DSG im Staugeschubse

  • Oder präziser und somit allgemeingültiger ausgedrückt: DSG und Staugeschubse beim Verbrenner sind riskant. Beim BEV oder PHEV oder HEV im E-Modus spielts keine Rolle.


    Grazie Mille, Freunde. Bin beruhigt und freue mich weiterhin, im Stau kein Geld zu verbrennen und locker nur mit dem Bremspedal voran zu kommen 8o:D:cursing:

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Kia bietet DSG Getriebe auch in herkömmlichen Modellen an. Bei 7 Jahren Garantie würden sie es wohl nicht machen, wenn es damit Probleme gäbe. Gibt ja wohl genug Autofahrer die viel Stop and Go fahren. Und es gibt auch nirgends Hinweise, seitens des Herstellers.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Kia bietet DSG Getriebe auch in herkömmlichen Modellen an. Bei 7 Jahren Garantie würden sie es wohl nicht machen, wenn es damit Probleme gäbe. Gibt ja wohl genug Autofahrer die viel Stop and Go fahren. Und es gibt auch nirgends Hinweise, seitens des Herstellers.

    Ich möchte deinen Glauben nicht allzu sehr erschüttern.
    Eine durch dauerhafte Kriechfahrt überbeanspruchte Kupplung, egal ob manuell oder automatisiert bedient, ist vor allem eines: frühzeitig verschlissen.
    Kupplungsverschleiss fällt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unter die Herstellergarantie.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Kupplungen des DCT sind in der 7-jährigen Garantie enthalten! Ist kein Verschleißteil sondern Teil des Getriebes! Ich kann ja nichts falsch machen bei einem DCT! Die Kupplung muss auf ein Autoleben ausgerichtet sein!

  • Kein Grund zu schreien, Leute ;)


    Das purer Stadtverkehr eine außergwöhnliche Betriebsart darstellt (auch für ein DSG), steht sogar im Betriebshandbuch bei den Inspektionen.


    Aber wir haben ja hinlänglich ermittelt, das das DSG da kein Problem hat.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Der Niro geht ja auch sehr schonend mit seinen Kupplungen um. Wenn man anfährt startet er ja mit verbundener Kupplung und E-Motor und dann gesellt sich ja der Verbrenner mit Kupplung drei dazu. Die Elektronik matcht sogar die Drehzahldifferenzen zwischen Verbrennungsmotor und Getriebedrehzahl damit es zu wenig Schlupf kommt.


    Bei den herkömmlichen DSG getrieben (nicht Hybride) muss die Kupplung 1 immer für den Schlupf beim anfahren herhalten. Das ist Thermisch und Verschleißtechnisch ein echter Kompromiss. Deshalb gibt es inzwischen auch einige DSG Getriebe mit Nass-Lamellenbadkupplungen.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Das heißt, beim Hybriden fällt neben den Bremsen auch der Kupplungsbelag als Verschleißteil (fast) weg.
    Die Technik wird immer interessanter, je mehr man darüber lernt.


    Warum nochmal machen wir das nicht schon seit 15 Jahren so? 1kWh NiMh hätte ja auch gereicht.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Ich denke das ist alles eine Kostenfrage. Viele Hersteller werden aber jetzt wach. Im nächsten Halbjahr erwartet uns eine ganze Welle an Modellen mit 48 Volt Technik und mit Riemenstarter Generator. Da könnte dann auch die DSG Technik Vorteile draus ziehen.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Kupplungen des DCT sind in der 7-jährigen Garantie enthalten! Ist kein Verschleißteil sondern Teil des Getriebes! Ich kann ja nichts falsch machen bei einem DCT! Die Kupplung muss auf ein Autoleben ausgerichtet sein!

    https://www.kia.com/de/service…e-kia-herstellergarantie/



    Gibt es auch Teile, die mit der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie* nicht abgedeckt werden? Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Das sind zum Beispiel: die Batterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie* ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen.


    Für mich ein klarer Hinweis.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: