Fleck auf Motorhaube bei Snow White Pearl

  • Ich habe da gerade gelesen das jemand mit einem schwarz metallic auto in der Waschstrasse war =O
    Das dankt der Lack gar nicht. Allgemein rät man vor allem bei schwarz und Schwarz Metallic davon ab in eine Wachstrasse zu fahren. Da sind auch diese neuen Softwaschanlagen mit inbegriffen. Auf dem schwarz sieht man so ziemlich alles.


    Ich hatte vor dem weissen jetzt einen schwarzen ceed und kann zur Autopflege das Orange Babies Drying Towel wärmstens empfehlen. Selbst das "abledern" hinterlässt spuren auf dem schwarzen Lack. Mit diesem Tuch war das Ergebnis sensationell.


    Eignet sich natürlich auch zum trochen wischen anderer Lacke super ;)

  • Kriegt euch ein, es ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hallo,


    aber ein bisschen Pflege erhält auch den Wert ;)
    Eine Lackversiegelung ist immer empfehlenswert. Handwäsche ist auch lackschonender
    als durch die Waschanlage zu fahren. Beim Wiederverkauf wird man es auch spüren!


    Gruß


    Micha

  • Handwäsche ist auch lackschonender
    als durch die Waschanlage zu fahren. Beim Wiederverkauf wird man es auch spüren!

    Ich fahre mit meinem derzeitigen Wagen nur durch Waschstraßen die mit Textilbürsten und Lappen ausgestattet sind. Kratzer, selbst sehr kleine, sind mir in 4 Jahren keine aufgefallen.


    Handwäsche ist auch gut, sofern viel Wasser und Schaum zum Einsatz kommt.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • @Nirowien
    Nicht böse gemeint, aber nimm dir mal eine Taschenlampe und leuchte über deinen Lack in
    verschiedenen Winkeln. Bei hellen Farben zwar schwer zu erkennen, aber Kratzer und Hologramme wird der Lack, ohne vorherige Pflege, schon haben. Durch Umwelteinflüsse wird der Lack immer mehr beschädigt und wird immer stumpfer oder schlimmeres. Soll aber keine
    Hasspredigten auslösen :saint:

  • Mein Toyota ist in weiß. Einmal im Jahr bekommt er von mir eine gute Lackversiegelung.


    Mein Kia Händler nimmt mir den Altwagen (5 Jahre alt) in Zahlung. Sein 'Statement nach der Ankaufsüberprüfung war, das der Wagen technisch und äußerlich in einem absoluten Top Zustand ist, was sich beim Ankaufspreis bemerkbar machte.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • @Overtaker
    Ich gebe dir aber auch recht, das es ein Gebrauchsgegenstand ist. Man sollte schon
    die Kirche im Dorf lassen. Man kann sein Auto auch kaputtpflegen ;)
    Frei nach dem Motto, oh da ist ein Fleck, den muss ich wegpolieren.
    Denn nach dem Klarlack kommt der Farblack, danach die Grundierung.

  • Auch wenn ich jetzt viele erschrecke. Aber ich mache mir keine Gedanken. Ich fahre mit dem Niro in die Waschstrasse und fertig. Kurz nachdem ich ihn neu abgeholt habe, bin ich auch in eine ganz normale Waschanlage gefahren.


    Ich untersuche nicht den Lack mit Taschenlampen und dergleichen. Ja, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Fertig aus.


    Was den Wiederverkaufswert betrifft, finde ich die Lackpflege überbewertet. Jedes Auto von mir wurde in der Waschanlage gewaschen. Nie hatte ich beim Wiederverkauf irgendeine Diskussion über angeblich feine Lackkratzer. Ich hätte, selbst wenn ich immer per Hand gewaschen hätte, nicht einen Cent mehr für meinen Suzuki bekommen.
    Aber natürlich, in irgendeine alte schrottige Anlage würde ich nicht fahren. Aber eine moderne gepflegte Waschstrasse, vollkommen okay. Was sehe ich da? Porschefahrer, Mercedesfahrer, wirklich hochpreisige Autos..... Und da darf der Niro nicht hinein? :):)

  • So hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht. Ich finde die wasserbasierten Lacke sind nun mal empfindlicher, aus eigener Erfahrung. Bis jetzt habe ich immer zwischen 500 und 1000 Euro mehr für meine Autos bekommen, da der Händler diese nicht aufbereiten musste und es gleich zum Verkauf anbieten konnte.
    Wie schon bereits gesagt, jeder hat seine eigene Philosophie bei der Fahrzeugpflege und alle sollten den gesunden Mittelweg für sich finden.
    Bei diesem Thema gibt es kein richtig oder falsch, nur eigene Vorlieben und Erfahrungen!
    ;)


    Gruß


    Micha