Keine Spracherkennung

  • Hallo zusammen,


    bekomme die Spracherkennung einfach nicht ans Laufen! Erhalte trotz BT oder USB gekoppeltem iPhone immer die Meldung "Schließen Sie per USB-Kabel ein Telefon an, das Adroid Auto unterstützt." :S


    Hat noch jemand das Problem? Selbst Navi auf Werkseinstellung zurückstellen brachte nichts! Die 'Androiden Auto' App lässt sich auch nicht entfernen (unter Connectivity ist der Haken auch nicht gesetzt).


    Gruß

  • Hallo,


    aus deiner Beschreibung ist nicht erkennbar, wo du dein Smartphone angeschlossen hast. Die Spracherkennung funktioniert nur in Zusammenhang mit der Android-Auto-App, die zuvor auf dem Smartphone installiert werden muß und auch nur dann, wenn das Smartphone per USB-Kabel mit dem USB-Anschluß vorne in der Mittelkonsole - nicht mit dem USB-Anschluß in der Mittelkonsole, dieser Anschluß ist nur zum Laden von Smartphones gedacht - angeschlossen ist. Die Android-App auf dem Navisystem ist nicht entfernbar und bei Nichtgebrauch nur grau unterlegt. Erst mit dem Anschluß des Smartphones per USB-Kabel mit dem vorderen USB-Anschluß ploppt ein Bestätigungshinweis auf dem Smartphone auf (wenn zuvor auf diesem die Android-Auto-App installiert und eingerichtet wurde). Nach der Bestätigung des Hinweises auf dem Smartphone wird die zuvor graue App auf dem Navisystem farbig - also bedienbar.


    Allerdings ist die von Kia angedachte Ablageschale vorne in der Mittelkonsole recht klein geraten. Smartphones mit 5 Zoll Bildschirm sind schon kritisch, besonders dann, wenn auch noch das Ladekabel angeschlossen werden muß. Abhilfe schafft hier ein Ladekabel mit abgewinkeltem Anschluß, aber es bleibt dann trotzdem eine enge Angelegenheit, zumal auch der Schalthebel im Wege ist.


    Gruß
    frhr61

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • KIA in Sweden has said that Apple Carplay is to arrive to Niro as a free update before 31 March 2017. I suppose the same goes for Germany.......

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • @fullkoll Thanks for this information.


    Nur komisch, dass diese Verschärfung nirgends so deutlich beschrieben wird, weder im Prospekt noch im Bedienhandbuch. Das heißt, iPhone Nutzer können die Spracherkennung erst nutzen, wenn Apple CarPlay freigeschaltet wird? ?(
    Die Nutzung der Qi Ladefunktion ist aus meiner Sicht dann auch sinnlos, da ich bei dieser Lösung immer gezwungen bin, das Handy an besagtem USB-Anschluss anzuschließen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Spracherkennung auch ohne Handy funktioniert (wie es auch bei anderen Herstellern so ist).
    ;(

    Spirit, Snow White Pearl, ADA, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von MY-Niro ()

  • Wenn alles wie oben beschrieben gemacht wird und es trotzdem nicht funktioniert, kann man es auch mit einem anderen Kabel probieren, bei mir gab es da Probleme.


    Die Qi Ladeschale ist dann nicht sinnlos, wenn du ohne Android Auto fährst und einfach ohne anstöpseln dein Handy laden willst.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich endlich meine Brodit Autohalterung bekomme. 5,5" passen da unten einfach nicht rein.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Galaxy S7 Edge ist 5.5 und mit Winkelstecker geht es.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • is dann aber ein sch... Gefrickel, da ich da schon 2 USB Kabel stecken habe und die immer im Weg sind. Da pfeiff ich auf QI zumal Android Auto eh USB benötigt.


    Aber jeder, wie er mag.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist schon eng. Klar. Deshalb nehme ich den von RobertDeNiro beschriebenen LogiLink Hub, schließe den dort fest angeschlossenen Winkeladapter erst ins Handy, dann in die Niro USB Buchse. Dann ist es nicht so friemelig. Klingt komplizierter als es ist.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control