangen durch manuelles zurückschalten die Drehzahl zu erhöhen und so je nach Steigung weniger Akku zu verbrauchen oder den Akku wieder aufzuladen. So war dann für Steigungen immer genügend Reserve vorhanden und der Motor musste nicht ans Drehzahllimit gehen.
    Bei Stadtfahrt und HEV "S" ohne manuelles Schalten hat bei mir der Akku pro Fahrkilometer ca. 1 Akkukilometer getankt :) allerdings dann auch bei entsprechend höherem Spritverbrauch von ca. 10 - 11 l/100km.
    Auf der Rückfahrt, also ohne vorgeladenen Akku, hatte ich dann einen Verbrauch von ca. 8l/100km laut Anzeige und, soweit möglich, Geschwindigkeit bis 105 km/h.
    Damit kann ich leben :thumbup:


    Was mir im Sportmodus aufgefallen ist: sobald ich einmal durch manuelles Schalten eingegriffen habe "deaktiviert" sich die Automatik. Ab jetzt wird die Drehzahl bis zum Maximum gebracht bevor automatisch hochgeschaltet wird. Die Sportmodus Automatik konnte ich dann wieder aktivieren indem ich kurz zurück in "D" und dann wieder nach "S" geschaltet habe.

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Man kann es nicht oft genug erwähnen: Ein E-Auto zu fahren erfordert ein gewisses Maß an Umdenken. Dsa geht schon beim mitschwimmen in der Stadt los und endet bei "wer langsam fährt kommt früher an" noch lange nicht.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • So war dann für Steigungen immer genügend Reserve vorhanden und der Motor musste nicht ans Drehzahllimit gehen.

    Hattest du die Strecke im Navi eingegeben? Angeblich "denkt" das ja ein bisschen mit und berücksichtigt auch das Höhenprofil.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • @OlafSt das stimmt, es hat sich viel geändert. Früher hieß es z.B. "Wer bremst verliert" - heute wird der Akku geladen! :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Habe letztes WE fast die gleichen Erfahrungen wie Tobiro gemacht.
    Bei Start war der Akku natürlich voll geladen (Reichweite 55 Km).
    Mit Sport, manuel, im 5.Gang konnte ich mit 9,5 Ltr/100Km die 200 Km lange Autobahnfahrt mit WoWa (1.300kg) durchführen.
    Muss aber dazu sagen das diesmal Rückenwind angesagt war und das Akku war erst bei fast 190 Km leer.
    Nach diesen Erfahrungen wagen wir doch unseren Sommerurlaub mit WoWa.

  • Ich ziehe - wie zu Beginn beschrieben - mit meinem PHEV einen Wohnwagen mit ca 900kg. Im Sommerurlaub in Norwegen (ca. 3000km) hat sich der PHEV von seiner besten Seite gezeigt. Insbesondere durch das ständige hoch und runter war der Akku abends oft vollständig geladen. Dem entsprechend hatte ich immer die volle Leistung zur Verfügung.


    Im Anhängerbetrieb auf ebenen Strecken kann ich Eure Beobachtungen, dass der Akku irgendwann platt ist bestätigen. Bei kontinuierlicher Geschwindikeit (ca 90kmh) und mangels Gefälle ist der PHEV Akku im HEV Modus nach spätestens 160km leer. Der Ladestand schwankt dann zwischen 2% und 5%. Das ist natürlich viel zu wenig. Der Niro nutzt wegen der großen Last aber weiter fleißig den Akku, lädt ihn dann aber wieder sofort. Hohe Drehzahlen sind die Folge. Ich denke, hier hat Kia die Hausaufgaben bei der Entwicklung nicht gemacht. Es sollte zumindest für den PHEV einen "Knopf" geben, so dass der Wagen weiß, dass er einen Anhänger zieht und viel früher mit dem Laden des Akkus beginnt.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Es sollte zumindest für den PHEV einen "Knopf" geben, so dass der Wagen weiß, dass er einen Anhänger zieht und viel früher mit dem Laden des Akkus beginnt.

    Eigentlich braucht es diesen Knopf nicht, denn der Wagen weiß das ein Anhänger dran hängt, bzw. ein Fahrradträger, weil ja die Stockdose für die Beleuchtungseinrichtung bentutz wird. Siehst du doch vielleicht auch im Display, wenn du blinkst. Sollte also nicht notwendig sein. Vielleicht wäre so ein Knopf bestenfalls notwendig, um dem Fahrzeug diffenziert die Last mitzuteilen, ob was dran hängt, oder nur drauf steht, wie z.B. der Fahrradträger.

  • Klar weiss der Wagen über den Stecker dass er nun einen Anhänger dran hat. Einfluss auf die Ladelogik hat das ja leider nicht. Ist schon ein Unterschied 1600kg oder in meinem Fall 2500kg zu steuern.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Hattest du die Strecke im Navi eingegeben? Angeblich "denkt" das ja ein bisschen mit und berücksichtigt auch das Höhenprofil.

    Ja, Navi ist bei uns immer aktiv - mit Internetzugriff via Handy-WLAN. So umschifft man zumindest die meisten Staus.
    Meine Erfahrung mit dem "Höhenprofil" ist,
    bei normaler PKW Fahrt hatte ich bisher nicht den Eindruck, das es viel bringt. Habe aber auch nicht intensiv darauf geachtet.
    bei Anhängerbetrieb, insbesondere Wohnwagen ist der Effekt gleich 0. Im normalen "D" Betrieb wird der Akku lergesaugt, egal ob gerade Strecke usw.


    Mein Fazit: der Niro ist grundsätzlich von der Software nicht als Zugfahrzeug ausgelegt - dafür müsste er ja registrieren, dass er einen Anhänger dran hat (ja, könnte er über den Stecker aber die AHK gibt es ja nichtmal ab Werk sondern kommt ja erst in D dran) und dann müsste die Software so programmiert sein, das sie auf Anhängerbetrieb umschaltet und so ähnliche Sachen macht, wie von mir zuvor beschrieben (kein/kaum reiner E-Betrieb, höhere Drehzahl usw.).
    Das wird meiner Meinung nach aber nicht passieren da man im Herstellerland keine PKW mit Anhänger kennt - das gibt es da nicht.
    Somit muss man halt bei WOWA-Betrieb den eigenen Komfortmodus wieder etwas zurückfahren und wieder das "Denken" für das Auto übernehmen - glücklicherweise funktioniert das ja, in gewissen Grenzen, via dem "S" Modus.
    Mit "normalem" PKW Anhänger bis 700kg funktioniert die Niro-Logik und "D" Modus nach meiner Erfahrung allerings noch recht gut und führt zu einem annehmbaren Verbrauch.

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460