EV Modus bei Start

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Niro als mögliche Alternative zum Ioniq entdeckt und hätte eine Frage:


    Der Ioniq schaltet beim Start sofort in den EV Modus, sofern der Akku entsprechend geladen ist. Beim Nitro habe ich bei einigen Reviews gelesen, dass der EV Modus erst dann aktiviert wird, wenn der Verbrennungsmotor warm geworden ist und der EV Modus für Kurzstrecken damit zu kurz käme. Wenn ich das Handbuch vom Niro anschaue, ist in dem Schaubild am Anfang des Handbuchs ersichtlich, dass auch der Niro bei Start EV-fähig ist.


    Was stimmt denn nun ?
    Danke für Beiträge

  • Hi und wilkommen hier,


    wir nennen das Teil Niro, nicht Nitro ;)


    Meiner bringt erst den Motor auf Betriebstemperatur. Selbst im Sommer und mit vollem Akku, geht der Verbrenner sofort oder nach kurzer Zeit an und bleibt das bis ca 35/40°C Kühlwassertemperatur.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi und wilkommen hier,


    wir nennen das Teil Niro, nicht Nitro ;)


    Meiner bringt erst den Motor auf Betriebstemperatur. Selbst im Sommer und mit vollem Akku, geht der Verbrenner sofort oder nach kurzer Zeit an und bleibt das bis ca 35/40°C Kühlwassertemperatur.

    Oh, ja...hab es korrigiert ;)


    Kennt man den Hintergrund für das Verhalten ? So rein naiv würde man ja denken, es ist besser sofort im EV Modus zu starten....gerade bei sehr kurzen Strecken (<5 km) ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Niro als mögliche Alternative zum Ioniq entdeckt und hätte eine Frage:

    Reden wir hier vom Hybrid oder vom PlugIn-Hybrid?

  • @Rip-deal: Hybrid...


    hab mir gerade den Review hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angeschaut und da wird das Verhalten leider auch kritisiert.


    Also dann auf Kurzstrecken 15 km in der Stadt/Land 4.5l/100km zu erreichen ist wohl mit Spirit illusorisch, oder ?

  • Herzlich Willkommen auch von mir @hawk66!
    Das würde sich ja mit meinen Beobachtungen ( Der "Alte" )
    des IONIQ Fahrverhaltens decken. Der muss offenbar nicht soweit „hoch heizen“.?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke für die freundliche Aufnahme hier :D


    @laun3006 Du kommst ja eigentlich an 4.5 mit Sommerreifen dran, wenn ich dein Spritverbrauch mir so anschaue...Du hast aber schon 18" Reifen, oder ?


    Ich bin grad wirklich hin und her gerissen bzgl. Ioniq und Niro...würde wohl einen Niro Style schon günstig als Jahreswagen bekommen....

  • Ioniq und Niro dürften sich nicht viel tun, die Technik ist praktisch identisch. Beide haben kein elektrisches Heizelement und brauchen bei niedrigen Temperaturen die Abwärme des Benzinmotors.
    Aber die Unterschiede zwischen beiden Autos sind gewaltig, wenn man sich mal reinsetzt und eine Probefahrt macht. Ich habe vor dem Kauf mit beiden Modellen (und dem Prius) mehrere Probefahrten gemacht und der Niro hat mich total überzeugt. Aber das ist natürlich subjektiv, probier es am besten selber aus und mache ausgiebige Probefahrten auf Deinen speziellen Fahrstrecken.

  • Danke für die freundliche Aufnahme hier :D


    @laun3006 Du kommst ja eigentlich an 4.5 mit Sommerreifen dran, wenn ich dein Spritverbrauch mir so anschaue...Du hast aber schon 18" Reifen, oder ?


    Ich bin grad wirklich hin und her gerissen bzgl. Ioniq und Niro...würde wohl einen Niro Style schon günstig als Jahreswagen bekommen....

    soviel zum Thema, dass 4,5 beim Spirit illusorisch ist. Gerade in der Stadt geht das..
    Ich hab die werks 225er drauf, die einen hundsmiserablen Rollwiderstand haben. Dennoch komme ich im Sommer locker unter die 4,5. Heute aktuell war es ne 4,0. Der IONIQ dürfte gerade bei schnellerer Fahrt weniger verbrauchen als der Niro, aber nicht soviel mehr, dass ich ihn deshalb gegen meinen Niro tauschen würde

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Hawk, die 4,5 L sind auch mit dem Spirit und 18 Zoll machbar, zumindest im Sommer. Mit viel Gefühl kann dann auch eine 3 vorne stehen. Im Winter ist das bei mir zumindest nicht erreichbar.
    Gruß Alex

    Niro Spirit in Graphit, MJ 2017, P1, P5, P8 und AHK