Anzeige Prozentwert elektrisch gefahren?

  • Hallo allerseits,


    komme gerade aus San Francisco zurück und bin dort in mehreren Toyota Prius mitgefahren (UBER sei dank ....)


    Eines der Modelle hatte im Display eine Anzeige, wie viel Prozent des aktuellen Trips mit EV zurückgelegt wurden. (Ich fands beeindruckend: Du sitzt in einem Mild-Hybrid und hast im Straßenverkehr einen EV-Anteil von über 50% ....)


    Gibts sowas im Niro auch? Unserer kommt nächste Woche .... :P


    Gruß


    Rig

  • Gibt es im Niro nicht, ist so aber auch Schmarrn. Wie berechnest du den EV Anteil im gemischten Betrieb(den du immer hast, wenn der Verbrenner läuft)?


    Generell legt Kia (zu) wenig Wert auf solche Gimmiks

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich würde denken, dass das der Prozentwert der Strecke ist, die rein mit dem E-Motor gefahren wurde.
    Bin aber völliger Neuling auf dem Gebiet....


    Auf jeden Fall ist die Menge der Toyota Hybrids in California und vor allem in San Francisco sehr beeindruckend .... Subjektiv gefühlt das häufigste Fahrzeug auf der Straße.


    In 14 Tagen in und um San Francisco habe ich tausende Prius, ein paar hundert Ford und Honda Hybrids und genau 4 Niro's gesehen .... immerhin .... ;)


    Gruß


    Rig

  • Das rein elektrische Fahren ist nur ein Teilaspekt des HEV Vorteils. Viel entscheidender ist, dass der Verbrenner, wenn er läuft, permanent durch den EV auf einen Arbeitspunkt mit optimalem Wirkungsgrad geschoben wird. D.h.: er läd bzw entläd permanent den Akku. Erst, wenn in diesem Betrieb der Ladezustand(SOC) einen bestimmten Wert überschritten hat, macht es energetisch Sinn, eine Strecke rein elektrisch zu fahren.


    Auch, wenn rein elektrisch Fahren toll ist, ist das Ziel eines HEV nicht, möglichst viel EV zu fahren sondern, den Gesamtwirkungsgrad zu maximieren. Das macht Kia konsequent wohingegen Toyota dem Fahrer die Möglichkeit gibt, auf Knopfdruck soweit wie möglich rein elektrisch zu fahren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Viel entscheidender ist, dass der Verbrenner, wenn er läuft, permanent durch den EV auf einen Arbeitspunkt mit optimalem Wirkungsgrad geschoben wird.

    Wäre toll, wenn Du diesen Vorgang des Verschiebens mit einem einfachen Beispiel für mich erklären könntest ...


    Gruß


    Rig

  • Hmmmmmm.



    Annahme: der Verbrenner hat seinen optimalen Wirkungsgrad bei 3000 /min und 30kW Leistung. (bitte nicht hinterfragen, ist wirklich nur ein Beispiel).


    1.) Das Getriebe nimmt den Gang, der den 3000/min am nähsten kommt.
    2.) Würden für den Vortrieb nur 20kW benötigt, dann läd der Generator (EV-Motor) den Akku mit 10kW(und belastet den Verbrenner damit zusätzlich), damit der Verbrenner genau optimal betrieben wird (20kW + 10kW = 30kW).


    Kommt dann ein Berg und der Verbrenner würde 40kW für den Vortrieb benötigen, dann bekommt er von dem EV Motor 10kW Unterstützung (aus dem Akku) (40kW -10kW = 30kW).


    So wird in beiden Fällen der Motor optimal betrieben.


    Tatsächlich erfolgt diese Regelung permanent und für jeden aktuellen Arbeitspunkt und ist natürlich komplexer, als beschrieben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe, bevor ich den Niro gekauft habe, auch einen Prius probegefahren. Und da hat mir der Verkäufer dnan nach der Probefahrt auch erklärt, dass ich ca. 55% elektrisch gefahren bin und ich habe es auch so verstanden, dass das den Anteil von rein elektrisch meint. Wobei da 55% bei einem HEV sehr viel erscheint... aber wie oben geschrieben sollte man nicht vergessen, dass das Ziel eines HEV nicht ist, rein elektrisch zu fahren, sondern den Wirkungsgrad des Verbrenners zu erhöhen, indem er durch den E-Motor je nach Situation be- bzw. entlastet wird.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Möglichkeit, den Niro zumindest kurz in den EV-Modus zu zwingen, durchaus interessant fände. Z.B. wenn man nur mal kurz aus der Garage raus, oder nur ein paar Meter fahren will, macht es wenig Sinn, den Verbrenner anzuwerfen. Das aber nur am Rande, und ist auch off-Topic hier.


    Grüsse aus Grenoble

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • es gibt wohl PIDs, die die Zeit des laufenden Motors, generelle Laufzeit und Laufzeit mit Power off zeigen. Leider find ich die mit torque nicht und für das manuelle des 7F fehlen mir die Formeln.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic