Ladekabel

  • Habe hier in Berlin an den Vattenfall-Säulen das gleiche Problem mit meinem 16A-Kabel, obwohl die Säule auch nur max. 16A liefern würde. Da lad ich jetzt einfach mit dem Klotz über Schuko...


    Ein baugleicher Niro parkte letztens neben mir, bei dem klappte es (vermutlich 32A-Kabel).

  • Tönt nach Kabelproblem. Habe dasselbe Muster und lade quer durch Europa problemlos. Einzig mit einer Tesla-Ladestation hatte ich einmal Probleme, beim dritten Mal ein- und ausstecken hat‘s dann geklappt.

    Hi GDue,
    wir können mit dem Niro die Tesla-Säulen benutzen?
    Wie funktioniert das? Benötigt man einen speziellen Vertrag?

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Das Tesla Destination Charging Programm überlässt es den Hotels, Restaurants und Einkaufszentren, ob die Ladestationen im Chargebox-Stil (i. d. R. 11kw) nur Tesla-Kunden oder allen kompatiblen Nutzern mit Typ2-Anschluss offenstehen. Die Supercharger sind proprietär und Tesla-Kunden vorbehalten.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Ich glaube einmal wo gehört zu haben das es bei den Destination Chargern von Tesla 2 Verschiedene gibt.
    Rotes Schild = Nur Tesla
    Weisses Schild = für alle


    Ich glaube das dies in einem Youtube Video war.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Die Tesla-Supercharger können nur Teslas benutzen, das ist ein Gleichstromladesystem und zudem muss der Nutzer auch berechtigt sein.
    Neben den Superchargern gibt es auch noch die Tesla-Destination-Charger. Das sind im Grunde ganz normale Wallboxen, die aber mit einem Identifikationssystem ausgestattet sind. Ist nur ein Destination-Charger vorhanden so ist diese so eingestellt das daran nur Teslas laden können. Gibt es mehrere Destination-Charger so gibt es welche an denen jedes Auto und so auch der Niro laden kann. Die Destination-Charger mit dem roten Schild sind Tesla-Exklusiv, die mit dem weißen Schild sind für jeden offen.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Hallo Zusammen,


    ich habe an folgenden Tesla-Boxen probiert meinen Niro PHEV zu laden und es hat beide mal nicht geklappt. Entweder mache ich was falsch, keine Ahnung warum andere (lt. goingelectric) dort laden konnten.


    https://www.goingelectric.de/s…a-Steinwarder-1002/18385/


    Parkhotel Herne (Tesla-Ladestation) (ist nicht in goingelectric aufgelistet). Die Dame an der Rezeption meinte aber das schonmal ein BMW auch daran geladen hat. Beim meinem Niro hat es auch da nicht funktioniert.


    Vermutlich ist es sinnvoller die Planungen für längere Strecken ohne Tesla-Ladesäulen zu machen, denn wenn man nicht weiß ob es geht oder nicht macht das keinen Spaß.


    Habt Ihr andere Erfahrungen damit? Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur doof an. Habe das Tesla-Typ2-Kabel einfach nur eingesteckt, aber ohne wirkung. Hätte ich noch was freischalten oder drücken müssen?


    halbelektrische Grüße
    Manfred

  • Ich kann mir gut vorstellen, das die Supercharger (SC) den Ladestrom abfragen - und, weil das SC sind, bei zu niedrigen Werten einfach ablehnen.


    Der Sinn der Supercharger ist ja, möglichst schnell möglichst viel Ladung in die Akkus zu jagen, damit der Durchreisende möglichst rasch wieder auf die Bahn kommt. Alles unter 22kW Ladeleistung ist da schon langsam, meist gehen hier 43, 50 oder gar 100kW (bei den Teslas) über die Leitung.


    Ein Niro mit 3,6kW würde zwei Stunden den Supercharger blockieren (bei diesen eigentlich vorgesehenen Leistungen ist das IMHO tatsächlich ne Blockade), ergo lehnt die Ladesäule es ab, unserem Niro ne Schnarchladung zu verpassen. Ich bezweifle übrigens, das das wirklich ein BMW war - der i3 lädt mit 11kW, eigentlich zu langsam für einen SC. Ich stelle zur Diskussion, ob die Dame tatsächlich weiß, das das n BMW war, oder doch eher ein Tesla.


    Ich persönlich fahre selbst einen Niro PHEV, aber ich würde nie auf die Idee kommen, einen SC zu belegen. Die SC sind wie Tankstellen für die reinen E-Autos und keiner von denen will, ebensowenig wie wir, 2 Stunden (oder länger) darauf warten, das sein Auto wieder genug Treibstoff bekommt. Wir als PHEVs haben ja noch den Benziner und somit genug Reichweite, einen DC (Destination Charger) aufzusuchen. Der Tesla hat vielleicht mit gerade 1km Restreichweite den SC erreicht und möchte ebenso gern rasch nach Hause, so wie wir auch ;)


    Drum lasse ich die Supercharger für die frei, die ihn wirklich brauchen. Wir PHEVs brauchen ihn nicht wirklich. Aber: Das sehe ich nur bei SC so. Ansonsten haben wir das gleiche Recht zu laden wieder jeder andere auch.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Kann man die Supercharger von den Destinationchargern optisch unterscheiden? Die beiden (am Hotel und in Heiligenhafen) sahen identisch aus.
    Klar will ich keinem Tesla den Platz weg nehmen oder einem reinen EV. Aber wenn die Säule eh frei ist.


    Ob das Personal das am Hotel richtig eingeschätzt hat kann ich nicht sagen, auf Tesla-Ladestellen (auch die in goingelectric) in meiner Routenplanung verlasse ich mich nicht mehr.

  • Hallo ein Tesla Supercharger ist immer eine freistehende Säule und ein Destination Charger ist wie eine Wallbox. Rotes Tesla Schild ist nur für Teslas und Weißes Testa Schild ist für alle .


    MdfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.