Induktives Laden abschaltbar?

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich ist der Platz, wo auch geladen wird, die ideale Ablage für ein Smartphone. Allerdings möchte ich nicht, dass das Handy jedesmal geladen wird, wenn ich es dorthin lege, weil ich denke, dass das dem Akku nicht gut tut.


    Daher meine Frage: lässt sich das induktive Laden auch (zeitweise) deaktivieren?


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Das Induktive Laden ist im Menü im Instrumentencluster das man über die Lenkradtasten erreicht abschaltbar.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Dummerweise kann man aber alle Einstellungen über das Instrumentencluster nur im Stand des Fahrzeuges vornehmen. Also während der Fahrt etwas ein- oder einschalten ist nicht drin.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • Dummerweise kann man aber alle Einstellungen über das Instrumentencluster nur im Stand des Fahrzeuges vornehmen. Also während der Fahrt etwas ein- oder einschalten ist nicht drin.

    Klugerweise, man soll ja auf den Verkehr achten. Sonst schaltet man nicht nur an der Ladeschale etwas ab sondern vielleicht auch das eigene Leben und das anderer.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ne, seh ich anders. Zumindest das induktive Laden hätte man ja auch simpel per Ein- / Ausschalter an der Ladeschale lösen können. Ich selbst nutze diese Ladeschale aber nicht mehr, da mein Smartphone immer am Kabel hängt, um alle Funktionen des Navigerätes und auch die Sprachsteuerung nutzen zu können. Ohne Kabel funktioniert diese bei Kia ja leider auch nicht. Somit ist die induktive Ladeschale für mich nur noch ein Gag der Hersteller, den man nicht wirklich benötigt.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • Gute Smartphones haben ein Überladeschutz. Hängt es am Kabel, ist das induktive Aufladen im Smartphone abgestellt.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ... Zumindest das induktive Laden hätte man ja auch simpel per Ein- / Ausschalter an der Ladeschale lösen können ...

    Handy auflegen = EIN, Handy runter nehmen = AUS :D
    Über was die Leute sich so aufregen ... Ich persönlich finde es schon mal gut, daß der Niro überhaupt die Möglichkeit bietet, ein Handy induktiv laden zu können.
    Ob man das nun unbedingt haben muß und benutzt, steht auf einem anderen Blatt. Die Geschmäcker sind halt verschieden; was der eine unbedingt haben muß, hält der andere für gänzlich überflüssig.
    Ich finde auch das eine oder andere "überflüssig", wieder anderes hätte ich gerne, gibt's aber nicht. Aber gut, so ist es nun halt mal; eigentlich hat Kia da einen ganz guten Mittelweg gefunden, meine ich mal. Allen kann man es eben nie recht machen :rolleyes:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh