Wohin mit der alten SIM-Karte?

  • Hallo zusammen,


    mein bisheriges Auto hatte schon vor 13 Jahren ein Telematikpaket, bestehend aus Telefon, Audioanlage, CD-Wechsler und Navi.
    Um das Telefon nutzen zu können, konnte man eine SIM-Karte in einen entsprechenden Slot stecken.


    Die SIM-Karte war ein Nebenprodukt eines DSL-Vertrages und ermöglicht Telefonieren ohne weitere Kosten.
    Leider hat der Niro trotz maximaler Ausbaustufe mit DAB+ und 8 Zoll Display, kein integriertes Telefon.


    Habt ihr eine Idee, wie man mit dieser SIM-Karte trotzdem die Autotelefonfunktion hinbekommt?


    Ich habe auch noch ein Handy übrig, welches man in dieses Szenario einbauen könnte.


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Alte Simkarte ins alte Handy stöpseln, an einer der USB-Buchsen dauerhaft anklemmen, Bluetooth an, Niro und Handy verheiraten, fertig.


    Da funktioniert sogar die Lenkradbedienung, aber nicht die Sprachsteuerung, die erfordert Google, ergo ein Smartphone.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das "alt Handy" ist schon ein Smartphone.
    Aber die SIM hat keinen Datentarif.


    Kann ich bei Bedarf zusätzlich noch mein reguläres Handy koppeln?

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Zum Telefonieren (so deine Anforderung im Eröffnungspost) brauchst du kein Datenvolumen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das ist mir schon klar. Aber für Android Car und um dem Auto für Navi und Wetter einen WLAN Hotspot zur Verfügung zu stellen, schon.


    Meine Idee wäre: alte SIM +altes Handy fürs Telefonieren immer im Auto zu lassen und bei Bedarf zusätzlich das Haupthandy einzubinden.


    Geht das?

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Wär mir deutlich zu umständlich.
    Dauerhaft Datenverbindung via Wlanfreigabe sorgt für aktuelle Verkehrsdaten im Navi. Das Telefon ist via Blauzahn zum Telefonieren verbunden. Oder als Medienspeicher für Musik z.B.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Sehe ich ähnlich... Einfach ein billiges 50€-Smartphone (das WLan-Hotspot kann) mit 200MB Datenvolumen als Prepaid oder sowas ans Auto und fertig.


    Ich persönlich mache das ähnlich, mein Smartphone hat einen einfachst-Vertrag mit 400MB Datenvolumen, das lockerst für mich und die Verkehrsdaten langt, zu 99% habe ich eh freies oder Firmen-WLan. Das Smartphone wird dann einfach per USB angeschlossen (Schnellladefähig, BT ist ohnehin dauerhaft an) und der Hotspot aktiviert - Drops gelutscht.


    Der WLan-Hotspot hat ein (gutes !) Kennwort, also nix mit Mißbrauch. Geladen wird das Handy dann auch automatisch, telefonieren ist kein Thema, weil ja jeder, den ich anrufe, die Nummer kennt. Hätte das ganze gern vollautomatisch, aber mit der Automate-App komme ich nicht klar. Dafür bin ich wohl schon zu lange Programmierer :D


    Ich würde mir das Geraffel mit zwei Handys, zwei Nummern und dem damit verbundenen Chaos sparen...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • WLAN Hotspot mir Netzclub Karte kostet ca 20€ einmalig. Damit ist das Navi versorgt. Was braucht man mehr?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leider kann mann keine Netzclub Karte bestellen.

    D-MJ18--- Spirit Metal-Stream-Met


    PHEV (Plugin-Hybrid)
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P4 – LED-Paket
    - P7 – Technik-Paket
    - P8 – Elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach
    - Anhängerkupplung (AHK)
    Ladekabel Typ 2 Stecker
    :thumbup:

  • momentan

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test