Fahrt mit PHEV und Wohnwagen

  • Servus,
    in den Zulassungspapieren meines PHEV steht unter Punkt 16.1. "technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand: 2000 kg" und unter Punkt 16.4. "technisch zulässige Gesamtmasse der fahrzeugkombination in beladenem Zustand: 3300 kg."
    Das heißt, wie auch im Prospekt angegeben: Du darfst mit dem Niro einen Anhänger mit Gesamtgewicht 1300 kg ziehen.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Sorry,
    noch eine Info vergessen:
    Im aktuellen österreichischen Prospekt des NIRO gibt es diese Fußnote nicht


    Gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Ich hatte letzte Woche Premiere auf der deutschen Autobahn mit WoWa am Haken. Die Strecke war zweimal 600 km.
    Mein Fazit: Der NIRO ist kein Fahrzeug für den Gespann Betrieb.
    Unser WoWa ist ein 450'er Fendt (gewogen 1.200kg).
    Mit D geht gar nichts, also dann im Sport Modus. Wenn die Batterie leer geluscht ist wird es richtig anstrengend.
    Auf dem Heimweg hatte ich noch 100 km Gegenwind und habe manual die Gänge gewechselt und der NIRO hatte Probleme überhaupt die 80km/h zu halten. Mein Verbrauch über die 1.200 km lag bei 13.9 Ltr/100km.
    Solo ist der NIRO das perfekte Fahrzeug auch auf der BAB, aber mit WoWa fast ein No-Go.


    Gruss,
    Rolf

  • Servus Rolf,
    ich kann und will dir zustimmen, der Niro HEV ist kein ideals Zugfahrzeug.
    Allerdings sind meine Erfahrungen nicht so drastisch wie deine. In der Ebene hatte ich mit dem HEV keine Probleme mit WOWA am Haken im Verkehr nmitzuschwimmen, auch nicht auf der Autobahn. Sportmodus habe ich in der Ebene nicht gebraucht, ging problemlos auf D. Auf der Autobahn konnte ich auch problemlos die 100 km/h fahren.
    "Probleme" hatte ich nur, wenn es länger aufwärts ging, weil da die Zusatzleistung des E-Motors rasch aufgebraucht war und dann der Benziner alleine Mühe hatte, die 1250kg hinten dran zu ziehen.
    Der letzte Italienurlaub brachte rund 1400 km auf den Tacho bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 8l/100km.
    Grundsätzlich denke ich mir, es ist nur ein "Problem", denn die wirkliche Bergaufstrecke, die der Niro HEV mit knapp 50 km/h hochjaulte, war - je Richtung - nur etwa 25 km lang. Die restlichen 1350 km waren problemlos. Und wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, als mein Vater mit seinem Opel Rekord unseren Dethleffs über den Bernardino schleppte ...


    Wenn ich tagtäglich einen Hänger am Haken ziehen müsste, würde ich mir vielleicht ein anderes Auto überlegen, aber - ehrlich gesagt - wegen der wenigen Fahrten pro Jahr soll ich auf meinen Niro verzichten?


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • @Uluru@ Wie schon oft, fast schon zu oft, geschrieben. Füll doch bitte deine Signatur aus, dann kann man sehen was für einen Niro du hast. HEV, PHEV oder EV. Beispiele wie so eine Signatur ausgefüllt aussieht und was da alles rein gehört gibt es ja genug.


    @nobu meint ja du hättest eine HEV aber rauslesen kann man das nirgends.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Meine persönliche Erfahrung mit 1200 Kg WW liegen zwischen 8,6 L und 9,5 L/100km . ( Ruhrgebiet - Cap d'Agde )
    8 L - 8,5 L/100km ( Ruhrgebiet - Norddeutschland )
    9,5 - 10,3 L/100km ( Ruhrgebiet - Süddeutschland )

  • Moin, ich habe am vergangenen Wochenende meine erste Wohnwagenfahrt (1200Kg) hinter mir. Was den Verbrauch angeht, kann ich im Vergleich zum Vorgänger nicht meckern. Mein Duster hat 8.8 Liter Diesel geschluckt. Mein PEHV rund 8.5 Liter. Ja, er könnte 20-30 PS mehr vertragen aber im Großen und Ganzen kann ich nicht meckern. Er hat auf der A2 an den Steigungen seine 80 Km/h gehalten, auch ohne Sportmodus. Er ist nicht DAS Zugfahrzeug aber da gibt es auch viele andere die nicht geeignet sind.


    Gruß aus NDS,
    CB

  • Es steht ja auch geschrieben max 1300 kg bis max. 12% Steigung. Da steht nicht 1300 kg locker bis 120 km/h und bei 12% Steigung 800 km lang. Wer so ein Wohnklo mit EBK und VIP Loge ständig ziehen will, sollte sich ein Passendes Zugfahrzeug kaufen. Die 1300 sind das maximale was erlaubt ist, mit allen Konsequenzen.


    Ich trage auch meine Kiste Bier in den Keller, d.h. aber nicht das ich die Kiste auch 50 km schleppe.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.