Kia Niro nach der neuen Euro 6d-temp Norm

  • Hatte schon im Wartesaal geschrieben, das definitiv nur noch mit 6dTemp produziert wird. Meiner ist wohl ab heute unterwegs nach Bremerhaven. Und er hat das neue rot.

  • Momentan werden in großer Zahl Niro Lagerfahrzeuge auf den Markt gedrückt.
    Bei einem Händler in meiner Nähe wurden gerade ca 20 angeliefert. Allein 10 davon sind HEV Spirit in Oceanblue.
    Habe es selbst kontrolliert, die Niro sind Anfang 2018 gebaut und haben deutlich Euro6b.


    Auf meine Nachfrage ob die alle noch morgen zugelassen würden wurde mir erklärt, es gäbe Ausnahmegenehmigungen um diese Niro als neu zu verkaufen und auch nach dem 1.9. zulassen zu können...


    Wer mag und auf 6dtemp pfeift kann jetzt noch ein Schnäppchen machen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auf meine Nachfrage ob die alle noch morgen zugelassen würden wurde mir erklärt, es gäbe Ausnahmegenehmigungen um diese Niro als neu zu verkaufen und auch nach dem 1.9. zulassen zu können...

    Ja, richtig, aber nur für Händler, für Privatpersonen keine Chance.
    Drum hab ich mir noch schnell einen mit 6b geschnappt, natürlich mit entsprechendem Nachlass.
    6d Temp bedeutet, dass da ein Partikelfilter drunter sein muss, ist sonst nicht zu schaffen.
    Aber...... keiner hat Langzeiterfahrungen mit diesen Filtern, die funktionieren wie die bei den Dieselmotoren und wie schnell die zu sind, dürfte allgemein bekannt sein.
    Angeblich haben Benziner höhere Abgastemperaturen, sollte da nicht so schnell im Kurzstreckenbetrieb relevant sein.
    Sollte..... weiß aber keiner effektiv, also pfeife ich drauf, zur Arbeit fahre ich die ganze Woche elektrisch, schont ja auch den Benzinmotor.


    Soll mir mal einer sagen, ich wäre ein Schmutzfink......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Du schreibst viel ungereimtes Zeug...
    Wenn du einen PHEV gekauft hast (Zitat: zur Arbeit fahre ich die ganze Woche elektrisch), dann sollte dir gesagt sein, dass der PHEV auch nach dem 1.9. noch Euro6b und ohne Filter ist.


    Mit ausgefüllter Signatur wüssten wir, was du hast ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das waren die Aussagen einiger Händler wegen Zulassung und Euronormen.
    Auch sind mir nach einigen Recherchen keine anders gearteten Aussagen bekannt, Euro 6b ist und bleibt Euro 6b.
    Einzig die Tatsache, dass die Tante auf dem Straßenverkehrsamt vorschlug, dass ich auch ein E-Kennzeichen haben könne, hat mich etwas verwundert.
    Mhhhhh


    Ja, ich habe einen PHEV als Vision, will kein Smartkey-Gedöhns haben und 18", leider gibt es den nicht in Oceanblue und nur ohne DAB+, das hätte ich gern gehabt.
    Naja, man kann nicht alles haben.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Nur zur Info Kia ist nicht verpflichtet wegen Euro 6d Temp einen Partikelfilter einzubauen, die Partikelemissionen können auch durch andere Maßnahmen wie Anpassung des Benzindrucks und durch Änderung der Einspritzdüsen gesenkt werden. Mazda macht es z.B so.


    Der Hersteller kann verschiedene Möglichkeiten zur Senkung der Emissionen wählen und das muss nicht immer Zwangsläufig ein Partikelfilter sein.
    Mich persönlich würde es freuen wenn Kia einen anderen Weg als den Filter gehen würde da die inzwischen auch nachweislich höheren Kraftstoffkonsum von bis zu 0,5 l pro 100 KM zur Folge haben. So ist es z.B bei VW's TSI Motoren leider der Fall.
    Vor einem vorzeitigen Ausfall des Filters muss man wenig sorgen haben. Durch die permanent höhere Abgastemperatur beim Benziner muss sich der Filter, wenn es einer bei Kia wird nur selten bis garnicht während der Fahrt regenerieren.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Der 2019er Niro Hybrid hat einen OPF bekommen um 6d-temp zu erfüllen, wie übrigens alle anderen 2019er Kia Benziner auch.
    Steht auch so in der zur Zeit gültigen Preislisten.

  • Ein OPF hat eine gänzlich andere Wirkungsweise als ein DPF.
    Benzin erzeugt keinen Russ - die Verbrennung findet ob der höheren Abgastemperatuten der Benziner ständig statt


    Es gibt so gesehen kein Sättigung durch Ascherückstände und auch keine Differenzdrucksensoren vor oder danach.


    Mercedes Benz hat seit Jahren den ersten OPF serienmäßig im S500 verbaut - null Auffälligkeiten.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Benzin erzeugt keinen Russ -

    Gewagte These.....
    Gerade die Direkteinspritzer erzeugen Ruß, darum werden die Filtersysteme Pflicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Gerade die Direkteinspritzer erzeugen Ruß, darum werden die Filtersysteme Pflicht.

    Hört endlich auf mit dieser Leier. Es gibt keine Filter Pflicht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test