Motortemperatur zu Hoch

  • Hallo Homer,


    ich hatte gestern genau den von Dir beschriebenen Effekt und hätte gerne gewusst, ob es nach dem Update an Deinem Nico nochmal aufgetreten ist.


    Es war wirklich eigenartig! Als ich mit den Handbuch und offener Motorhaube am Rastplatz stand, kam an Fremder dazu, dem ich kurz erklärte, was war. Wir waren uns beide einig, dass der Motor augenscheinlich keinen zu heißen Eindruck machte, nach kurzer Pause ging es bei mir unauffällig weiter.
    Dennoch hätte ich gerne gewusst, wie ein solches erneutes Auftreten zu vermeiden ist.


    Danke im Voraus,


    Gruß,


    Chris


    PS: vor zwei Wochen war das Auto zu zweiten Inspektion bei Kia!!

  • in solchen Fällen bewährt sich OBD2.
    Es kommt immer wieder vor, dass Fehlermeldungen vollkommen quer schießen und mit der eigentlichen Ursache wenig zu tun haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dazu findest du hier infos: OBD2 für Android und IOS


    Ganz kurz ist OBD2 eine genormte Schnittstelle, über die z.B. der TÜV ausliest, ob das Abgasverhalten OK ist. Weiter kann man darüber viele Motordaten und Fehlermeldungen auslesen.


    Diese sind auch spezifiziert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo!
    Ich hatte vor 4 Wochen auch das Problem, dass mein PHEV Motortemperatur 130° anzeigte.
    Das tat er aber sofort nach dem Starten des Motors, als der Motor noch eiskalt war. Die Anzeige ging auf Normaltemperatur zurück, als ich den Motor warmgefahren hatte, ausgestiegen bin und die Türen verschlossen hatte und wieder eingestiegen bin.


    Nach mehrmaligem Starten an verschiedenen Tagen ging dann auch die Motorwarnlampe an - und blieb an.
    Der Motor lief aber ganz normal, ich bin fast 2 Wochen so gefahren (konnte mit PHEV ja fast alles elektrisch fahren). Nur der Lüfter hat voll aufgedreht.


    In der Werkstatt wurde zunächst der Sensor hinten/unten am Motorblock getauscht, was nichts gebracht hat. Beim zweiten Besuch fiel auf, dass der Sensor Ansauglufttemperatur auf +50°C festhing (bei 12° Aussentemperatur).


    Laut Aussage der Werkstatt wurde ein Software-Update gemacht und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

  • Alles klar. Dankeschön.


    Vielleicht hat ja homer bitte noch deine Rückmeldung, um bei kia dann auch ein Update für die motorsteuerung Einspielen zu lassen.


    Schönes Wochenende an alle.

    Hallo Hueter234
    ob sich das Problem bei mir behoben hat kann ich dir leider noch nicht sagen da dieses Problem bei mir immer nur während meiner Urlaubsfahrten aufgetreten ist X(
    Nach einem Software Update ist es bei mir letzmalig bei meiner Urlaubsfahrt im Oktober aufgetreten und die Meldung sah bei mir genau so aus wie bei Orion. Da ich diesmal ein Dongel an dem OBD2 anschluss und auf meinem Handy die Torque App hatte (die eine Temperatur von ca. 90°C zeigte) habe ich mit einem anderen Handy davon Fotos bzw.Videos davon gemacht und nach meiner Heimkehr meiner Werkstatt geschickt.
    Nach langem hin und her hat die Werkstatt nach Rücksprache mit Kia die ganzen Steuergeräte zurückgesetzt bzw aufeinander neu synchronisiert.
    Die Werkstatt geht davon aus das Sie das Problem gefunden und erledigt haben. Ich bin nicht davon Überzeugt wie gesagt das Problem ist bei mir immer nur bei Urlaubsfahrten aufgetreten, ob es erledigt ist werde ich woll bei meiner nächsten Fahrt sehen

    _______________________________________________________
    HEV Spirit Oceanblau mit ADA (P1) und Leder (P4) und AHK

  • Danke Homer,


    Ich kam auch dem Urlaub, witzig.



    Somit werde ich es weiter beobachten und Probleme hier melden.


    Meinen kia Händler werde ich auch einmal dazu kontaktieren.


    Alles wird gut.


    Schönen Sonntag an alle.

  • Hallo Leidensgenossen,


    ich hatte auf einer morgentlichen Stadtfahrt(kein Urlaub) erneut das Problem der hohen Temperaturanzeige.


    Kia hat nun ein Update der Motorsteuerung durchgeführt.


    ich hoffe, es ist nun erledigt.


    ich melde mich, falls es wieder auftritt,

  • Die Dokumentation mit dem OBD2 finde ich sehr gut. So hat die Werkstatt schon mal einen klaren Anhaltspunkt, wenn nicht's im Fehlerspeicher steht. Das spart allen Beteiligten viel Zeit.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2