Höherer Spritverbrauch bei 18"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Höherer Spritverbrauch bei 18"

Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand erklären, warum 18" Räder zu einem höheren Verbrauch führen?

Ich dachte bisher immer, dass der Aussenumfang des Komplettrades gleich groß ist und der Unterschied zwischen den Felgen durch unterschiedliche Reifendicke kompensiert wird.

Gruß
      Markus

""

Name: KIRA
      MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
      -----------------------------------------------------------------------------------
      Graphit Metallic
      Sommer 18" Serie
      Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

• Die Reifen sind auch breiter. Der Verbrauchsunterschied ist aber wirklich nur maginal. Ich erreiche im Sommer fast immer die Werksangabe mit den 18 Zoll Rädern und Allwetterbereifung. Wenn man es drauf anlegt, kommt man auch unter 4 Liter bei Landstraße und Stadt.
      Habe den HEV Spirit

Niro Spirit mit ADA in Espresso Braun Metallic ID:826381

• sie haben mehr Luftwiderstand, was sich bei höheren Geschwindigkeiten (> ca 80km/h) bemerkbar macht. Darunter sind die paar cm² eigentlich irrelevant.
      Und bevor es einer schreibt: natürlich haben die 18" per se keinen höheren Rollwiderstand. Wenn überhaupt, dann ein höheres Trägheitsmoment, das der Niro aber beim Bremsen willig rückeinspeist

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Vielen Dank für Eure Antworten!

laun3006 schrieb:

sie haben mehr Luftwiderstand, was sich bei höheren Geschwindigkeiten (> ca 80km/h) bemerkbar macht. Darunter sind die paar cm² eigentlich irrelevant.
      Und bevor es einer schreibt: natürlich haben die 18" per se keinen höheren Rollwiderstand. Wenn überhaupt, dann ein höheres Trägheitsmoment, das der Niro aber beim Bremsen willig rückeinspeist
      Meiner kommt, wie vermutlich alle, mit 18" und Sommerreifen.
      Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) die praktisch neuen Michelin Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzen
      => Macht eigentlich nur bei Inzahlungsnahme finanziell Sinn

2.) Ein Satz Winterräder anschaffen
      a) billig auf Stahlfelge für rund 550,-€ mit einem guten Markenreifen
      b) schick mit LM-Felgen für ca. 1000,-€

@laun3006 darf ich fragen, warum du Sommers mit 18" und Winters mit 16" unterwegs bist?
      Die Magnit in Schwarz gefallen mir sehr gut. Das sind Originalfelgen von KIA, oder?

LG
      Markus

Name: KIRA
      MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
      -----------------------------------------------------------------------------------
      Graphit Metallic
      Sommer 18" Serie
      Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

• in meinen Breiten hat es doch auch mal ganz schön Winter. Deshalb extra Winterräder.

Die Magnit sind keine Kia Felgen!! Die werden nur von Kia vertrieben.

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Schau mal in den Winterreifen-Thread. Die Magnit 16" gibts für unter 1000,-
      Mit den Kumho von Kia ist es bei mir mit dem Verbrauch auch OK. Siehe Spritmomitor
      Bisher ein guter WR.

Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

• das war die Frage:

eDriver schrieb:

@laun3006 darf ich fragen, warum du Sommers mit 18" und Winters mit 16" unterwegs bist?
      Zusatz zur Antwort: Deshalb extra Winterräder in 16"/205

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laun3006 ()

• weil die Räder verschiedene Breite haben...

• Martinoo schrieb:

Gibt bestimmt ne tolle Erklärung warum breite Winterreifen gewisse Nachteile haben.
      Haben sie nicht - - nur für ewig gestrige und Spritsparfetischisten hat eine schmale Winterbereifung "Vorteile".
      Aber das gehört hier nicht unbedingt in diesen Thread.

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

• Rollo schrieb:

Martinoo schrieb:

Gibt bestimmt ne tolle Erklärung warum breite Winterreifen gewisse Nachteile haben.
      Haben sie nicht - - nur für ewig gestrige und Spritsparfetischisten hat eine schmale Winterbereifung "Vorteile".Aber das gehört hier nicht unbedingt in diesen Thread.
      jaja, erst provozieren und dann sagen, dass es hier nicht her gehört...
      neben den ewig gestrigen und Spritsparfetischisten gibt es auch noch die werbebeeinflussten Physikleugner ;)
    • laun3006 schrieb:

Rollo schrieb:

Martinoo schrieb:

Haben sie nicht - - nur für ewig gestrige und Spritsparfetischisten hat eine schmale Winterbereifung "Vorteile".Aber das gehört hier nicht unbedingt in diesen Thread.
      jaja, erst provozieren und dann sagen, dass es hier nicht her gehört...neben den ewig gestrigen und Spritsparfetischisten gibt es auch noch die werbebeeinflussten Physikleugner ;)
      Natürlich gehört das nicht hierher - es geht in diesem Thread nicht um Winterreifen, oder ?

Aber auch hier noch einmal für Dich :

Ich habe „damals“ auch diese „schmaler ist besser“ Thesen geglaubt, aber Winterreifen haben im Reifensektor in den letzten Jahrzehnten die deutlichsten Fortschritte gemacht - und das habe ich tatsächlich „erfahren“.

Der SL - obwohl im Winter selten bewegt - bekommt demnächst 255er an der VA und 285er an der HA, Michelin Pilot A4 Winter in 19“.

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

• Was du sagst ist wohl für Oldenburg richtig. Ich habe mit Sicherheit andere Straßenverhältnisse als du.

Bei mir wird gerne im Winter nur alle 4 Wochen geräumt und dann hat man Eis mit festem angetauten Altschnee drüber. Dazu wohne ich am Hang. Da zählt Druck/Fläche. (Ich hatte diese Diskussion bewusst nicht angefangen ..)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laun3006 ()