Riss in der Frontscheibe

  • Also die Aussage da kann nichts passieren, habe ich von meinem Freundlichen auch mal gehört. Bei meinem Sportage SLS, er war mal gerade 1 Jahr alt auch ein Steinschlag. Ich zu meinem Freundlichen, Scheibe muss bestellt werden, aber ich bräuchte mir keine Sorgen machen. So fuhr ich dann nach Hause. Mit einem mulmigen Gefühl.
    Am anderen Morgen bin ich mit meiner Frau morgens losgefahren, wollten frühstücken in einem Lokal. Nach 500m leichter Brandgeruch. Als erfahrener Feuerwehrmann klingelteen bei mir die Alarmglocken. Nach weiteren 100m starke Rauchentwicklung durch die Lüftung in den Innenraum. Rechts an fluchtartig das Fahrzeug verlassen. 112 angerufen, die kavalerie kam sofort.
    Was war geschehen? Die Frontscheiben heizung hatte durch den Riss Feuchtigkeit vom Nieselregen gezogen und einen Kurzschluss (hochohmig, ohne Sicherungsauslösung) verursacht. Das Scheibengummi entzüdete sich.
    Glücklicherweise erlosch die Flamme nachdem ich den Motor ausmachte und der Nieselregen half bei der Brandbekämpfung.
    Daraufhin beim Freundlichen angerufen und dieser war sehr erstaunt. Wäre im noch nie zu Ohren gekommen.
    Das nur zum Thema, kann nichts passieren.

  • nur hat der Niro keine Frontscheibenheizung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War da nicht was mit den Wischerauflageflächen?


    Grundsätzlich ist manche Antwort eines Freundlichen genau so fahrlässig wie manche hier im Forum gefundene...


    CarGlas ist bei mir durch, seit ich bei meinem letzten Fahrzeug die Frontscheibe habe ersetzen lassen.
    Da ich nach 120 Minuten mit dem Fahrzeug nach Hause durfte( Kostenfaktor Zeit), war die stabilisierende Wirkung für die Karosserie nicht mit der der Originalscheibe vergleichbar.
    Fazit: Reparieren ja, Tauschen von geklebten Scheiben - nein.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich würde es auch bei Kia machen lassen (auch wg Camerajustierung, ...).
    Was aber würden die Sicherheitsfanatiker machen?
    2 Wochen laufen oder 2 Wochen Leihfahrzeug auf eigene Kosten?


    Warum nicht mit Bedacht in der Stadt fahren?
    Dann sage doch mal einer, was wirklich passieren könnte? Im worst case reißt die 2te Scheibe auch noch und dann sollte man wirklich aufhören. Aber bis dahin??
    Im Ausland fahren Autos mit sowas bis zum Lebensende(des Autos) ohne Probleme.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wir werden nur die nötigsten Fahrten unternehmen, denn die Scheibe hat jetzt auch noch eine Kurve gemacht. Ich hoffe, die Scheibe kommt früher

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • Im Ausland fahren Autos mit sowas bis zum Lebensende(des Autos) ohne Probleme.

    Ja sicher tun sie das.
    Sogar mit vier verschiedenen Grössen Reifen am Wagen.


    Ich mag keine knackenden, knirschenden Karosserien. Der Niro ist in dieser Hinsicht klasse.
    Die flächig verklebte Scheibe trägt ordentlich zur Stabilität der Karosserie bei.


    Allein das wär für mich schon ein Grund, die Karre solange nicht zu strapazieren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Kann da wirklich nichts passieren

    Normalerweise nicht. Wenn sich schon ein Riss gebildet hat dann läuft der nur soweit bis er wo ansteht, dann ist Schluss mit reißen. Und durch die Bauart einer Windschutzscheibe kann da auch weiters nicht viel passieren. Hatte mal in meinem LKW. (Vor 30Jahren) einen Riss von einer zur anderen Seite der Windschutzscheibe. die hat sicherlich 5 Jahre so gehalten ohne das sich da was verändert hätte.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Danke. Hat mir heute die Werkstatt auch bestätigt. Da ich heute auf die Aufobahn musste, wollte ich sichergehen. Weder Steinschlag noch Geschwindigkeit schaden. Stabilität sei auch gegeben. 140 km Aufobahn und der Riss blieb , wie er war.

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • ja, bei einer Reparatur.
    Btw: Thread lesen hilft. Natürlich muss die Scheibe gewechselt werden. Die Frage war: was macht man bis dahin

    Der Austausch bei KIA auch „nur“ die Teilkaskoselbstbeteiligung.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Update:
    Nachdem der Riss sich auf ca. 50 cm (L-Form) verlängert hatte, ist er in den letzten Wochen nicht mehr gewachsen.
    Heute konnte endlich die Scheibe bei Kia gewechselt werden.
    8.00 Uhr abgegeben, 14.00 Uhr fertig.
    Prima Service !

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5