Ladekabel

  • Die Tesla-Wallboxen die als Destinationcharger verwendet werden haben eine sehr charakteristische Form, auffällig auch das LED-Lauflicht. Die Abdeckung ist silbern, es ist entweder ein 2 oder ein 5m langes Kabel angebracht mit dem teslatypischen Stecker.


    Von den Tesla Wallboxen gibt es auch noch eine Sonderedition mit schwarzer Abdeckung und einem Elon-Musk-Autogram, diese Boxen werden aber nicht als Destinationcharger verwendet.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Kann man die Supercharger von den Destinationchargern optisch unterscheiden? Die beiden (am Hotel und in Heiligenhafen) sahen identisch aus.

    die mit dem roten Schild ist nur für Tesla


    sc.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habt Ihr andere Erfahrungen damit?

    Ich habe in Norwegen ein paar Mal an den offenen Destinationchargern von Tesla geladen. Überwiegend hat das direkt geklappt. In einem Hotel musste der Charger neu gestartet werden, damit der Niro erkannt wurde. An Tesla Supercharger können wir nicht laden, da sie mit Gleichstrom (DC) laden, wir aber Wechselstrom (AC) benötigen. Die Destinationcharger sind AC-Lader und keine Supercharger.
    20180807.jpg

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Die Schilder waren in Heiligenhafen nicht drüber angebracht, zumindest habe ich sie nicht wahrgenommen. Ich war an der Linken Ladestation, die frei ist und gehen sollte und es hat nicht funktioniert.
    Aber wenn es theoretisch gehen sollte probiere ich es wieder mal aus.

  • Ich bin noch im Wartesaal, möchte aber vor lauter Vorfreude schon mal ein passendes Ladekabel kaufen:


    Nachdem anscheinend manche Ladestationen lieber ein 32A Kabel als ein 16A Kabel akzeptieren und ich eine etwas auffälligere Farbe nehmen möchte (nicht, dass mir noch ein Fußgänger über‘s Kabel stolpert...) kommt grundsätzlich das Original-Ladekabel von BMW (TeileNr. 61902455069) in Betracht. Ich meine, dass es mit inkludierter Tasche und Handschuhen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Kabel? Welches Kabel würdet Ihr empfehlen (min. 5m, auffällige Farbe)?


    Vielen Dank für Euere Hilfe :)

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • @FloGo Bitte Fragen in dem Passenden Thread stellen, evl. mal die Forensuche nutzen. Ich habs mal ins passende Thema verschoben.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich habe das BMW Kabel. Die Verarbeitung ist super, was mich stört ist das Gewicht. Ohne es gemessen zu haben würde ich sagen est ist schwerer als das Original Typ-2 Ladekabel vom e-Niro!


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Entschuldigung zunächst für den falschen Thread und vielen Dank für die Antwort. Ich vermute, dass die 32A-Ladekabel einen etwas höheren Leitungsquerschnitt haben und daher etwas mehr wiegen. Das wird mich schon nicht umbringen ;) Wichtiger ist mir, dass das Kabel hoffentlich an den meisten Ladesäulen einwandfrei funktioniert. Und in diesem Punkt traue ich BMW schon etwas Kompetenz zu bzw. hoffe, dass die Ladesäulen zwischenzeitlich gut auf das Kabel abgestimmt sind.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • " traue ich BMW schon etwas Kompetenz zu bzw. hoffe"

    Das für mich gerechtfertigte Wort in diesem Satz ist 》 hoffe 《

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @FloGo
    Ja, die Kabel haben mit höherer Ampere-Zahl auch einen größeren Leiterquerschnitt. Aus diesem Grund und natürlich abhängig von der Kabellänge, steigt das Gewicht an.
    Da wir aber nur 1-phasig laden können, ist das Kabel schon etwas leichter als bei 3-phasigen Kabeln (sofern man nicht Zukunftsfähig kauft).

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3