Induktives Laden abschaltbar?

  • Diese Lösung ist ja überhaupt nicht praktikabel. Wo lass ich denn dann bei ständig aktivierter induktiver Ladeschale mein per Kabel angeschlossenes Smartphone. Soll ich mir dann eine Handyhalterung an die Windschutzscheibe anpappen, oder ein langes Kabel von der Mittelarmlehne zum USB-Anschluß an der Mittelkonsole herumhängen lassen? Mit Kabel und aktivierter Ladeschale wird das Smartphone ja doppelt geladen. Diese Lösung kann ja wohl nicht im Sinn des Erfinders gewesen sein. Dazu kommt dann noch die hohe Wärmeentwicklung des Smartphones, wenn es mit beiden Technologien gemeinsam geladen wird.
    Wie schon gesagt: Ohne Kabel funktioniert bei Kia / Hyundai ja nichts: Keine Sprachsteuerung und auch nicht die sowieso schon wenigen Onlinedienste. Kia / Hyundai bewegt sich da seit Jahren nicht weiter. Immer nach dem Motto: Einmal eine Lösung gefunden und jahrelang nichts ändern. BMW, Mercedes und der Volkswagenkonzern zeigen, wie aktuelle Weiterentwicklung geht. Bei diesen Herstellern gibt es seit einiger Zeit kabellose CarPlay-Einbindungen und dort macht die eingeschaltete induktive Ladeschale dann auch Sinn. Nichts desto Trotz: Ich liebe meinen Kia Niro, aber wieso geht Kia / Hyundai nicht mit der Zeit und bieten, wenn vorhanden, keine besseren Lösungen an?



    Siehe z. Bsp. nachfolgenden Link: https://www.inside-digital.de/…lay-android-auto-kabellos

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • Ohne Kabel funktioniert bei Kia / Hyundai ja nichts: Keine Sprachsteuerung und auch nicht die sowieso schon wenigen Onlinedienste. Kia / Hyundai bewegt sich da seit Jahren nicht weiter.

    funktioniert bei mir bestens ohne Kabel und auch ohne irgend ein Handy

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • ...Dazu kommt dann noch die hohe Wärmeentwicklung des Smartphones, wenn es mit beiden Technologien gemeinsam geladen wird...

    Also die Ladesteuerung deines Smartphones sollte das verhindern und dem Kabelweg Vorrang geben - zumindest ist das beim iPhone so der Fall. Also nix doppelte Wärme...


    Und ich glaube wir hatten das schon in einem der obigen Beiträge, dass man die Ladefunktion der Smartphoneablage in den Einstellungen deaktivieren kann.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Es gibt doch (tatsächlich!) im verbotenen Buch im Kap. 4 zwei Bereiche über das kontaktlose Aufladen und die Aufladefunktion, sogar mit Hinweisen über die Erwärmung!
    Es ist schade, dass viele das sog. "verbotene Buch" sprichwörtlich nehmen ....

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Davon abgesehen lädt ein Handy nicht über beide Ladewege zugleich. Dem Kabel wird, wegen geringerer Erwärmung und höherer Ladeleistung, Priorität eingeräumt. Das sehe ich meinem Niro und dem V30: Liegt es in der Ladeschale ohne Strippe, wird per Qi geladen (gelbe LED). Stöpsel ich das USB-Kabel an, geht Qi sofort aus.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Somit ist die induktive Ladeschale für mich nur noch ein Gag der Hersteller, den man nicht wirklich benötigt.

    Meine Güte.
    Was die Hersteller alles an Gags in ihre Autos einbauen...
    Also alles, was ich nicht nutze, ist ein Gag.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @frhr61 Ich frag mich die ganze Zeit, warum du dir so eine Mistkarre für so viel Geld gekauft hast.


    Wenn mein Mobiltelefon nicht mehr Laden soll, aus welchen Gründen auch immer, schibe ich es in der Ladeschale ein Stück weit rüber und Schluss ist mit Laden. Andernfalls schalte ich die Funktion über das Menü ab, im Stillstand.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • ...und es gibt noch weitere Ansätze:


    - manchen Smartphones haben ein Ladekontrollprogramm. Beim iphone heißt die Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“, die dafür sorgt, dass der Akku zu nicht-gelernten Zeiten über 80% der Maximalkapazität lädt. Das bedeutet, dass der Akku in seiner Komfortzone gehalten wird, was die Lebenszeit dessen schont.
    - damit man QI-Ladefunktion zusammen mit z.B Carplay nutzen kann, um den vollen Funktionsumfang zwischen Niro und Smartphone zu nutzen gibt es Adapter, die die Wireless Carplay-Funktion ermöglicht. Siehe anderen Thread hier im Forum.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo eskimo, lass bitte die unpassenden Kommentare. Wir müssen uns hier nicht gegenseitig beleidigen, nur weil ein Teilnehmer aus diesem Forum mal seine Meinung schreibt. Ich tue es in deinem Fall zu deinen Beiträgen ja auch nicht! Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich den Niro schon länger als du und ich habe nicht geschrieben, dass der Niro eine Mistkarre ist, sondern dass Kia / Hyundai sich dem aktuellen Stand der Technik nicht verschließen sollte.
    Im übrigen: Bei meinem Smartphone Samsung Galaxy S8 schaltet sich die aktivierte induktive Ladeschale im Niro optisch nicht ab, sobald ich das Kabel an das Smartphone ranhänge.
    Weiterhin: dvmatze - schick mir bitte mal den Kauflink zu dem Adapter bzw. den Tread, wo das Thema 'Wireless Carplay - Adapter' behandelt wurde.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

    Einmal editiert, zuletzt von frhr61 ()