Werkstattempfehlung im Raum Niederrhein

  • Ich schreib es mal hier rein, weil ich keine passende Rubrik finde:


    Kann jemand eine Werkstatt im Bereich Niederrhein empfehlen? Idealerweise Raum Viersen, aber ich würde ich etwas weitere Anfahrt in Kauf nehmen.
    Ich hatte mit meinem letzten Fremdfabrikat eine sehr gute Werkstatt. Da konnte man vorher besprechen, was bei der Inspektion sinnvoll ist und gemacht werden soll und was das ganze kostet. Die meisten Werkstätten gehen stur nach Wartungsplan vor, aber ich finde es besser, wenn man individuell arbeitet und es auf das Fahrzeug-/Fahrprofil abstimmt. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, den Innenraumfilter im Juni zu wechseln, wenn man eine Allergie gegen Frühblüher hat. Da wechsle ich doch lieber vor der Pollensaison. Mit einer guten Werkstatt kann man über sowas reden. Vielleicht hat ja jemand in meiner Nähe gute Erfahrungen gemacht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Rip-deal ()


  • ...
    Und den Ölwechsel kann man besser von der Laufleistung im Benzinbetrieb abhängig machen als vom Kalenderdatum.
    ...


    Wenn du deine Garantie bei Kia verlieren willst, dann noch viel Erfolg bei deiner Suche.
    Kia schreibt eindeutig vor, wann was zu machen ist!
    Da kann nicht einer kommen und sagen, ich will meinen Ölwechsel erst ein halbes Jahr später, weil ich nur elektrisch gefahren bin.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wenn du deine Garantie bei Kia verlieren willst, dann noch viel Erfolg bei deiner Suche.
    Kia schreibt eindeutig vor, wann was zu machen ist!
    Da kann nicht einer kommen und sagen, ich will meinen Ölwechsel erst ein halbes Jahr später, weil ich nur elektrisch gefahren bin.

    Danke für die Belehrung. Aber darum geht es hier gerade nicht. Ich suche einfach nur eine gute Werkstatt!

  • Danke für die Belehrung. Aber darum geht es hier gerade nicht. Ich suche einfach nur eine gute Werkstatt!

    ... die nicht nach Wartungsplan vorgeht, sondern macht, was du willst?


    Ich würde mal in diverse Hinterhöfe schauen. Die machen sowas und geben dir nen Stempel, dass alles nach Vorschrift war.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die Belehrung. Aber darum geht es hier gerade nicht. Ich suche einfach nur eine gute Werkstatt!


    ...dann Rede nicht so viel um den „heißen Brei“ rum und sag einfach: ich suche eine gute Werkstatt. Punkt.
    „In der kürze, liegt die Würze“!


    So ein Forum wird schnell langweilig, wenn hier jeder immer nur Aufsätze rein schreibt, ohne den eigentlichen Punkt zu treffen.


    Schönen Sonntag.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich habe bisher alle Inspektionen in meiner Mercedes Vertragswerkstatt machen lassen. Der Meister hat von sich aus empfohlen, den einen oder anderen Punkt wie Innenluftfilter oder Nachfüllen Wischwasser selber zu machen. Auf die Garantie hatte das keinen Einfluss und ein Kulanzantrag wurde genehmigt, als die hydraulische Kupplung defekt war. Ich sehe da schon einen Spielraum, den manche Werkstätten zu Gunsten des Kunden einräumen können.
    Wenn das bei Kia nicht so ist, dann tut es mir leid. Ich verstehe aber nicht, warum ihr auf die Frage so aufgebracht reagiert. ?(

  • dann geh doch mit deinem Niro auch dahin. Wo ist das Problem?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich schreib es mal hier rein, weil ich keine passende Rubrik finde:


    Kann jemand eine Werkstatt im Bereich Niederrhein empfehlen? Idealerweise Raum Viersen, aber ich würde ich etwas weitere Anfahrt in Kauf nehmen.
    Ich hatte mit meinem letzten Fremdfabrikat eine sehr gute Werkstatt. Da konnte man vorher besprechen, was bei der Inspektion sinnvoll ist und gemacht werden soll und was das ganze kostet. Die meisten Werkstätten gehen stur nach Wartungsplan vor, aber ich finde es besser, wenn man individuell arbeitet und es auf das Fahrzeug-/Fahrprofil abstimmt. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, den Innenraumfilter im Juni zu wechseln, wenn man eine Allergie gegen Frühblüher hat. Da wechsle ich doch lieber vor der Pollensaison. Mit einer guten Werkstatt kann man über sowas reden. Vielleicht hat ja jemand in meiner Nähe gute Erfahrungen gemacht.....

    Hallo Rip-deal, ich schick dir mal die Adresse vom KIA Händler mit guter Werkstatt aus meiner Nähe per Pn.


    Gruß Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Ich denke es liegt daran, dass die Herstellervorgabe zur Wartung keinen Spielraum vorgibt. Wenn deine Werkstatt davon abweicht, ist streng genommen die Wartung nicht eingehalten. Vertragsstrafen für die Werkstatt und Garantieablehnung für dich können die Folge sein. Wenn du dennoch die Stempel bekommst ist das ggf. Betrug. Der einzige Punkt der etwas Spielraum gewährt, ist die Bremsflüssigkeit. Die soll alle 2 Jahre oder 30.000km ersetzt werden (ohne die Angabe "was zuerst eintritt").

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ok, das reicht jetzt. Ich denke, es ist besser, wenn das Thema geschlossen wird. Anscheinend hat keiner Lust, auf meine Frage zu antworten sondern jeder meint, er müsste über rechtliche Grundlagen einer Garantie aufklären. Das gehört hier nicht hin und war auch nicht der Grund für meine Frage.


    Sorry dass ich gefragt habe, vergesst es einfach X/