Fahrt mit PHEV und Wohnwagen

  • Hallo Eskimo,
    dein Vergleich mit dem Bier hinkt gewaltig, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit der Bierkiste 50km weit kommst, ohne dass sie kontinuierlich leichter wird ... lol.


    Dass der Niro nicht das absolut ideale Zugfahrzeug ist, ist mir klar, aber für mich ist ein Hybridfahrzeug von Grund aus ein Kompromiss. Seit ich meinen PHEV habe, fahre ich rund 85% im EV-Betrieb, habe aber jederzeit die Möglichkeit, auch weitere Strecken zu fahren. Und dazu gehören auch ab und an Urlaubsfahrten mit meinem WOWA, ohne dafür das ganze Jahr über mit einem Diesel fahren zu müssen.
    Nächste Woche sind die 2000 geforderten Km voll, die laut Betriebsanleitung vor der ersten Fahrt mit einem Hänger gefahren sein sollen und dann geht es zum verlängerten Wochenende mit dem WOWA auf Tour. Ich bin jetzt einfach gespannt auf die Unterschiede zu den Erfahrungen mit dem HEV. Im Normalbetrieb fährt sich der PHEV schon etwas anders als der HEV. Die stärkere Leistung des E-Motors ist deutlich spürbar.
    Werde dann gerne berichten.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu


    PS: Die Verbrauchsangabe 2,9 l/100km ist nicht ganz korrekt, bzw. sie entspricht einer besonderen Sitauation. Von den ersten rund 1200 km bin ich etwas über die Hälfte im HEV Betrieb gefahren, weil ich erst nach einer Woche eine Steckdos an meinem Abstellplatz in der Tiefgarage bekommen habe. D.h. die 2,9 l sind das Ergebnis von etwa 50:50 HEV:PHEV
    Inzwischen habe ich bereits wieder 600 km mehr auf dem Tacho und das Verhältnis HEV:PHEV steht bei 15:85. Und die Tankanzeige steht nach 600 gefahren km immer noch auf voll. Weiß nicht, ob ich überhaupt noch weiß, wie tanken geht, wenn der Tank dann irgendwann mal entsprechend leer ist um wieder aufgefüllt zu werden.

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Und die Tankanzeige steht nach 600 gefahren km immer noch auf voll. Weiß nicht, ob ich überhaupt noch weiß, wie tanken geht, wenn der Tank dann irgendwann mal entsprechend leer ist um wieder aufgefüllt zu werden.

    Das wird noch viel schlimmer werden. Denn im Oktober wird einem irgendwie schlagartig klar, das der Sprit im Tank aus dem April stammt (sofern du dich überhaupt noch an den letzten Tankvorgang erinnerst), ergo seit 6 Monaten da im Tank herumschwappt und man muss sich ernsthaft fragen, ob die Brühe überhaupt noch was taugt. Auch die guten Beziehungen zum Tankstellenpächter gehen verloren, weil du statt 2x im Monat nur noch 2x im Jahr zu ihm kommst :D:D:D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das stimmt, auch das Öl altert und die Zündkerzen oxidieren vor sich hin. Und wenn Du den Benzinmotor dann irgendwann plötzlich mal brauchst, verschluckt der sich erstmal und hustet ein wenig vor sich hin. ^^

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja, zuende gedacht ist ein PHEV eine Fehlentwicklung. Man addiert die signifikanten Kosten eines Verbrenners, vernachlässigt ihn dann aber sträflich.


    Z.B. nur als Urlaubsfahrten Antrieb oder um kurz mal stärker zu beschleunigen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, zuende gedacht ist ein PHEV eine Fehlentwicklung. Man addiert die signifikanten Kosten eines Verbrenners, vernachlässigt ihn dann aber sträflich.


    Z.B. nur als Urlaubsfahrten Antrieb oder um kurz mal stärker zu beschleunigen.

    oder um zu heizen

  • Kann man den PHEV nicht mal einfach so sehen, dass es ein Hybrid ist, der zusätzlich eine Ladebuchse und einen grösseren Akku an Bord hat, falls man irgendwo kostenlos Strom tanken kann?
    Ich hätte nix dagegen, wenn mein HEV diese Möglichkeiten hätte, allerdings ist mir der Aufpreis z.Zt. zu hoch.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ..., dass es ein Hybrid ist, der zusätzlich eine Ladebuchse und einen grösseren Akku an Bord hat, falls man irgendwo kostenlos Strom tanken kann?

    Nur mögen Verbrennungsmotoren aufgrund der instabilen chemischen Verhältnisse bei seltenem Betrieb die "Pausen" nicht unbedingt...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Nur mögen Verbrennungsmotoren aufgrund der instabilen chemischen Verhältnisse bei seltenem Betrieb die "Pausen" nicht unbedingt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deswegen will ich einmal pro Woche Spass, dann geb ich Gas, und fährt der Niro erstmal 110, Schwupp, die Polizei hats nicht gesehen................das macht Spass, ich geb Gas, ich geb Gas......