Praktische Leistung des E-Motors/Generators beim HEV

  • Servus,


    Der neue Mercedes C-Benziner leistet 184 PS, die E-Maschine unterstützt beim Beschleunigen mit bis zu 10 kW und rekuperiert mit 12 kW.


    Mich würde interessieren, wie die genannten Werte bei unserem Niro-HEV sind. Vielleicht kann ein techn. Experte (mein Favorit=Laun) dazu was sagen? Ausser dass unser E-Motor 32 KW leistet habe ich nichts gefunden.
    Keine Sorge - ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage :rolleyes:


    Gruß und schönes WE

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • OBD2 zeigt mir beim HEV bis zu ca 42kW.
    ist hier aber auch sicher schon geschrieben worden.


    Hintergrund: der EV Motor des HEV und des PHEV sind identisch, deswegen kann der HEV kurzzeitig fast genausoviel. Der nominale Unterschied (32 vs 45) liegt an der unterschiedlichen Anzahl parallelgeschalteter Akkus beim PHEV, somit kann der PHEV grundsätzlich(bei gleichem Strom pro Zelle) mehr Strom abgeben/aufnehmen.



    Weitere Infos liefert Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Niro

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Erinnert mich an meine Modellflugzeugmotoren. Mehr Zellen, mehr Power. Da sind die Zellen der Lipos aber in Reihe und damit ist die Spannung höher. Kommt aber im Endeffekt aufs gleiche raus...

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • To be honest: der PHEV hat mehr in Serie UND mehr parallel! Wollte es aber nicht übertreiben. SUche gerade das, was ich hier mal geschrieben habe bevor ich den Zugriff auf die Daten des PHEV verloren habe...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke Laun -


    wenn ich es richtig verstanden habe unterstützt der Mercedes ein Drittel/Viertel des Niro (10 KW zu 32/45 KW). Ist wahrscheinlich nur ein "Booster" wie in der F1 zur kurzzeitigen Leistungssteigerung.

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Wobei sich das "mild" vermutlich nicht auf den Preis beziehen dürfte 8o

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Der Mercedes ist wahrscheinlich nur ein Mildehybrid

    Mein Traktor hat einen Anlasser mit 4 kW! ;)


    Naja, mit 10kW kann man sogar bis ca 80 km/h die Geschwindkeit halten.


    Ich bin sicher, so eine Technik hätten wir schon seit mehr als 10 Jahren haben können und in Kombination mit einer winzigen Batterie könnte man damit wunderbar Stadtfahrten/Stau/Stop&Go abdecken.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!