Ladekabel

  • Ich sehe es auch so, daß Wallbox und Kabel für höhere Ladeleistungen ausgelegt sein sollten, um zukünftig mögliche andere E-Mobile anzuschließen.

  • Ergo hat man dann mit einem 32 A-Ladekabel die Ladesäule "mal so richtig ausgettrickst", da der Niro ja damit verm. auch nicht schneller lädt, als mit einem 16 A-Kabel?

    Ne, es geht darum:
    Ist das Kabel so codiert, dass es mit weniger als 20A belastbar ist, dann schalten manche Ladesäulen ÜBERHAUPT NICHT ein.
    Kann ich mir nur dadurch erklären, dass man Langsamlader nicht haben will, weil sie die Ladesäule lange blockieren.


    Ich habe Zugriff auf einen Simulator und konnte dieses Verhalten tatsächlich schon beobachten.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Was bitte ist ein Simulator, ich meine im Zusammenhang mit einem Ladekabel?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das ist zum Prüfen von Ladesäulen.
    Ein kleine Box mit Drehschaltern, die
    - die Anwesenheit, Ladebereitschaft und Fehlerzustände signalisiert (Auto simuliert)
    - verschiedene Ladekabelgrößen simuliert

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Hallo Niro PHEV Fans,


    ich hätte auch eine Frage zum Ladekabel. Ich habe mir 32 Amp Elektrische Fahrzeug Superfast Renault (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bei amazon gekauft. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesem Kabel gemacht?
    Leider war ich auf der ersten Reise nicht sehr erfolgreich. Bei 3 von 4 Säulen (z.B. inogy und be emobil in Berlin) hatte ich Ladefehler und es wurde nicht geladen, zum Glück auch nichts abgerechnet. Ich habe noch 2 Wochen Zeit zum zurücksenden.


    Ich hatte extra die 20 € draufgelegt, um ein zukunftssicheres Kabel mit 32 A und 3-phasig zu kaufen.
    Laut Widerstandsmessung hat es 220 Ohm. Die Säulen sollten damit eigentlich 32 A erkennen.


    Komischerweise funktioniert es an der Gratissäule in meiner Nähe...

    Niro PHEV MJ2018 Vision mit Technik und LED Gravityblau Metallic

  • kann daran liegen:

    Ein Ladekabel mit 32 A macht durchaus Sinn, da einige Ladestationen nur Kabel mit mindestend 20 A oder sogar 32 A verlangen. Kein entsprechendes Kabel, kein Ladevorgang. Ein einphasiges Kabel reicht aber aus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, sorry, hatte tatsächlich ich falsch interpretiert. Dachte, das erste wäre ein 16A gewesen...
    mea culpa!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tönt nach Kabelproblem. Habe dasselbe Muster und lade quer durch Europa problemlos. Einzig mit einer Tesla-Ladestation hatte ich einmal Probleme, beim dritten Mal ein- und ausstecken hat‘s dann geklappt.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Hallo supermh,


    ich hatte zuletzt Probleme beim Laden an dieser Station


    https://www.goingelectric.de/s…ufland-Grubenweg-7/31188/


    also Schnelllader - War wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und dabei wurde ein update bzgl des Hybridsystems
    aufgespielt - seit dem kann ich dort ohne Probleme laden, vielleicht hängt dein Problem ja auch mit dem evtl update zusammen ??



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022