Hev oder PHEV - was lohnt sich mehr?

  • Ich könnt mehr stromern hätte aber Benziner als Backup. Gibt es ja ähnlich bei BMW als Rangeextender.

    Um das aber klarzustellen : Ein Rangeextender erzeugt nur Strom für den Elektromotor - es ist kein Antriebsmotor wie bei einem Hybrid.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • So wie du das beschreibst wäre die Annäherung zum perpetuum Mobile: (zu) viel Gas geben, damit man viel bremsen kann....


    So ein Quark. Die beste Einsparung ist jede Ws, die nicht erbracht wird! Dann wird der Akku nämlich einfach langsamer leer.


    Wirkungsgrad vergessen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wer trivialwissenschaftlich erklären will sollte nicht auf Werbeparolen ala "Spar dich reich" zurückgreifen. In diesem Falle : "Brems dich sparsam".


    Wie gesagt, das ist Quark. Die optimale Fahrweise ist im Prinzip die, die ohne Bremsen auskommt. Auch beim Hybrid. Allerdings hat der den Vorteil, dass er zumindest einen Großteil der Energie, die normalerweise in den Bremsen als Wärme verloren geht, wiedergewinnt. Aber eben auch nur weniger als 100%. Ca 85-90% sind möglich.


    Das bedeutet auch, dass zu argbeschleunigen um dann wieder abbremsen zu müssen sinnfrei ist.


    Allerdings wäre das Fahren völlig ohne Bremsen wohl in der Stadt nur mit Scheuklappen und Ohropax möglich ;)


    Deswegen werden "Sparfahrten" auch dort gemacht, wo man mit ca 30 und ohne bremsen zu müssen fahren kann.


    Und die Abkürzung ist keine Abkürzung sondern die Masseinheit für elektrische Energie oder Arbeit. In diesem Fall eben nicht die kWh sondern die Ws

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • neben SI-Einheiten (die man kennen sollte, wenn man vom Fach ist) geht es hier um einfache Berechnungen(wenn man diese allgemein gestellte Frage sinnvoll beantworten will):


    1.) Der PHEV kostet bereinigt ca 3500€ mehr als der HEV.
    2.) Der HEV verbraucht lt Spritmonitor im Mittel 5,23l/100km
    3.) Den PHEV kann man rein elektrisch wahrscheinlich mit ca 14,5kWh/100km fahren (Spritmonitor Hyundai IONIC EV). Bei zunehmendem HEV Anteil sinkt der "Stromverbrauch" und steigt der Benzinverbrauch. Echte Vergleichswerte gibt es bei Spritmonitor noch nicht. Die Daten sind m.E. zu ungenau.
    4.) Nun kann sich jeder sein Fahrprofil, seinen tatsächlichen Verbrauch, seine Sprit und seine Stromkosten überlegen und ausrechnen, wie weit er fahren muss, um die 3500€ wieder rein zu holen.


    Bekommt er beim PHEV Strom und Sprit für lau, dann sind es ca 45000km. Realistisch gerechnet wohl deutlich mehr.
    Man kann aber auch auf Tipps wie "Wenn Du viel bremst, wird auch viel rekuperiert; ergo lädt sich der Niro dann selber und das erhöht wiederum die el. Rechweite." vertrauen ;)


    Viel Spaß beim bremsen :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hey Leute,
    das Auto soll doch auch ein bissi Spaß machen oder so.
    Ich freue mich mittlerweile daran, dass ich morgens fast geräuschlos durch die Landschaft fahren kann, Fenster auf , Vogelgezwitscher etc.
    und natürlich auch darüber, dass ich mit einer Batterieladung locker den Weg zur Arbeit und zurück schaffe.
    Wer nur sparen will sollte sich einen passenden Kleinwagen mit wenig Verbrauch zulegen und kann sich dann jeden Abend über die eingesparten Cents freuen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Jep , Spaß und entspanntes fahren . Bin vorher in meinem Leben noch nie so relaxed gefahren , die ruhe ist einfach unbezahlbar . Aus diesem Grund werde ich sobald als möglich einen BEV ordern der 1300 kg ziehen kann und damit 250 km am Stück weit kommt !