DSG im Staugeschubse

  • Hallo Freunde,


    ich habe kürzlich ein interessantes Youtube-Video gesehen, das den reißerischen Titel "5 Dinge, die man mit einem DSG niemals tun sollte" trägt. Da unsere Niros ein DSG haben und ich damit nur wenig Langzeiterfahrungen habe, bin ich drauf angesprungen und habe es verkonsumiert. Das hat mich nun nachdenklich gemacht.


    Eine der 5 Todsünden ist: Im Stau mitrollen =O Nun, das mache ich einen Großteil der Zeit, wenn ich vom Job nach Hause fahre. 7km Heimweg, 45 Minuten Dauer, 40 davon im Stau.


    Nun ist es so, das unsere Niros im Kriechmodus etwa 10km/h schnell werden. Beim Staugeschiebe erreicht man dieses Tempo nur äußerst selten, meist sind es 4-6km/h, wenn die Schalterfahrer mit schleifender Kupplung mitrollen. Ergo steht man leicht auf der Bremse, um nicht hinten drauf zu fahren. Doch genau dies soll die Trockenkupplung im DSG zum einen erhitzen und zum anderen schnell verschleißen <X


    Was sagt die Fraktion der Langzeiterfahrenen dazu, gern auch Erfahrungen mit anderen DSG ? Und, wenn das tatsächlich so sein sollte: Was tun, um mitzurollen und das DSG trotzdem nicht langsam zu ermorden ? Ich habe mal experimentiert mit hin- und hergeschalte zwischen N und D, aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist ? :/


    Freue mich auf Tips :thumbup:

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Und es ist kein VW-DSG ... das hat sogar zuletzt eine renommierte grosse Autozeitschrift bekundet das VW sich bei Kia eine grosse Scheibe abschneiden sollte.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hinzu kommt auch das der Niro im Stau eine ganze Zeit auch elektrisch fährt und dann schleift da auch keine Kupplung weil der eMotor beliebig langsam drehen kann.

    Niro Spirit Metal Graphit mit AD Leder und Standheizung

  • eben! Der Niro fährt unter solchen Bedingungen mit "Kupplung fest verbunden" an, da der EV keine Leerlaufdrehzahl hat sondern ab 0/min fährt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaube, das ist bisher das mit Abstand plausibelste Argument :thumbup:


    Bisher dachte ich immer, auch hier würde die Kupplung schleifen. Ähnlich wie das Treten der Handbremse in D. Da zieht der Niro auch kurz an (geht spürbar vorne hoch), läßt dann aber nach paar Sekunden wieder los (spürbarer Ruckler). Im Eco-Display im Navi steht dann auch "Leerlaufbetrieb". Ich dachte immer, da würde das DSG leicht schleifen lassen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nein! ohne Benziner kein Kupplungsschleifen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit dem DSG von VW spürt man das ganz besonders deutlich, dass die Kupplung schleift, wenn man ganz langsam einen Berg hochrollt.


    Läuft der Niro elektrisch, kannst du im Schneckentempo einen Berg hochkriechen - kein Kupplungsschleifen spürbar. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie voll einkuppelt ist. Macht bei Elektromotor auch Sinn, wie oben schon angesprochen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • ein Verbrennungsmotor hat eine Mindestdrehzahl um laufen zu können. Da muss dann halt irgendwo Schlupf entstehen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Totaler Mumpitz! Das Getriebe ist für alle Fahrereignisse gebaut. Auch für den Stau.

    Totaler Mumpitz!


    DSG und auch die Easytronic von Opel mögen es gar nicht im "Kriechgang" dauerhaft bewegt zu werden.
    Ein Schaltgetriebe würde auch niemand mit schleifender Kupplung fahren.


    Der EV-Betrieb macht den Unterschied.
    Ohne ihn wärs gefährlich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: