Knarzem bei leichtem Bremsen

  • Hi,


    sorry dass ich jetzt noch einen Knarzthread öffne, aber bei mir ist es noch ein wenig anders: Wenn ich nur leicht bremse (bei Schrittgeschwindigkeit), dann knarzt es bei meinem Niro.
    Nun ist er mit knapp 4k km und drei Monaten aber auch noch recht neu.


    Meint ihr, das ist normal?

  • Die Suchfunktion hier im Forum funktioniert sehr gut. :huh:
    Die spuckt dann auch das richtige aus!


    Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse


    Hier wahrscheinlich dein Problem.


    Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ja, den Thread hatte ich gefunden. Schande über mein Haupt, hatte ihn wegen der "belasteten Hinterachse" nicht komplett gelesen ;)


    Dann ist das wohl normal. Schade...

  • Hy..


    das knarrzen bzw knarren kommt von den Bremsbelägen vorn und hat nichts mit Hinterachse zutun...
    war deshalb in der Werkstatt..Bremsbeläge wurden abgezogen usw..ohne Erfolg..
    Laut dem Meister liegt es an den Klötzen..
    Gibt leider noch kein Ersatz..




    ;(:D

  • Gibt es hier immer noch nichts neues von KIA?


    Wir haben unseren 2800km alten Niro seit Freitag und das Knarzen beim Bremsen, kurz bevor man zum Stehen kommt, ist schon etwas lästig... :-/


    Beim ganz leichten Lösen der Bremse, wenn der Niro dann etwas anrollt, knarzt es auch vor sich hin.


    Man kennt dieses Phänomen ja schon von einigen Autos sage ich mal, aber am Niro dann doch echt dauerhaft.

  • Bei meinem Sporty hatte ich das auch, bis ich Belege und Bremsscheibe vorne gewechselt habe. Hatte mir beides von Brembo gekauft. Bei meinem Niro höre ich nichts, hoffentlich bleibt es so

  • Diese Geräusche habe ich bei Schrittgeschwindigkeit auch. Ich habe mich daran gewöhnt, es gibt schlimmeres.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Leider auch nichts neues von meiner Seite aus.. Wirklich lästig.

    KIA Niro HEV - MJ 2018 - Spirit - Schneeweiß - P1 - P4, EZ: 08.2018 :thumbup:

  • Man kann (wie hier im Forum schon mal beschrieben) dieses Geräusch vermeiden, wenn man sich angewöhnt, den e-Motor nie gegen die Bremse arbeiten zu lassen, also die letzten Millimeter beim Niederdruck des Brems-Pedals das Pedal etwas zügiger und kräftiger treten und im Stand dann entweder auf "P" schalten oder das Pedal deutlich und druckvoll unten zu halten.
    Und dann beim Lösen der Fußbremse wieder schnell den Fuß hoch.


    (Pianisten können das. Für die ist Pedaltechnik das tägliche Brot ;) )

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.