Klimatisierung im EV Modus beim PHEV

  • Hallo,


    vorab bitte ich um Entschuldigung falls es schon wo anders geschrieben bzw. bestätigt wurde.


    Nachdem es ja jetzt ein paar warme Tage gab gibt es sicherlich Erfahrungen. Läuft die Klimaanlage beim PHEV wenn man nur elektrisch fährt - sprich: Läuft die Klimaanlage elektrisch? Falls ja zieht sie vermutlich den Strom aus der 12 V Batterie?


    Danke vorab für Beiträge. Kann es kaum mehr erwarten - ab Mitte August sollte ich ihn endlich haben :D

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Klima läuft elektrisch ! Zieht aber glaube ich so wie die Lüftung aus dem großen Akku , da sich beim einschalten sofort die Reichweite des Akkus so 3 - 4 km verringert .

  • Hängt an der 12V Blei Batterie, da die aber permanent aus dem großen Akku nachgeladen wird hast du letztendlich Recht.


    edit: der Kompressor hängt auch direkt am HochVolt, sorry-

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielen Dank, das sind hilfreiche Antworten. Dementsprechend sind externe Batterieladegeräte (12 Volt) beim PHEV vollkommen unnötig, da der "große Akku" den kleinen so mehr oder weniger ständig lädt?
    Ich hab eins, da ich Standheizungen mag aber keine leeren Batterien...

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Ich kann es schon jetzt :D


    Der 12V-Bleiblock hat nur noch eine Aufgabe: Den Bordcomputer des Niro mit Energie versorgen, so das dieser das Hochvolt-System in Gange bringen kann. Sobald das läuft, ist der Bleiakku nur noch Ballast, weil das HV-System die komplette Energieversorgung übernimmt.


    Ergo: Leere Batterie ist auch im Niro ein Falls für den ADAC. Leider.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich danke nochmals für die interessanten Antworten.


    Jetzt muß ich aber mit einer Nachfrage ergänzen:


    Angenommen der Kia steht paar Stunden schön in der Sonne auf meinem Privatparkplatz, der ne Schukosteckdose in der Nähe hat. Er hängt noch an der Steckdose, öffne ihn und schalte die Klimaanlage (oder im Winter äquivalent Sitzheizung) an und setze mich noch paar Minuten daneben in den Schatten. Läuft dann die Klimaanlage (bzw. Sitzheizung) indirekt über die Steckdose so daß die Reichweite erhalten bleibt?
    Ich fürchte, es geht hier nur im Peanuts???

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Aber ich denke nicht, dass die Vorklimatisierung über die Steckdose funktioniert.
    M.W. läuft die Klimaanlage nur, wenn die "Zündung" an ist und dann wird nicht geladen. Bei den meisten EV geht das, teilweise, sogar über entsprechende Apps. Leider nicht beim Niro, auch mangels GSM Modul.
    Aber der Verbrauch der Klimaanlage hält sich sehr in Grenzen, wenn Du also vorkühlst und wartest, bis die Innentemperatur angenehm ist, dann verlierst Du kaum an Reichweite.

  • Also bei mir läd er weiter wenn ich die Zündung an mache , genauso fängt er auch an zu laden wenn die Zündung noch an ist ! man kann nur nicht losfahren !

  • Mein Gott , war das wieder ein sinnvoller und weiterbringender Beitrag !
    Es wurde ja nicht nach Meinungen gefragt , sonders was wie geht ! Solche dummen Meinungen sind genauso unsinnig in einem Forum wie mein jetziger Beitrag und machen das Forum nur immer unübersichtlicher !! Es nervt langsam ! Wenn man nichts sinnvolles zum Thema beitragen kann , dann bitte mal öfter die Klappe halten ,
    BITTE .

  • wieso ist es gefährlicher, wenn die Zündung an ist?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test