Riss in der Frontscheibe

  • Uns hat es erwischt:
    Gestern haben wir einen kleinen Steinschlag ganz oben auf der Fahrerseite an der Scheibe entdeckt. Die Scheibe hatte einen Riss von ca. 10 cm. Der Niro stand dann eine halbe Stunde und der Riss wuchs auf 20 cm. Danach könnte man zusehen, wie er immer weiter wanderte , bis er ca. 40 cm lang war. Natürlich passierte dies unterwegs und wir mussten noch 50 km nach Hause fahren. Auf dem Weg ist er jedoch zum Glück nicht weitergewandert.
    Anruf bei Kia heute ergab, dass die Scheibe nicht vorrätig ist und wahrscheinlich erst in 2 Wochen da ist. Ich könnte aber problemlos fahren, passieren könnte nichts.
    Ich habe dabei ein mieses Gefühl.
    Kann da wirklich nichts passieren ? Was ist, wenn noch mal ein Stein dagegen fliegt ?
    Was meint ihr ?

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • Kann da wirklich nichts passieren ? Was ist, wenn noch mal ein Stein dagegen fliegt ?

    Wenn das Sichtfeld zu stark eingeschränkt ist, muss man das Auto eben stehen lassen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • es sind ja 2 Scheiben, mit einer Folie dazwischen verklebt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass da was passiert. Vor allem in der Stadt (99%) unbedenklich.


    Die Scheibe wird nicht platzen, explodieren, zusammenfallen, ..., wie es in mancher Werbung suggeriert wird

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke. Dann hoffe ich mal, dass die Scheibe bald kommt, denn der Riss ist schön wieder größer geworden, obwohl der Niro nicht bewegt wurde.

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • prüfe bitte, ob der Riss nur eine der 2 Scheiben betrifft! Sollten es beide sein (werden) wird es interessanter.


    Es kann durchaus sein, dass eine der beiden Scheiben komplett durchreisst. Hat ein Nachbar bei seinem Vordach und das hält seit ca 10 Jahren Wind und Wetter stand.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Noch zur Erklärung:
    Die Frontscheibe ist aus Verbundglas (VSG). Das sind 2 normale Glasscheiben mit einer Folie dazwischen. Das Glas ist relativ weich, zerkratzt leichter, reisst aber bei Kerbung einfach nur durch. (vgl. Glasschneider) Die gerissene Scheibe wird aber durch den Verbund gehalten und stabilisiert. Die bekommt man selbst mit einem dicken Hammer nicht kaputt.


    Die anderen Scheiben am Niro sind aus ESG (Einscheiben Sicherheitsglas). Diese Scheiben sind das bekannte Krümelglas und werden auch für Duschkabinen u.ä. verwendet.
    Dafür wird das Glas termisch "verspannt" wodurch es eine größere Oberflächen und Grundhärte erhält.
    Bei Beschädigungen explodieren solche Scheiben praktisch in kleinste Krümel. Allerdings sind die Krümel nicht so scharfkantig wie normales Glas(Verletzungsgefahr!), wenn sie brechen. Solche Scheiben können wirklich spontan bei Steinschlägen o.ä. komplett kollabieren.


    Eine Seitenscheibe bekommt man z.B. mir einem Ellbogen oder Fuß nicht durch. Dafür ist sie viel zu stabil. Ein relativ schwacher "Schuss" mit einem Nagel oder spitzen Hammer erledigt das aber schnell. Deswegen ist der Nothammer so wichtig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Wenn sich der Riß im Sichtfeld des Fahrers befindet, muß die Scheibe getauscht werden. Weiterhin, auch wenn die Scheibe hält: Sie verliert an Stabilität. Bei starkem Wind könnte ich mir vorstellen, das sie sich durchbiegt, so womöglich den Halt verliert (Scheiben sind ja heuer durchweg geklebt) und sich dann davonmacht... Ist aber reine Theorie. Mir wäre nicht wohl damit, so ein PKW ist etwas anderes als ein Vordach. Im PKW hat man es mit Beschleunigungs- und Verzögerungskräften zu tun, mit z.T. sehr heftigen Temperaturschwankungen (Auto in der knallenden Sonne und dann ab in die Waschanlage - Temperatursturz um locker 50 Kelvin), Vibrationen mit unterschiedlichsten Frequenzen und und und...


    Carglass repariert, Carglass tauscht aus. Geht heutzutage kostenfrei über die Teilkasko.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Carglass repariert, Carglass tauscht aus. Geht heutzutage kostenfrei über die Teilkasko.

    ja, bei einer Reparatur.


    Btw: Thread lesen hilft. Natürlich muss die Scheibe gewechselt werden. Die Frage war: was macht man bis dahin

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test